Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Ist eine oder mehrere von euch Imkerin? Mein Schwie-Pa, mit dem wir ja im selben Haus leben, hat zur Zeit glaube ich 3-4 Völker. Es hat mich ja schon immer interessiert, aber es war nie Zeit, sich das mal genauer anzuschauen. Nachdem ich jetzt im Urlaub "Stadtbienenhonig" gelesen hab, ist mein Entschluss, dass ich es nächstes Jahr versuchen will.

Natürlich mit seiner Hilfe, keine Frage. Ich denke mal, dass ich erstmal mit einem Volk beginnen werde, denn Honig haben wir eh in Massen und es geht mir ja eher um das Wissen, und nicht um einen Ertrag oder sowas ;-)

Und, erzählt mal, wieviele Bienenvölker habt ihr, wo stehen sie, seit wann imkert ihr usw. :D Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand melden würde :D Bis nächstes Frühjahr ist es ja noch lang, da muss man die Vorfreude pflegen ;-)

PS: Meine Oma hatte als junge Frau (vor der Ehe) auch Bienen. Leider lebt sie nicht mehr und ich weiß nicht, wieviele, aber es müssen einige gewesen sein. Während des Kriegs hat sie mal Schnapsflaschen in einem großen Honigeimer "versteckt", also reingedrückt, weil der Bauernhof (Winzer) von Amerikanern durchsucht wurde... :shock: Muss ja eine Menge Honig gewesen sein.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
animaus
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 02.07.2011, 14:15

Re: Imkerinnen?

Beitrag von animaus »

Ich hab keinen Plan, aber es interessiert mich (hab selbst zu viel Angst vor den Bienen). Meine Ellis hätten beim Tod unseres Nachbarn mal fast die Völker übernommen. Ich kaufe ausserdem gerne Honig aus der Regio ;-)
Lösche Benutzer 1828

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Finde ich total interessant- darf man das eigentlich einfach so, ohne Genehmigung?
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Minchen »

Hier - melde mich später!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Minchen »

So, nun doch gleich kurz Zeit...

Also, wir fangen diesen Herbst an - unsere Nachbarn haben Bienen und er ist Vorsitzender des Bienenvereins hier. Es gibt kostenlose Schulungen, schau mal im Netz. Hier gibt es dafür Wochenendkurse.

Wir werden uns - angeleitet von unseren Nachbarn - eine Bienenkiste bauen, da gibts aber auch Anleitungen und sogar Bausätze im Internet. Einfach mal googlen. Man hat weniger Ertrag, aber auch weniger Arbeit.

Wir werden sie an einer Grundstücksaußenseite aufstellen, sie brauchen eine freie Flugbahn nach oben und ich möchte nicht, dass sie durch den Sandkasten oä starten. :wink: Ansonsten braucht man dafür keinerlei Genehmigung oder so - das wäre ja auch ein bisschen :shock: :lol:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Hey Minchen, wie genial! Ich denke, ich werde fertige Beuten kaufen. Die passen dann nämlich auch in die Schleuder vom Schwie-Pa ;-) Außerdem will ich gern über Herbst und Winter mal den Verkauf seines gehorteten Honigs ankurbeln, denn wir lagern sicher an die 100-150kg ein. Die braucht ja kein Mensch! ;-) Leider ist der Keller recht kalt (so 12°), also ist der Honig ziemlich hart geworden. Naja, wenn er einverstanden ist und morgen oder so die Sonne rauskommt, werd ich mal die ersten 25kg in die Sonne stellen. Muss nur mal schauen, ob er überhaupt genügend Gläser da hat... :D

Wo ich sie hinstellen werde: mal sehen. Ich hab da so eine Idee, aber ich weiß nicht, ob das geht.

Ihr seid doch bei Berlin, da kommt ihr ja vielleicht sogar in den Genuss, Erika Mayr kennenzulernen? Bei uns ist der Imkerverein aufgelöst, da er nur noch aus meinem Schwie-Pa bestand. :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Natürlich kommen nicht die Beuten in die Schleuder, aber ihr wisst, was ich gemeint hab, ne? ;-) Er hat sogar 5 Völker, wie ich eben gehört habe.

Das teure sind ja Schleuder etc. Der Ableger und die wenigen Zargen, die ich erstmal brauchen werde, wie er mir eben erklärte, sind nicht so dramatisch. Einen Hut hat er auch noch (der war eigentlich für ihn! :roll:) etc. ICH werde keine hohen Kosten zu Beginn haben...

Minchen, willst du den Honig dann nur für euch haben, oder? Wieviel Ertrag hat man mit so einem selbstgebauten System ca.?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Imkerinnen?

Beitrag von bienenmeister »

abo
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Na, bei dem Nick ;-) Hast bestimmt ne Menge zu erzählen, ich bin gespannt und freu mich :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Imkerinnen?

Beitrag von bienenmeister »

mayra hat geschrieben:Na, bei dem Nick ;-) Hast bestimmt ne Menge zu erzählen, ich bin gespannt und freu mich :D
Bisher kann ich nicht imkern (oder geht das auf dem Balkon auch?), bin aber Imkerin im Herzen :wink:

Ich interessiere mich allerdings für Wildbienen, Insektenhotels, Hornissenschutz.

Bei uns hinterm Haus sind zwei große Naturwiesenflächen. Könnte man denn da einen Bienenkorb aufstellen? Ich würde auch nicht ernten wollen.

Die Korbimkerei finde ich äußerst interessant!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“