Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Oh ja, Wabenhonig! Hier ist er leider schon alle.
Wir haben hier einfach das "Glück", dass die von den drei Imkern im Dorf zwei aufgehört haben und einer reduziert hat (alles aus Altersgründen). Deshalb haben wir quasi alle Kunden übernehmen können. Unsere Kollegen nehmen viel ab und unser Freundeskreis macht kräftig Werbung.
Eventuell werden wir jetzt an ein Café liefern und mit unserem Bäcker sind wir auch im Gespräch. Wir sind ganz aufgeregt, weil es jetzt wirklich so läuft, wie wir es wollten!
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Crystal »

Also für mich seid Ihr ja die Bienenköniginnen :D Wirklich toll!!!

Ich soll Euch von meinem Männe was fragen. Stellt eine von Euch Propolis her (Tropfen, Salbe, ect)? Und verschickt Ihr Euren Honig auch oder macht Ihr das nur über die (entfernte) Nachbarschaft, sprich Verkauf in der Nähe? LG
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir stellen Propolis her, ein Volk bei uns ist die pure Propolis-Fabrik, Honig machen ist aber nicht so deren Hobby...
Wir haben aber auch nur in diesem einen Volk ein Propolis-Gitter.
Die Motte und ich haben Neurodermitis, dafür nutzen wir es hauptsächlich. Sonst hatte ich im Winter immer Probleme mit schuppiger, trockener Haut um die Augen, damit geht es schnell weg.
Und ja, wir verschicken unseren Honig auch, überwiegend an Weggezogene aus unserem Dorf, dafür nehmen wir Beutel extra für Honig. Einen Internet-Shop haben wir aber nicht. Das läuft über Facebook und so...
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

was genau macht ihr mit Propolis bei ND? Ich habs mal unter die Basissalbe gerührt, das war nicht so ideal.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

nager_michi hat geschrieben:was genau macht ihr mit Propolis bei ND? Ich habs mal unter die Basissalbe gerührt, das war nicht so ideal.
Ich habe es für die Augen unter meine Gesichtscreme gerührt und abends aufgetragen, war auch recht klebrig, hat aber wie gesagt gut geholfen. Für die Motte habe ich es unter ihre Halicar-Creme gerührt.
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Imkerinnen?

Beitrag von nager_michi »

Aber unverdünnt? Als Endverbraucher bekommt man das ja nur in Alkohol. Ich vermute, dass Alkohol ihr auch nicht gut tut auf der Haut...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ach so, ja sonst bekommt man nur die Tinktur mit Alkohol, ich habe es natürlich ohne Alkohol rein gerührt. War noch leicht klumpig, ging aber. Wie gesagt, ich habe es für nachts genommen, da fand ich es nicht so störend.
Für tagsüber nutze ich mittlerweile auch eine Tagescreme mit Propolis, die ich aber nicht selbst herstelle. Ans Tüfteln mache ich mich im Winter erst, im Moment ist die Zeit zu knapp.
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Imkerinnen?

Beitrag von murgi »

Arbeitet eigentlich eine von Euch mit Naturbau?
Ich habe heute die Rähmchen vorbereitet und Anfangsstreifen eingelötet (gut wenn da noch eine uralte Eisenbahn mit Trafo im Keller steht ;) ).
Jetzt könnten die Damen eigentlich kommen :)
LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben bisher Anfangsstreifen in der Bienenkiste. Die zweite Kiste hat mein Mann mit Dreiecksleisten ausgestattet, so dass sie im kompletten Naturbau ausgebaut werden kann. Allerdings haben wir leider bisher noch keinen Schwarm, der dort einziehen kann.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Ysabell
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 31.05.2008, 16:22
Wohnort: südliches S-H

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Ysabell »

Wir lassen unsere Bienen auch komplett selber bauen.
Sommerwunder 8/08
Winterwunder 1/11
Muck 9/13
Mausi 6/16
In freudiger Erwartung auf das Faschingsbaby 2/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“