Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Danke Schocki für die ausführliche Gegenüberstellung. Das einnähen der einzelnen Glieder ist aber ja nicht so viel mehr arbeit oder? Die meiste arbeit macht ja vermutlich das Haar?

Ist das normales Nähgarn für die Nähmaschine? Was hast du statt mohair genommen?

Hach ich kann mich nicht recht entscheiden. Das Buch lasse ich fürs erste. Wenn würde ich noch ein ebook von mariengold kaufen statt dem Buch. Ihre Puppen sind wunderschön [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Ich fand das einnähen der Beine fummelig, bin aber auch kein Held im handnähen :wink: (meine Näma bekommt das nicht sauber hin). Sonst finde ich das Gesicht und Haare die meiste Arbeit machen. Zum nähen habe ich normales Nähgarn (Gü*ter*man*) für die Nähmaschine genommen. Ich fand es schwierig die Beine weit genug nach oben und auch fest genug zu stopfen und dann noch einnähen zu können. Abnähen finde ich da einfacher.

Für die Handnähte habe ich Knopflochgarn genommen. Die Augen und den Mund habe ich ebenfalls mit Knopflochgarn gestickt. Wenn Du kein besitzt, dann solltest Du Dir unbedingt Puppennadeln kaufen, hier hat die das Nähgeschäft meines vertrauens. Die brauchst Du für den Kopf um die Fäden vom Hinterkopf ins Gesicht zu bekommen für Augen und Mund.

Die Puppe meiner Tochter hat Haare aus Mohair und die kleine Puppe von meinem Zwerg hat Haare aus einem Baumwollgarn mit Leinen bekommen. Für die Babypuppe habe ich Puppenhaarwolle getestet. Die enthält zwar viel Mohair, neben etwas Kunstfaser, fusselt aber dafür nur minimal.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Hier mal noch ein Bild der Babypuppe, nach Mariengold "Baby Twink". Sie ist 45 cm groß und der Kopf hat 2cm zuviel umpfang, ich wollte aber nicht wieder alles aufmachen.
IMG_2511.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab schafwolle, Trikot, puppennadel, abbindegarn, mullschlauch, Garn für Augen und Mund bei woll*knoll bestellt, also alles was man braucht. Nur die Wolle für die Haare hab ich von stoffladen (evtl wäre ich in einem wollladen besser beraten gewesen ;) wolle kann man aber auch bei woll*knoll bestellen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Sehr niedlich. Hast du die Ohren weggelassen? Wie hast du die zwischengröße berechnet? Beim Schnittmuster gibts ja nur 30 - 44 -50

Das hellrote Haar gefällt mir gut. Die Puppe finde ich insgesamt auch sehr stimmig [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Tausche 44 gegen 40

Und wo kauft ihr den Stoff aus dem die Puppen sind? Trikot ist das glaube ich? Auch bei w*llknoll?

Alles klar ich besorge mir Puppennadeln und Knopfgarn. Habe nur normales Nähgarn. Meine NäMa ist ganz ordentlich. Ich bekam zu Weihnachten grad eine neue
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

IdieNubren hat geschrieben:Ich hab schafwolle, Trikot, puppennadel, abbindegarn, mullschlauch, Garn für Augen und Mund bei woll*knoll bestellt, also alles was man braucht. Nur die Wolle für die Haare hab ich von stoffladen (evtl wäre ich in einem wollladen besser beraten gewesen ;) wolle kann man aber auch bei woll*knoll bestellen
Sein post wurde mit grad erst angezeigt irgendwie. Alles klar. Alles bei w*llknoll. Gabs nen bestimmten Grund warum du die wolle für die Haare dort nicht kauftest? Wir haben zwei gekaufte Puppen mit mohair und ich empfinde sie als recht kratzig. Die Puppen haben aber feste Zöpfe und man kann sie nicht öffnen die Haare
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von IdieNubren »

Ich wollte die Wolle für die Haare erst in echt sehen und ich wollte kein mohair. Die Wolle jetzt finde ich zwar etwas grob, aber ist ja auch ne Puppe für ne einjährige, da finde ich das okay ;) bei woll*knoll gibt's auch zwei unterschiedliche trikot für Kopf und Körper.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Romina: Das ist die 45cm Babypuppe, die ist so im ebook. Die Puppen mit gerade Beinen sind 30,40 und 50cm. Für die Kleidung habe ich einfach den 40cm Schnitt auf 115% vergrößert ausgedruckt (ich hatte mir noch ein Kleidungsebook gegönnt). Die Ohren habe ich weggelassen, die gefielen mir nicht so. Aber einen Bauchnabel hat die Puppe. Aber keine Windel unter der Hose, weil laut Aussage vom Zwerg geht die Puppe auch auf Töpfchen und macht nicht Pipi in die Hose :lol:

Den Puppentrikot hatte ich auch vom Wollknoll, allerdings habe ich für den Kopf auch den festen genommen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von IdieNubren »

So, Puppe ist fertig und darf noch bis zum Geburtstag im Schrank liegen. Sie ist wahrlich nicht perfekt geworden aber das Baby ist schon ohne Gesicht immer total verliebt gewesen und hat sie kaum hergegeben. Und das ist ja was zählt. An das Gesicht muss ich mich noch gewöhnen (hat sie erst seit gestern) und bin auf Babys Reaktion gespannt wenn sie sie dann auspacken darf.
Dazu gab's noch einen Body nach schbabelina, einen Pulli weil ich mich beim Kleid grandios vernäht habe ( :roll: ) auch nach schnabelina und das Kleid was sie anhat, Bodyo=Oberteil+einfaches Rockteil vom Kapuzen Kleidchen inspiriert. Außerdem ne leggins frei Schnauze und ne stofffwindel ebenfalls frei Schnauze mit dazu passenden prefolds ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“