Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Angelos »

Das Buch ist wohl so der Klassiker, Romina. Ich habe es auch und finde es so mittelmäßig. Mir fehlten die Details und ich habe mich nur damit nicht getraut loszulegen. Ich habe dann einen Wochenendkurs bei Mariengold gemacht, das war großartig. Sie verkauft auch Ebooks und Materialpackungen (und fertige Puppen) und ist eine ganz wunderbare Frau. Vielleicht gefällt Dir ihre Art von Puppen ja?! Ich empfehle sie auf jeden Fall sehr gerne weiter!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Ich habe das Buch auch und finde es ganz nett. Nette Infos, aber die Schnittmuster gefallen mir nicht 100%ig. Ich habe dann von Mariengold das Ebook "Mitzi" gekauft und danach, bzw. einmal auf der Grundlage experimentiert, 2 Puppen genäht. Dann habe ich noch das "Twink" Ebook und mein Zwerg hat danach eine 45cm Babypuppe bekommen. Da muss ich mal noch ein Foto zeigen :wink: . Mir persönlich gefällt "Mitzi" besser, auch wenn "Twink" detailreicher ist, aber ich mag lieber den schlichten Schnitt. Meine Kids lieben Ihre Puppen.

Auf jedenfall macht das nähen spass und irgendwie auch süchtig.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von IdieNubren »

Hab - ungeplant - jetzt schon zeit
http://www.kukalka.de/von-proportionen- ... ter-puppe/ ganz interessant was die Proportionen angeht
http://blog.bernina.com/de/2014/10/pupp ... -der-kopf/ Da ist ein schnittmuster dabei, das ich auch verwendet habe. Den kopf hab ich etwas anders gemacht... aber anleitung für haare etc ist nich schlecht
https://waldorfpuppen.com/waldorfpuppen-anleitung-kopf/ so hat ich's gemacht
http://www.mariengold.net/tag/tipps-und ... estaltung/ Da findet et man auch viele Infos, aber auch ein komplettes puppen diy Set u d ein ebook auf dawanda.
http://www.mariengold.net/puppenmitmach ... koerper-2/
Und bei youtube "sami dolls" da hab ich die Haare nach der schlingenstich häkelkappe gemacht.

Von dem buch habe ich öfter gelesen, ist wohl sowas wie das erste was es dazu gab. Mittlerweile gibt es viele ebooks etc...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Schau mal, hier ist noch eine kostenlose Anleitung für eine Puppe. Mir gefällt die Anleitung, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht.
http://rundumdiepuppe.de/puppenkurs-fue ... ine-puppe/
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Danke für die Links. Ich werde sie heute abend alle in Ruhe beschauen. Heute Nacht habe ich Übrigens die ganze Zeit vom Puppen machen geträumt [emoji1]

Schoki genau "twink" habe ich auch das ebook. Aber ich möchte keine babypuppe machen. Hier wohnen schon diverse gekaufte stoffpuppen. Meine Große insbesondere liebt ihre Puppen und spielt stundenlang damit. Sie haben 38 cm und eine ist etwas kleiner. Also eigentlich "brauchen" wir keine Puppen mehr. Aber ne länger ich döse stoffpuppen anschaue je mehr Lust habe ich selbst eine zu nähen. Daher dachte ich eine etwas kleinere zu nähen. Da eben die anderen schon da sind. Die kleine spielt meist mit ihrem stoffhund hat einer ganz kleinen Puppe für Babys. Mit Zipfelmütze und so einem weichen unförmigen Körper. Ich dachte eventuell an eine Größe zwischen 27-32cm. Ich fände ein kleines Porträt süß. Also jeweils eine meiner Töchter [emoji4] und danach würde ich gern noch eine kleine Puppe für meine Nichte machen aber das hat noch viel Zeit. Sie ist noch ein Baby.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Ach aber das Buch. Lohnt es sich nicht einfach wegen den Schnittmustern der Puppen?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Bei dem Twink ebook hast Du doch auch noch die Bonusschnitte für die "Kinderpuppen", also gerade Beine und Arme und kleinerer Kopf, dabei. Auch eins für 30cm. Also falls Dir diese Art von Puppe zusagt.

Ich finde das Buch wirklich nett und die Schnitte auch gut. Mir persönlich gefällt allerdings die Mariengold "Mitzi" noch besser, weil der Körper einfach realistischer ist. Die Hüften sind angedeutet, die Beine an den Fußgelenken etwas schmaler usw. Aber mit dem Buch machst Du bestimmt nichts verkehrt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Mitzi finde ich auch zum verlieben. Ja mariengold ist toll! [emoji2] unterscheidet sich twink mit Graden Beinen sehr von mitzi? Noch mal 30€ für
Ein ebook finde ich schon viel [emoji15]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von romina »

Und so kauft ihr die Materialien? Kann man irgendwo alles bestellen?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von schocki »

Mitzi ist vom Schnitt her einfacher, der Oberkörper und die Beine sind ein Teil und die Beine werden nur abgenäht. Bei Twink sind die Beine einzeln und werden in den Bauch eingenäht, wodurch Twink einen Po hat und Mitzi nicht. Mitzi kann nur angeleht sitzen, Twink frei (meine Baby Twink fällt immer um). Die Arme sind recht gleich, werden auch gleich eingenäht, und der Kopf auch. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, dann versuche es mit Twink. Wunderschön sind alle Puppen.

Ich habe mein Material bei Woll*knoll gekauft. Ich habe dann im Wollgeschäft für die Puppen von meinem Zwerg nur noch andere Wolle für die Haare gekauft. Mir fusselte Mohair für Ihn zuviel. Zum abbinden vom Kopf, habe ich Drachenschnur genommen und das Nähgarn sowohl zum zusammennähen, also auch für Augen und Mund habe ich im Stoffgschäft vor Ort gekauft.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“