Brauche ich Formband?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Tomamu
gehört zum Inventar
Beiträge: 422
Registriert: 02.11.2011, 20:00
Wohnort: Leipzig

Brauche ich Formband?

Beitrag von Tomamu »

Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerade ein einfaches shirt aus der Ottobre nähen und jetzt steht da, dass ich auf die Nähte auf der Schulter Formband aufbügeln soll. Ist das unbedingt notwendig?
Ich gerade das Glück bei jedem Stück das ich nähe mind. einmal wenn nicht öfter zum Stoffladen zu müssen, deshalb ist meine lust jetzt wieder pausieren zu müssen recht begrenzt.
Macht ihr das?
Danke für Antworten
LG Caro
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Benutzeravatar
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 25.07.2008, 20:59
Wohnort: Niederbayern

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von lunalof »

Ich nehms nicht her. Seit neuestem steht das ja bei jedem Schnitt der Ottobre.Ich finde es geht auch ohne. Wenn ich etwas gerade absteppe stelle ich die Stichlänge größer, dann verziehts auch nichts...
lg
luna
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von Corina »

Das ist dafür, dass der Stoff an der Stelle nicht ausleiert. Du kannst auch einfach ein Stück dünne Webware mitfassen oder ein Stück vom selben Jersey in gedrehtem Fadenlauf, falls es nicht grad ein superstretchiger Stoff ist ;)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von bella27 »

Ich hole das mal eben nochmal hoch.
Mir ist mein Formband ausgegangen und jetzt ist die Frage ob sich Nachkaufen lohnt.
Die meisten Kaufshirts haben ja auch keine Verstärkung an den Schultern.
Bringt Formband auch was um einen Reißverschluss auf dehnbaren Stoffen aufzubringen (empfehlung von Ottobre)?
Für was kann man es noch verwenden, bzw. wofür ist es gedacht?
Hat jemand schon das Formband von Tokko Kurzwaren getestet? Ist es empfehlenswert?

Vielen Dank euch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Minchen27
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2014, 15:40
Wohnort: Südeifel

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von Minchen27 »

bella27 hat geschrieben:Die meisten Kaufshirts haben ja auch keine Verstärkung an den Schultern.
Bringt Formband auch was um einen Reißverschluss auf dehnbaren Stoffen aufzubringen (empfehlung von Ottobre)?
Für was kann man es noch verwenden, bzw. wofür ist es gedacht?
Viele Shirts haben die Verstärkung unsichtbar in der Naht, meistens ein Framilonband.
Und für Reissverschlüsse auf dehnbaren Stoffen macht Formband für mich auf jeden Fall Sinn, dann wellt sich der RV nachher nicht.
Wenn ich kein Formband mehr habe, schneide ich mir einen Streifen Vlieseline zu. Also käme man eigentlich auch nur mit Framilon und Vlieseline aus, aber Formband finde ich doch praktisch, außerdem ist die Investition überschaubar :)
Minchen mit der fünfköpfigen wilden Minchenmeute
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von xpet »

Ich nehme das nie :D


Mobiles Telefonposting!
Januarmädels 2009 & 2015 :)
EhMiKS

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von EhMiKS »

Corina hat geschrieben:Das ist dafür, dass der Stoff an der Stelle nicht ausleiert. Du kannst auch einfach ein Stück dünne Webware mitfassen oder ein Stück vom selben Jersey in gedrehtem Fadenlauf, falls es nicht grad ein superstretchiger Stoff ist ;)
genauso mache ich es auch, wenn ich meinen strebsamen tag habe bzw. ein längeres kleid mache. (strebsame tage sind allerdings eher selten....) ;-)
mia226
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2017, 19:20

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von mia226 »

Formband brauchst du immer, wenn du an einem gewebten Stoff schräge oder runde Schnittführungen weiterverarbeiten möchtest und erst recht bei elastischen Stoffen, wie etwa Jersey. Eine genaue Erklärung wie man Formband einsetzt findest du in dem Blog *derkomischerweiseaucheinenonlineshophat*
Zuletzt geändert von Christiane am 17.10.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von soda »

Gottseidank bist du gekommen, um uns das zu sagen ; )
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Brauche ich Formband?

Beitrag von Prisemuth »

Ich reibe die Nâhte immer mit Muskatnuss ein.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“