Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das klingt gut, wir haben jetzt knapp 20 Völker und jede Menge zu tun. So richtig viel Honig haben wir dieses Jahr noch nicht, das Wetter war ja sehr ungünstig dieses Jahr, sonst tragen die Völker, die im Raps stehen viel mehr ein. Aber dafür sind es nun sehr starke Völker.
Der Ertrag bisher liegt zwischen 18 und 32 kg pro Volk, wobei das Volk mit den 32 auch wahnsinnig viel Honig macht (und extrem aggressiv ist). Heute oder morgen mache ich davon einen Ableger.
Der Honig vom letzten Wochenende ich schon sehr cremig, der kann am Wochenende schon abgefüllt werden.
Ich wünsche die viel Spaß beim Schleudern, berichte mal.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

So... Der Tag ist fast gelaufen (nachher holen wir die 2 Völker noch her) und ich bin ziemlich zufrieden. Ich habe ca. 54kg geschleudert. Die Bienenfluchten waren zwar nicht so effektiv wie ich es mir gewünscht hätte... Aber dank Imker Hilfe ging es dann doch. Ich war auch einfach zu spät dort. Das wird im Sommer anders sein, direkt am Haus. Da kann ich so früh ich will hin und abräumen.

Drückt mir die Daumen, daß der Transport gut geht. Meinem Schwiegervater ist heute ein Volk verbraust :cry:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Imkerinnen?

Beitrag von amantedealmeria »

So als ausschließlicher Honigesser find ich die kg echt viel. Wenn ich überleg, dass uns ein Glas Honig max. 2 Wochen reicht...vielleicht sollten wir doch mal drüber nachdenken. Mein Mann hätte gern Bienen, sein Opa hatte früher welche und sein Vater hat als Jugendlicher die Sommer immer bei den Bienen verbracht und die bewacht.

Grad kommen wir über unsere Eltern glücklicherweise an günstigen Imkerhonig, wenn wir den bei uns kaufen müssten, würden wir fast das doppelte ausgeben müssen (von so super-duper-sonder Honig wie Heidehonig u.ä. ganz zu schweigen, den traut man sich ja gar nicht aufzuessen).

Ich les hier also mal ganz interessiert mit.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Hallo amante!! Dann lies mal mit, entweder kommt dann die Lust oder auch nicht ;-)

Transport war ok... Bis auf die Stiche die wir einkassiert haben. Was in Herrgottsnamen machen die draußen? Um die Uhrzeit im Halbdunkeln??

Nachmittags war ich kurz dort, einen Teil der Honigräume aufsetzen. Da hing ein riesiger Schwarm im Baum. Ich hab ein bisschen Schiss, das der aus einem meiner rausging... Der Imker, bei dem ich stand war halt auch da und hat ihn genommen... Ich muss morgen mal genau in die Völker gucken... Das eine kam mir eben schon sehr schwach am Flugloch vor...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Herzlich willkommen amantedealmeria!
Wir haben heute wieder 150 kg geschleudert. Zur Zeit ist es echt viel Arbeit, ca. 20-30 Stunden die Woche und jeden Abend über eine Stunde rühren. Das macht aber mein Mann, das ist mir in den Armen zu anstrengend.
Wir konnten auch schon etwas abfüllen, morgen klebe ich dann mal Etiketten...
mayra, wie ist es bei dir? Warmes eins von deinen Völkern, das geschwärmt hat?
Bild
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Doro31 »

Boah, Valentina, das sind aber echte Mengen!

Mein Mann ist etwas frustriert. Er hätte ja gerne noch ein zweites Volk. Aber letztes Jahr muss der Schwarm abgegangen sein, als wir in Urlaub waren, und dieses Jahr scheinen die Damen überhaupt nicht schwärmen zu wollen (wir haben die Bienenkiste, also nix mit Ableger machen oder so) ... Letztes Mal hat er sogar die Taschenlampe genommen, um ja keine Weiselzelle zu übersehen. Aber wo keine ist, hilft auch die beste Beleuchtung nix :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Wahnsinn, was da bei 20 Völkern zusammen kommt. Mir passt es schon nicht, dass ich 2× Türen muss :lol: ;-)

Es war kein Schwarm aus meinen, GsD. Das schwache ist der "Ableger" den ich gemacht hatte. Das war ein Vollvolk, das ich eben teilen wollte und dabei hab ich aus Versehen die Königin in den Ableger getan :lol:... tja... Das kommt vor. Bei mir zumindest...

Ich hoffe am WE abfüllen zu können weil da ja Zeit genug ist. Aber bisher tut sich nix im Honig. Mal sehen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Oh man... 2x rühren natürlich :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Och, das ist mir vor zwei Wochen auch passiert. Die Königin hatte ihren Punkt verloren und ich habe sie in den Ablegerkasten gesetzt. Naja, dann hat der Ableger bessere Startchancen und die neue Königin ein starkes Volk. Nur für den Ertrag ist das nicht so toll.
Ich muss jetzt noch 6 Völker durchschauen, mache mich dann mal auf...
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

Jetzt kommen die Schwärme hier bei uns in Schwung. Am Montag bekam ich einen Anruf aus dem Ort. Da war ich aber leider zu spät dran. Der Schwarm war bereits vor einigen Tagen in die Hauswand eingezogen. Alle zuvor kontaktierten Imker haben aber nicht gerade geglänzt. Da würde man nicht hinfahren wollen, am Ende sind es keine Bienen und man macht den Weg umsonst. Es ist die falsche Rasse, damit will man sich nicht die Zucht versauen, nen Schwarm will man nicht haben, man versucht ja auf Schwarmträgheit zu züchten,... Der Schwarm hing wohl zwei Tage hinten im Garten in der Hecke und keiner der 8 kontaktierten Imker wollte auch nur gucken kommen.

Gestern Abend konnten wir dann aus dem Nachbarort noch einen Schwarm abholen. Den werden wir heute Abend einlaufen lassen. Die Kinder freuen sich schon auf das Spektakel.
Sommerwunder 8/08
Winterwunder 1/11
Muck 9/13
Mausi 6/16
In freudiger Erwartung auf das Faschingsbaby 2/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“