"Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

"Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von ubidu »

Hallo ihr LIEBEN

ich weiß nicht wie es euch geht- aber ich vezweifle jedes Jahr aufs neue, wenn es darum geht mir einen geeigneten Kalender zuzulegen. :x
Ich habe das klassische Filofax jahrelang als sehr praktisch angesehen - aber mit mehr Kindern und noch mehr Ideen/Projekten/Geburtstagsplanungen und Schulveranstalltungen war dieses schnell überlastet. Dann hab ich andere Kalendarien und Organizer probiert, war aber sehr unzufrieden. Letztes Jahr hab ich dann ein ganzes Jahr selbst "gezeichnet" - eine ganze Menge Arbeit, aber er war ungefähr so wie ich ihn wollte. Aus Faulheit hab ich es dieses Jahr mal wieder mit einem fertigen Exemplar probiert so einem Chefkalender - bin ja der "Familien-und Haushaltschef" :D - doch bereits seit 3Monaten bin ich so frustiert, dass ich mich entschieden hab mal einen eigenen passenden MAMA (bzw. MUDDI) PLANER zusammenzustellen.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was haltet IHR als eigentliche "Zielgruppe" in einem Planer/Kalender/Unterwegsmappe für wichtig?
Ich brauch Platz für den wöchentlichen Speiseplan, eine Geschenkeliste, Urlaubsplaner mit Liste, einer Jahresplanung auf ´ner Doppelseite, Stundenpläne und viel PLATZ für KREATIVITÄT von Mama und Kind(ern). Und er muss in die Tasche/Rucksack passen, damit er auch zu Elternabenden mit kann. Also doch eher A5 und nicht A4 Format, obwohl A4 vieeeeel mehr PLATZ drin hat und man kann ihn ja auch unter den Arm klemmen ... :?
Was findet ihr praktisch?
Taschengeldliste - Monatsübersicht - Einkaufslisten - Platz für ... - Zufriedenheitsliste für euch und die Kinder - ...
Es wäre schön, wenn IHR mir helfen könntet bei meiner Spinnerei :D

Und ich hoffe das zählt jetzt nicht als Werbung, da es ja noch gar kein Produkt gibt? Ich mag nur einmal nachfragen - ob es mehr Mütter wie mich gibt, die dringend einen MAMA tauglichen Kalender brauchen und sich eine etwas "größere" Auflage als 1ner lohnt?

Grüße von Muddi Nicole
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
Benutzeravatar
Tobis Mama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2824
Registriert: 13.07.2008, 19:04
Wohnort: Kaiserslautern

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von Tobis Mama »

neroli hat geschrieben:schau mal hier: http://www.organised-mum.co.uk/
Sorry, OT:
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann, sowas darfste doch nicht posten, da krieg' ich schon wieder Kaufgelüste. ;) Oh Mann, sind die Dinger schön!!!

Jetzt zum Thema: Mein Taschenbegleiter reicht aktuell ganz gut, in Kombination mit unserem google-Kalender. ;-)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hoppetosse
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 14.03.2012, 15:10

"Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von Hoppetosse »

Ich brauche definitiv blanko-Seiten im Kalender, um mal schnell was aufzuschreiben, was ich ggf auch rausreißen kann. Aber das meinst Du wohl auch mit Platz für Kreativität, oder?
Und die Kalenderwochen müssen vermerkt sein, am besten auf einer Jahresübersicht. Ich habe es derzeit ständig, dass es irgendwo 'in der xten Kalenderwoche' heißt, mein derzeitiger Kalender die Kalenderwochen aber nur immer am Wochenanfang benennt, so dass man wild blättern muss, statt es auf einen Blick zu haben.

Und was ich auch immer gut finde: mindestens ein, bessere noch mehrere Steckfächer, in denen man div. Zettel, Notizen, Flyer, usw unterbringen kann, die man eben so hat oder bekommt. Die fliegen kann gerne einfach so im Kalender rum, verschwinden so aber auch schnell.

Ach ja, und ich finde es gut, wenn Kalender eine Schnalle oder so haben. Jedenfalls irgendwas, was verhindert, dass sie in der Tasche aufklappen.

DinA 5 finde ich übrigens auch praktischer. Ich zb habe meinen Kalender fast immer dabei, da ist A4 schon ne Ansage. Ich finde, ein Kalender muss in die Tasche passen, da ist A5 einfach praktikabler.

Joa, ich würde sagen, Du könntest jedenfalls schonmal eine 2er-Auflage anpeilen ;-).


