Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben ja schon letzten Sommer ein Volk durch Vögel verloren und haben nur noch eins. Das ist aber gut durch den Winter gekommen. Mein Mann bereitet heute die zweite Bienenkiste vor, damit wir auf einen Schwarm vorbereitet sind und wir überlegen, noch eine weitere Bienenkiste zu bauen oder kaufen, damit wir dann drei Völker haben.
Der Opa der Kinder hat seit letztem Jahr auch ein Volk, das ist auch gut über den Winter gekommen.
Hier blüht schon so viel, dass die Bienen schon seit ein paar Wochen richtig viel reinholen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Grob gesagt weiß er halt oft auch nicht was los ist. Ein Volk ist wohl an Varoa eingegangen. Bei dem anderen keine Ahnung. Es waren vor ein paar Wochen noch vereinzelte Bienen drin und letzte Woche (hab lang nicht geschaut zu meiner Schande) lagen sie cm dick tot drin. Keine Brut, alles voll mit Futter. Vielleicht die Königin tot? Aber er hatte auch mehrere Völker, die "so" eingegangen sind. Er denkt evtl. Nosema? Erzählt mir was von Essigsäure und desinfizieren und im nächsten Moment rät er mir, die Futterwaben zu behalten für Ableger... mache ich sicher nicht. Habe das meiste schon verbrannt.

Er ist irgendwie alt geworden finde ich...

Ich hab halt zwischendurch dann oft doch keine Zeit selbst was zu machen und muss mich dann auf ihn verlassen. Zb. Waren wir letztes Jahr zur Ameisensäurezeit in Urlaub. K.A. also was er letzten Endes gemacht hat. Denn ich hatte ihn gebeten, die Behandlung für mich durchzuführen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Doro31 »

Oh, mayra, das ist ja echt doof. Wenn man auch so gar nicht weiss, woran es liegt, kann man ja auch schwer etwas anders machen...

Bei uns ist ja mein Mann der Imker, aber inzwischen fiebere ich schon auch mit, wie es unserem Volk geht. Das ist dieses Jahr problemlos über den Winter gekommen, und jetzt hoffen wir, dass wir diesmal den Schwarm nicht verpassen oder er sich nicht wieder in 30m Höhe im nahegelegenen Wald niederlässt. Wir hätten nämlich gerne ein zweites Volk!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

Ich klinke mich mal ein. Wir imkern seit zwei Jahren mit der Bienenkiste. Zur Zeit haben wir nur ein Volk, aber ich hoffe sehr wir können diese Saison noch 2-3 weitere bekommen. Im letzten Jahr haben wir leider nirgendwo einen Schwarm ergattern können und unsere eigenen sind nur um Haaresbreite über den Winter gekommen und wollten nicht schwärmen.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Melde mich wieder mal bei euch. Ich habe gestern einem befreundeten Imker ein Volk abgekauft. Da wir zu nah wohnen, um es einfach umzustellen, steht es jetzt bei unserem ehemaligen Vereinsvorsitzenden 10min von uns. Mein eigenes verbliebenes Volk habe ich gleich auch dazugestellt, so kann ich beide nach dem Raps an ihren neuen Standort direkt am Haus bringen. Ich hoffe, dass ich dann mehr Zeit habe, mich um sie zu kümmern. Vorher musste ich immer fahren, dann vergisst man was, muss hin- und herfahren usw. Das hat mich manchmal so genervt, dass ich gar nicht erst hingefahren bin. *schäm*

Heute abend bringe ich noch einen zusätzlichen Honigraum hin und mache wahrscheinlich von meinem Volk grade noch einen Ableger. Damit die mir nicht abhauen. Sie sind nämlich sehr stark und voll. Und da, wo sie jetzt stehen, ist ne Obstwiese und ein riesen Rapsfeld, die beide noch nicht richtig blühen. Also sobald es warm wird: sehr viel Tracht.

