Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Ach schön, im Kurs konnte man den Eindruck gewinnen nur Mittelwände seien das Wahre. Aber irgendwie sollten die das doch ganz gut selbst hinbekommen denke (und hoffe) ich. Und wenn man sich dann noch die Geschichten mit dem verfälschten Wachs anschaut spricht doch alles dafür die Expertinnen selbst ans Werk zu lassen.

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Ich nehme Mittelwände... Laut den alten Imker soll das stabiler sein beim Schleudern. Zumindest bei großen Waben. Ich hab ja nur Halbzargen für den Honigraum, da geht's so lala. Das erste Jahr hatten wir es probiert und da sind schon Waben in der Schleuder gebrochen. Das ist dann schon mehr Sauerei, daher löten wir jetzt immer Mittelwände da ein. Aber darüber können sich Imker, wie über vieles, hervorragend streiten :lol:

Mein zweiter Eimer wird jetzt langsam auch cremig. Hatte ihn umgefüllt in den leeren Abfüller der noch cremig Reste drin hatte. Und von der Wohnung in den Keller gebracht. Ich denke ich fülle morgen ab. Nochmal so ein Desaster wie Dienstag abend kann ich nicht gebrauchen... :roll:

Dirnstag war unser Hochzeitstag, wir gingen essen. Gegen 22h waren wir zurück. Ich wollte grade noch einmal rühren. Da bekomme ich den Rührer schon fast nicht mehr rein. Also vorsichtig nochmal cremig (unten drunter war es nicht ganz so fest) gerührt und dann bis nach Mitternacht das zähe Zeug abgefüllt. Etwas nervig, das Ganze...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben jetzt doch noch einen Schwarm für unsere zweite Bienenkiste bekommen. Letztes Wochenende hat uns eine befreundete Imkerin einen vorbei gebracht. Sie sind schon gut am ausbauen. Ich bin gespannt, wie sie über den Sommer vorwärts kommen. Und ich bin gespannt auf unseren ersten Bienenkistenhonig, den wir dann im Juli machen. Letztes Jahr hatten wir welchen von einem Volk in Segeberger Beute, das steht aber wieder bei dem Freund, wo es herkam.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Ich habe letzte Woche meine zwei Beuten zu meiner "Bienenlehrerin" gebracht und darf dann nächtste Woche zwei Kunstschwärme abholen :)
Wir sind alle sehr gespannt wie wir uns vertragen werden.

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Na wie sind die Schwärme? Gut angekommen?

Ich will morgen schleudern. Diesmal versuche ich es mit abkehren statt Bienenfluchten. Letztes Mal waren sie überhaupt nicht runtergegangen... Selbst nach 24h nicht. Will morgen direkt 6.30h spätestens draußen sein. Drückt mir die Daumen! Sie stehen ja im Ecken wo lang keine Sonne hinkommt. Hoffe mal, es klappt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

mayra, wie war die Ernte?

Meine Kunstschwärme sind durchwachsen, der eine entwickelt sich gut und baut toll auch ohne Mittelwände, der andere wurde ausgeräubert und ich habe ihn jetzt gestern bei uns zuhause auf den Balkon gestellt in meiner Not. Ich hoffe der berappelt sich noch und legt jetzt richtig los. Zumindest sind die Räuber weg und lassen scheinbar auch die andere Beute in Ruhe.
Mal sehen wie es morgen aussieht.

Wie hat sich der Schwarm in der Bienenkiste entwickelt, krümelkeks83?

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Eine einzige Katastrophe.... Ich hab's an dem Tag nicht mehr geschafft. Auch 3 Tage später waren immer noch Bienen drin. So musste ich dann 1x ganz früh morgens abkehren. Hatte aber bis jetzt noch keine Zeit zu schleudern. Sie stehen also "so" im Keller bis morgen früh :roll:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Der neue Schwarm bei uns ist gut am bauen.
Letzte Woche haben wir aus der anderen Kiste den Honig entnommen. Hat alles super geklappt und war wesentlich einfacher, als den Honig zu schleudern. Gerade sind wir noch beim cremig rühren und gestern haben mein Mann und die Kinder das Wachs gereinigt und geschmolzen mit einem Entsafter :lol:
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Abkehren ist echt schwierig finde ich... vielleicht ist auch mein Besen zu weich.

Ich überlege noch, wie die Ernte im nächsten Jahr laufen soll. Entweder matschen und dann tropfen oder so eine Spindelpresse. Aber erstmal gut einwintern und dann hoffen dass sie gut starten.

krümelkeks83, wie macht man das mit dem Entsafter? Erzähl :)

Auf dem Balkon ist jetzt Ruhe, uff.
Ich werde die Damen gleich noch füttern und ihnen evt. noch eine Mittelwand geben, damit sie schneller bauen können, und dann sollen sie erstmal eine Woche machen. Ich hoffe sehr dass sie es packen, wäre schade um die Königin (hatte schon an Vereinigen mit dem anderen Kunstschwarm gedacht).

Summende Grüße von
Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Batinka »

Krümelkeks83, das Schmelzen im Entsafter interessiert mich auch.

Wir haben gestern geschleudert, immerhin nochmal 7kg Honig aus einem Volk.Insgesamt dieses Kahr also 30kg.

Vor vier Wochen haben wir einen Ableger gezogen der sich super entwickelt, sind damit bei drei Völkern.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“