Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

29 Völker ist ja echt viel.

Schade, dass niemand von Euch hier wohnt.. ich würde da gerne einfach mal ein Jahr begleiten. Mein ehem. Kollege hat auch welche (weit weg). Der hatte kaum Arbeit. Aber von anderen hör ichs anders und eiiiigentlich hätte ich Bienen ja eh lieber wegen Naturschutz und so... nicht wegen der Honig Ausbeute. Ich ess ja am liebsten Waldhonig. Wir haben aber kein Stückle am Wald... Also wär unser Honig eh nicht so, wie ich mag. Hach ja... so ganz überzeugt bin ich nicht, aber der Gedanke, dass meine Bienen meine Bäume bestäuben find ich schon sehr cool :lol: :lol: :lol:
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Da habt ihr ja was vor, Valentina. Ich wünsche euch viel Erfolg. Wie habt ihr vor, den Honig zu vermarkten?

Ich glaube bei mehr als 5 Völkern wäre bei mir doch eher Schluss. Ausser die Jungs und oder mein Mann würden mitziehen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

nager_michi hat geschrieben:29 Völker ist ja echt viel.

Schade, dass niemand von Euch hier wohnt.. ich würde da gerne einfach mal ein Jahr begleiten. Mein ehem. Kollege hat auch welche (weit weg). Der hatte kaum Arbeit. Aber von anderen hör ichs anders und eiiiigentlich hätte ich Bienen ja eh lieber wegen Naturschutz und so... nicht wegen der Honig Ausbeute. Ich ess ja am liebsten Waldhonig. Wir haben aber kein Stückle am Wald... Also wär unser Honig eh nicht so, wie ich mag. Hach ja... so ganz überzeugt bin ich nicht, aber der Gedanke, dass meine Bienen meine Bäume bestäuben find ich schon sehr cool :lol: :lol: :lol:
nager_michi, es gibt sehr unterschiedliche Betriebsweisen, die auch sehr unterschiedlich Arbeits-intensiv sind.
Wenn du wirklich "nur" Bestäuber möchstest, keinen Honig ernten willst und wenig Arbeit damit haben möchstest, könnntest du dir z.B. mal die Bienenkiste anschauen. Mein Mann kennt jemanden der damit imkert und sehr zufrieden ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

mayra hat geschrieben:Da habt ihr ja was vor, Valentina. Ich wünsche euch viel Erfolg. Wie habt ihr vor, den Honig zu vermarkten?

Ich glaube bei mehr als 5 Völkern wäre bei mir doch eher Schluss. Ausser die Jungs und oder mein Mann würden mitziehen.
Hach, ich hätte auch so gerne Bienen. Ich muß meinen Mann nochmal bearbeiten, dass wir dieses Jahr doch starten!!!
Auf mehr als 5 Völker hätte ich aber glaub auch keine Lust. Lieber 3 oder so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, etwas Austausch vor Ort wäre manchmal echt schön.
Bei uns ist das Ganze als künftiger Nebenjob geplant, der sich mit der Familie vereinbaren lässt. Mein Mann wird nur noch vormittags arbeiten, wenn der Krümel in die Schule geht, das Honig-Geschäft soll der Ausgleich werden.
Wir machen das Ganze als Familien-Unternehmen, ich fahre zu einigen Völkern und mein Mann zu anderen. So ist es für uns erstmal übersichtlicher. Die 7 Völker im Garten machen wir nach Absprache.
Wir werden mit dem Bäcker im Dorf reden, ob wir über ihn verkaufen können, wir werden uns zu Märkten anmelden und vielleicht unser Angebot noch etwas erweitern.
Für viele Kerzen reicht der Wachs zur Zeit noch nicht. Vielleicht werde ich da noch zukaufen und Met steht auch noch im Raum. Das nehmen wir dann im Herbst in Angriff. Das Gute ist, dass es Saison-Arbeit ist. Bis Anfang Juli ist wirklich viel zu tun, danach können wir ganz entspannt in den Urlaub fahren, dann fährt mein Schwiegervater eine Runde.
Hier drei Generationen Imker (Schwiegervater, Mann, Krümel) am Werk...
Bild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das ist beim Aufbau des Standortes in der Obstblüte.
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

Nebenerwerb? Erwartet ihr soviel Einkünfte? Ich mein, man braucht ja auch entsprechend Kunden. Bei uns beim Bäcker steht auch Honig, aber den kauft kaum jemand. Märkte weiß ich nicht. Ich kauf da gerne, falls ich mal keinen so irgendwie organisiere, weil ich weiß, daß es ortsansässiger Honig ist. Aber ob man damit Geld verdienen kann.. hmmm.. ich weiß nicht, da denke ich wohl zu klein *gg*

Das Problem... ab Sommer hat man dann ja auch Obsternte usw. Wir machen zwar nicht viel, aber mit Job, Kinder, Haus, Baustelle, Hund.... da bleibt tagsüber eigentlich keine Zeit :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hier gibt es viel Bedarf an Honig. Darüber, dass wir ihn nicht los bekommen, mache ich mir gar keine Gedanken. Wir müssen ca. 60 Völker haben, damit es sich rechnet. Mein Mann hat das schon ziemlich genau kalkuliert.
Ich freue mich auf das Abenteuer...
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Beim Bäcker wollte ich auch was hinstellen. Mittlerweile hat er geschlossen :(

Natürlich kann man damit Geld verdienen. Was machen denn die Erwerbsimker? Hier ist einer hinter Hügelkuppe nicht weit von uns daheim. Wobei der aber in anderen Dimensionen schwebt als Valentina. Ich meine, beim Tag der offenen Tür sagte er was von ein paar hundert Königinnenvölkern nur für die Zucht. Er imkert übrigens mit Buckfast alle Hobbyimker hier mit Carnica.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

Klasse! Ich drück Euch die Daumen!! Find das super... Geld mit Naturschutz kombinieren. Und dann noch was leckeres produzieren. Perfekt!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“