Ich bin wieder etwas positiver gestimmt, als vorher mit nur einem Volk, das war so ein blödes Gefühl. Vielleicht stocke ich sogar noch mehr auf, mal sehen. Eine Imkerin vom Verein meinte, sie kann mir evtl. noch einen Ableger überlassen, da sie eigentlich nicht mehr Völker haben will. Ich war so enttäuscht, weil ich so viele Ideen für den Verkauf habe, aber nie zu Potte komme weil immer "wenig" Honig über bleibt. Mal ein Schwarm, mal zu wenig Völker usw. Das ist frustrierend. Ich hoffe, diesmal klappt es mal, dass ich nächstes Jahr mit mehr als 3 Völkern durchstarten kann.

Wie sieht es bei euch aus? Hat schon jemand geschleudert, Ableger gemacht o.ä.?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Unsere Bienen haben noch kaum was eingetragen, es fängt hier alles gerade erst an zu blühen. Ableger machen wir noch nicht, dieses Jahr sind wir mehr auf Ertrag aus und wie gesagt, es ist ja kaum etwas eingetragen. Auch haben wir noch bei keinem Volk eine Weiselzelle gesehen. Eine neue Königin ist aber für Ende Juni vorbestellt, dann wird das stärkste Volk getrennt. Eine reinrassige von Borkum wird es werden.
Ich bin gespannt, wie viel Honig dieses Jahr dabei rum kommt.
Ich freue mich, dass du doch weiter machst, mayra!
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

cool.. gibts da Bienenrassen? Was ist der Vorteil wenn sie von der Insel ist?

Ich habs jetzt mal sein lassen.. weiß nicht ob ich Zeit für die Tiere habe und wenn ich so lese, wieviel Völker sterben.. ich glaub da wäre ich traurig. Und was ich mit so viel Honig machen würde, weiß ich ja auch nicht. Braucht man dazu auch ein Gewerbe? Und Lebensmittel zu verkaufen ist ja auch kritisch, oder?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, es gibt hier fast nur die Carnica und Buckfast. Die Farbintensität ist etwas anderes und der Buckfast sagt man nach, dass sie aggressiver, dafür widerstandsfähiger sind. Es kommt aber immer auf die jeweilige Königin an. Wir haben hier auch ein Carnica-Volk, das seit dem Winter total aggressiv ist.
Nur auf der Insel kann man man sicher gehen, dass eine Königin reinrassig begattet wird. Alle nachgezogenen Königinnen, die wir hier haben, sehen gemischt aus. Was auch nicht schlimm ist.
Es ist aber interessant, die Unterschiede zu sehen.
Der Ertrag ist fast gleich.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

nager_michi hat geschrieben:Ich habs jetzt mal sein lassen.. weiß nicht ob ich Zeit für die Tiere habe und wenn ich so lese, wieviel Völker sterben.. ich glaub da wäre ich traurig. Und was ich mit so viel Honig machen würde, weiß ich ja auch nicht. Braucht man dazu auch ein Gewerbe? Und Lebensmittel zu verkaufen ist ja auch kritisch, oder?
Gewerbe braucht man unter einer gewissen Anzahl Völker nicht. Ich weiß die Zahl nicht mehr, aber das wäre für meine Begriffe dann kein "Hobby" mehr. Und man muss natürlich eine gewisse Hygiene einhalten usw. Das geht aber noch, wie ich finde. Man kann beim Imkerverein einen sogenannten Honigkurs machen, da lernt man alles.

Und ja, ich bin immer traurig wenn ein Volk nicht überlebt. Daher ja auch diesmal die Gedanken, aufzuhören. Aber es macht halt doch Spaß und Freude.

Hier mal ein Bild vom gestern beim Umsetzen in meine Beute
IMG-20170423-WA0010.jpg
Und ja, ich habe immer alles an. Mein damaliger erster Ableger und die Jahre danach waren meine Bienen sehr stichfreudig. Daher habe ich ziemlich Respekt. Und kann auch nicht verquollen im Büro auftauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Bis 29 Völker braucht man kein Gewerbe anzumelden, deshalb möchten wir gern auf bis zu 29 Völker kommen. Nächstes Jahr werden wir dann ein Gewerbe anmelden, wenn die Betriebswege passen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“