Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Unser Honig ist fast alle *schluchtz* und ich vermisse unsere Bienen schon. Wir haben auch schon einige neue Kisten gebaut, allerdings aus Holz, mein Mann kann den Gedanken nicht ertragen, dass seine kostbaren Bienen in Styropor wohnen. Jetzt dürfen die Kinder die Kästen noch bunt anmalen.
Nächstes Jahr wollen wir die Völker verdoppeln, unsere Warteliste für Honig ist schon sehr lang...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Ich starte Sonntag mit einem Imkerkurs und freue mich schon drauf :)

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

mayra hat geschrieben:Kruemelkeks: worauf beziehst du dich? Stehe grade auf dem Schlauch....

Welche Vögel waren das denn und wie konnten die ein Volk "vernichten"?

-mobil-
Ich war zwar nicht gemeint, aber hier hat ein Specht 3 Löcher in eine Beute gemacht. Ich glaube aber, wir können das Volk retten.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Sorry, überlesen. Die Vögel haben die Bienen vor dem Flugloch abgefangen und aufgefressen. Das Volk ist dann zusammen gebrochen. Den Rest des Sommers haben wir dann ein Netz gespannt, damit die Vögel nicht so nah an die Kiste dran kommen. Wegen der Vogelart müsste ich noch mal meinem Mann fragen.
Wir wollen dieses Jahr gerne wieder ein bis zwei weitere Völker haben.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

So still hier.
Ich mache gerade einen Imkerkurs, und überlege, dieses Jahr noch eigene Bienen "anzuschaffen"
Mein Mann meint, lieber noch ein Jahr warten.
Mal sehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir starten ohne Verluste in den Frühling. Vier Völker haben wir zur Obstblüte gefahren, die stehen nun 25 km entfernt.
Für weitere 6 Völker haben wir einen tollen Standort im Raps gefunden und 7 bleiben hier im Garten.
Ein Volk ist so wahnsinnig aggressiv geworden, dass ich schon zum 2. mal durch die Jeans in den Oberschenkel gestochen wurde. Letzte Woche 6 Stiche auf eine Seite und heute auf der anderen Seite 2, nächste Woche ziehe ich mir wohl zwei Hosen an...
Alle anderen sind zum Glück sehr entspannt und die aggressiven nicht mehr in unserem Garten. So werden sie vielleicht nicht geklaut [emoji6]
Ich bin schon sehr gespannt auf die kommende Saison und die Vermarktung.
Die stylischsten Gläser haben wir schon mal, die wurden von einem befreundeten Grafikdesigner entworfen, der sonst für Nike und so arbeitet.
Wie läuft es bei euch dieses Jahr an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ach so, der Krümel ist dieses Jahr auch schon eine Hilfe...
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Wow... Ohne Verluste. Da kann ich nur neidisch sein. Habe leider 2 von 3 Völkern verloren. :cry:

Ich muss gestehen, dass ich grade deswegen eher die Nase voll habe. Weiß nicht, ob der Rat meines Schwiegervaters vielleicht doch nicht der beste ist und es daran lag... und man kriegt ja auch kein Stück wenn man immer mit 1-2 Völkern rummacht. Überlege ob ich aufhöre bis er auch aufgehört hat und dann neu starte oder ob ich mir Ableger kaufen soll zum aufstocken. Aber wenn die dann auch wieder eingehen? Wäre Geld zum Fenster rausgeworfen... und das jetzt wo so ab und an Fremde hier klingeln und Honig wollen. Diesmal wird's eng mit der Menge....

Oder soll ich einem Imker aus dem Dorf Honig abkaufen falls es soweit käme?? Aber was wenn der nicht "sauber" wäre.. Fragen über Fragen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Oh, wie schade Mayra!
Was war denn der Rat vom Schwiegervater? Wir kämpfen hier auch mit meinem Scchwiegervater, der alles besser weiß. Wir haben eine ganz andere Herangehensweise und Philosophie als er. Grob gesagt geht es ihm um möglichst viel Ertrag und wir spüren eine große Verantwortung für die Völker und sind eher an deren Wohl interessiert.
Wir stellen fest, dass wir auf Dauer wahrscheinlich sogar mehr Ertrag damit haben.

AnnaKatharina, jetzt ist es gerade noch früh genug! Ich würde es wagen, so lernt es sich doch viel besser [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Imkerinnen?

Beitrag von KinderKinder »

Ich lese sehr gerne bei euch rein. "Unsere" Bienen werden hoffentlich auch bald geliefert. Aber noch blüht hier nichts. Wir bekommen wieder Bienen von einem Bekannten hier bei uns aufgestellt und dafür fertigen Honig. Ich selbst habe keine Arbeit damit, freue mich aber sehr, wenn sie da sind :)

valentina, magst du deine stylischen Gläser zeigen?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“