Tragecover

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Datz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011, 16:22

Tragecover

Beitrag von Datz »

Kann uns jemand helfen?

Für unsere Kleine (4 Wochen) bin ich dringend auf der Suche nach einem Tragecover aus Wollstoff:
- gebraucht, gut und günstig
- Schnittmuster zum selber nähen
- eins zum ausleihen um ein Schnittmuster abzunehmen
- ...?

Hat mir jemand einen Tip?
Vielen Dank schon mal!
Datz und Baby
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: Tragecover

Beitrag von Nora »

Hilft dir das hier vielleicht weiter?
http://schnabelina.blogspot.com/2010/02 ... itung.html Wurde gerade im Ebook Wunschthread verlinkt.

Ansonsten ist es aber glaube ich auch recht einfach, sich ein Tragecover selbst zusammenzubasteln.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Datz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011, 16:22

Re: Tragecover

Beitrag von Datz »

Hallo Nora,

vielen Dank für den tollen Link! Die Anleitung habe ich mir gleich abgespeichert und werde sobald als möglich Maß nehmen.
Schließlich ist es heute zum ersten Mal richtig frisch draußen.

Liebe Grüße, Datz mit Tragling
Benutzeravatar
fragaria
Profi-SuTler
Beiträge: 3379
Registriert: 17.07.2011, 08:53
Wohnort: stuttgart

Re: Tragecover

Beitrag von fragaria »

Ich hab für meine Motte auch ein Cover genäht gehabt ... hab dann auch später mal eine Anleitung für interessierte gemacht. Ich hab die hier angehängt, mal sehen, ob ich das hinbekomen hab (also das anhängen).

Das Nähen war eigentlich nicht schwierig. Ich hab das Cover im übrigen noch hier, momentan ungenutzt, da meine Tochter rausgewachsen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Benutzeravatar
Silberfee
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 09.12.2009, 15:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tragecover

Beitrag von Silberfee »

Es grüßt
Tragender, handarbeitswütiger, stoffwickelnder und muttermilchbevorzugender Sonnenschein mit ihren Strahlen
N (99) Q (00) R(04) A (06) M (09) und M(10)


http://www.wolken-haus.blogspot.com
Benutzeravatar
Silberfee
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 09.12.2009, 15:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tragecover

Beitrag von Silberfee »

OK ich gebs zu : ich blick das noch nicht mit dem Verlinken, hat mir ja auch noch niemand erklärt.
MIRAKADO heisst der Shop bei Dawanda. Ich finde das sieht nach was aus, oder?
Es grüßt
Tragender, handarbeitswütiger, stoffwickelnder und muttermilchbevorzugender Sonnenschein mit ihren Strahlen
N (99) Q (00) R(04) A (06) M (09) und M(10)


http://www.wolken-haus.blogspot.com
ruebe

Re: Tragecover

Beitrag von ruebe »

Hmm, ich würde einfach mal aus billigem Stoff ein (mehr oder minder) Oval ausschneiden, um die beiden längeren Seiten und eine Kurze einen Tunnelzug Nähen, oben dann einen Tunnelzug aufnähen, der nicht der Rundung folgt, sondern sozusagen das 'Ei' köpft. Oben in die 'Ecken' eine Befestigungsmöglichkeit (z.B. Streifen Stoff mit Klett, der dann einfach um die Träger oder Schulterbahnen gelegt wird)
Gummi einfädeln, Kordelstopper dran.
Anziehen. Dann siehst du, wie es sitzt, wo du Veränderungen brauchst.
Besser anpassen lässt es sich, wenn du drei einzelne Gummizüge verwendest. (unten, beide Seiten)
In den oberen Kordeltunnel kommt auf jeden Fall ein einzelnes Gummi.
Vielleicht noch Snaps dran, damit man den teil oberhalb des oberen Gummis an den Befestigungsbändern fixieren kann. Falls es mal sehr windet, dient er dann als Windschutz.
Und dann den verbesserten Prototyp nochmal aus Wollstoff nähen.

Grüße,
Rübe
P.S.: Bedenke, dass Wollstoff nicht zwingend winddicht ist - evtl. kann es sinnvoll sein, zu doppeln.
ruebe

Re: Tragecover

Beitrag von ruebe »

Boah, ich muß ja sagen: 12 € für ein Tragecover-Ebook finde ich ganz schön happig!
Ich mein, das Ding muß nicht wahnsinnig größengenau und figurentsprenchend ausgetüftelt werden.
Und es ist nur eine Größe. Und ein recht einfacher Schnitt.
Wenn man da mal in Relation gegensetzt, was Püncktchens, Erbsenprinzessins oder Lüüsmüüs' Ebooks kosten... die ja mehrere Größen enthalten, und bei denen es auf genau passende Passform ankommt, und so...
Benutzeravatar
Silberfee
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 09.12.2009, 15:16
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tragecover

Beitrag von Silberfee »

Ui ja, da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet, wahrscheinlich hab ich den deshalb noch nicht gekauft.
Es grüßt
Tragender, handarbeitswütiger, stoffwickelnder und muttermilchbevorzugender Sonnenschein mit ihren Strahlen
N (99) Q (00) R(04) A (06) M (09) und M(10)


http://www.wolken-haus.blogspot.com
Datz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2011, 16:22

Re: Tragecover

Beitrag von Datz »

Ihr seid super!
Das sind wirklich gute Tipps!
Und gestern merkte ich dass meine Kleine ja sogar noch in meine normale Jacke passt! Gerade noch! Jedenfalls bis ich ein Cover fertig habe :D

Liebe Grüße, Datz
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“