*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von Kirschquark »

Mein roterfaden Taschenbegleiter in A5 erfüllt eigentlich alles was ich von ihm erwarte. Er hat genug Platz für einen Kalender, ein Adressbuch und ein Notizheft für "stationäre" Notizen/Projektplanung/Listen aller Art sowie einen kleinen Block für "mobile" Notizen, der Kalender hat einen Jahresübersicht und Wochenseiten, deren gegenüberliegende Seiten frei sind und Platz für Notizen zu Terminen, mütterliche und kindliche Kreativität und tagebuchähnliche EIntragungen bieten.
Außerdem hat er mehrere Einsteckfächer und eine gefaltete A4-Klarsichthülle, in denen ich Zettel aller Art und Größen unterbringen kann.
Und dank des Klammersystems kann ich Zettel auch einfach einklemmen... und ich muss nicht zwangsläufig die roterfadenprodukte benutzen, wenn ich nicht will, weil es ja keine vorgegebene Lochung gibt.
Also ich liebe das Teil immer noch.
Taschengeldliste z.B. brauche ich nicht - Taschengeld gibt es (seit kurzem) immer am Samstag, dafür brauche ich keine Liste. Einkaufslisten sind "mobile Notizen" und stehen deswegen auf Zettelchen. Eine Monatsübersicht habe ich ja in der Jahresübersicht mit drin, ich muss es nur schaffen, den richtigen Monat anzugucken ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1588
Registriert: 03.01.2010, 12:26
Kontaktdaten:

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von hennnamae »

Ich habe mir zu Jahresbeginn einen Kalender/Taschebegleiter/Organizer selbst gemacht.

Für mich wichtig:
- Kalendarium
- Essensplanung
- Möglichkeit, Strickmuster, Bastelanleitungen etc. die akut gebraucht werden, abzuheften
- karierte Blätter für Notizen, Skizzen, Listen, Ideen
- Stifte
- Einsteckmöglichkeiten für Zettel, die man halt unterwegs so bekommt und Geodreieck und Schere
- man muss Sachen ein- und ausheften können

Dieses Jahr habe ich im Kalendarium-Teil noch Monatsblätter gemacht, überlege aber schon, das noch zeitnah in Wochenblätter zu ändern. Tagesblätter brauche ich persönlich nicht. (wenn ich Tagesblätter hätte, würde ich aber noch eine Monatsübersicht haben wollen, für wichtige Termine, Geburtstage, etc.)
In die Wochenblätter würde ich diesmal die Essensplanung integrieren und dafür kein extra Abteil zu machen. Hinter dem Monatsblatt habe ich die Haushaltsausgaben geheftet. Im Essensabteil hefte ich hinter den Wochenessplan die jeweiligen Rezepte (das würde dann halt hinter das Wochenblatt kommen, wenns alles in einem wäre).
Eine Jahresübersicht habe ich auf einer Seite um Mens-Beginn anzukreuzen, und ein paar Symptome zu makieren (brauch keine Temp mehr 8) )

Und ja: A5 muss es sein! Größer wird übel.

Für die Notizen nutze ich einfach karierte A5-Ringbucheinlagen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von SchneFiMa »

Ich kann dir auch den Roter Faden Taschenbegleiter empfehlen, durch die Klammern und gegebenfalls Ringe, passen da echt viele Dinge rein.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
youtee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 05.12.2010, 20:44
Wohnort: Franken

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von youtee »

:oops: :oops: :oops:
Oh Mann, ich beginne langsam zu begreifen, warum ich so sehr verplant (also im Sinne von bescheuert) bin. Mein Kalender hat immer eine Woche auf 2 Seiten, ist miniklein, hat ein winziges Adressbuch... und - total wichtig auf der Autobahn :wink: - eine Übersicht aller deutschen Autokennzeichen.
:oops: :oops: :oops:
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von Juventas »

Kennt ihr das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Oxiwgm6L ... re=related

Vielleicht nicht in allen Einzelheite, aber ich find das echt klasse!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

Re: "Umfrage" zu einem praktischen MAMA Kalender

Beitrag von ubidu »

IHR seid KLASSE!
DANKE für die vielen tollen Antworten und Anregungen. Nun werde ich mir alles mal ganz genau ansehen (die links) und weiter sehen :)
Ich bin zumindest begeistert von euch und eurer Hilfe ...

PS: Ja Kreative Seiten sollten Leerseiten neben der Wochenübersicht werden und der Speiseplan am liebsten bei der Wochenübersicht mit integriert.
Ich schau jetzt erst einmal eure netten links an und bin weiterhin offen für alle Ideen und Anregungen eurerseits.

Vielen lieben Dank
und liebe Grüße Nicole
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“