Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

Was macht man solange mit dem SChwarm? Wo ist der jetzt?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

Jetzt steht er erstmal noch in einer Schwarmkiste (kleine Holzkiste mit Gittergewebe an den Seiten, so dass keine ausbrechen kann aber sie trotzdem genug Luft bekommen) im Keller.
Gestern Abend war es schon dunkel als wir zu Hause wieder ankamen. Ein Schwarm hat für einige Tage Futtervorräte bei sich, sodass sie sich selbst versorgen können.
Sommerwunder 8/08
Winterwunder 1/11
Muck 9/13
Mausi 6/16
In freudiger Erwartung auf das Faschingsbaby 2/18
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

echt? hinten an den Beinchen? also das "Biene Maja-Eimerchen"? Wirklich interessant!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Naja, im Eimer oder an den Beinen haben die keine Vorräte, aber sie haben einen Honigmagen, den sie vor dem Schwärmen so richtig voll machen. Es muss ja reichen bis sie ein neues Zuhause finden :)
Was ich aber am "lustigsten" finde ist, dass die Bienen wenn sie entschieden haben zu schwärmen anfangen die Königin über die Waben zu scheuchen, bis sie schlank und fit genug ist um mit ihnen zu fliegen. Irgendwie echt irre was in so einem Volk passiert und was diese Wesen leisten.

Ysabell, ich warte immer noch dass ein Schwarm bei uns im Garten (Hamburger Norden) vorbei kommt, die Beuten stehen bereit ;)
Ich hoffe die bestellten Ableger entwickeln sich gut, aber jetzt ist es ja zumindest nicht mehr so kalt.

Frohes Einlogieren und Ernten Euch!
Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

Und füttern sie die Königin dann auch? Oder hat die auch nen Honigmagen?

Interessant.. Königinnensport.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Batinka »

Hallo, ich möchte mich zu euch gesellen, weiß aber gerade gar nicht, ob ich bleiben kann.

Seit acht Wochen wohnen bei uns im Garten zwei Völker, mehr auf Wunsch meines Mannes, ich mache mit und unterstütze.
Nach einem Stich vor drei Wochen hatte er eine massive allergische Reaktion, dank schnellem Arztbesuch und Cortisonspritze ist es nochmal gut gegangen.
Testergebnis Allergiestufe 3 von 5, laut Ärztin aber da schon im oberen Bereich und es könnte wohl auch durch die Nachwirkungen der Spritze noch verfälscht nach unten sein.
Ich möchte die Bienen nicht allein versorgen, er schwankt- würdet ihr bei dem Ergebnis weiter machen?

Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich reagiere, trotz imkerndem Vater und Großvater bin ich erst ein einziges Mal gestochen worden.
Mein Vater war heftig allergisch, hatte immer das Notfallset dabei. Vererbt sich die Veranlagung zur Bienengiftallergie?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

@rühren: ist es bei euch schon mal vorgekommen, daß ein Eimer Honig schneller / besser cremig wird als ein anderer? Bei mir sieht das derzeit so aus und ich finde das echt seltsam... woran kann das liegen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ist denn alles vom gleichen Volk? Hast du ein Refraktometer? Wenn der Wassergehalt unterschiedlich ist kann das schon der Grund sein.
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir füllen hier gerade jeden Abend zwei bis drei Eimer ab und verkaufen schon wieder ganz viel. Die meisten nehmen direkt 5 bis 10 Gläser, weil es letztes Jahr so knapp war. Nur ein Junggeselle hat nur zwei Gläser genommen.
Wie es aussieht müssen wir auch noch Gläser nachbestellen.
Ich bin ganz begeistert dieses Jahr, sooo viel Honig! Aber es ist auch echt viel Arbeit.
Mein Mann ist auch schon seit zwei Stunden wieder draußen.
Aber ich weiß genau, im Winter werde ich es wieder vermissen!
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Ich hab von 2 Völen den Honig zusammenlaufen lassen. Refraktometer hätte ich sogar... Muss ich mal machen.

Ich hab hier noch nicht so viele Abnehmer, leider. Ein paar neue aber, denen hab ich sogar zwei Gläser mit Wabenhonig gemacht... Ansonsten mal hier und da ein Glas, aber nicht solche Mengen wie ihr. Habe sogar noch ca. 20 Gläser von letztem Frühjahr. Gut, das ich letzten Sommer keinen Honig hatte... Mal sehen wie es diesmal wird und was ich mit dem machen soll...

Ich glaube ich werde wohl oder übel unter der Woche abfüllen müssen... Der ist noch nicht so weit...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“