Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von JuLi »

Ich suche für meinen Großen (6 Jahre - KU ca. 52-53cm schätz ich) ein Schnittmuster für eine einfache Jerseymütze mit Umschlag (so wie die Finkid Hitti, das ist seine aktuelle Lieblingsmütze) .
Und zwar ohne Bommel, Zipfel oder sonstigem, am liebsten zum wenden.
Ganz einfach oben am Kopf sitzend, also auch der Beanie-Schnitt scheidet aus weil das bei meinem Sohn irgendwie gar nicht "geht" außerdem drückt ihn der Bund an den Ohren (er trägt Hörgeräte und Brille) und dann unten der Umschlag.

Ich meine ich hab mal irgendwo ein Schnittmuster gesehen für eine Babymütze in dieser Art (Farbenmix?) aber selbst das find ich jetzt nichtmehr. Aber das ging glaub nur bis Gr.86, also auch VIEL zu klein.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 21.09.2009, 12:40

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von FamilieChaos »

bei den freebooks bei farbenmix gibt es ein Schnittmuster.Die Mütze heißt Bettina.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von Mäusebrot »

ich würde einfach zwei Halbkreise ausschneidne,oh ja
unten halt länger, und zwar aus beiden gewünschten stofen, diese dann erst einzeln an der Runden Seite zusammen nähen ... so das du im Grunde zwei einlagige Mütze hast, dann rechts auf rechts die untere Kante zusammennähen, dann ineinander stopfen und dann hast du es....


wenn er nen Ku von 52-53 macht, dann müsstest du etwas ausmessen wie der Durchmesser an der dicksten Stelle ist, so hast du dann ca die breite vom Schnitt. also irgendie Zrikelmethode, schieblehren Metode...
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von JuLi »

Ah ja, "Bettina" hatte ich wohl irgendwann schonmal, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Jetzt hab ich gesehen das die bis 49cm KU passt, also ist die auf jeden Fall zu klein.
Ob ich da rundrum beim Schnitte einfach was zugeben kann und unten etwas verlängern.
Hhm, wird wohl erstmal ein Testobjekt geben *grübel*.
Ich glaub ich weiß schon was ich morgen mache. Eigentlich war es für heut geplant, aber heute saß ich den ganzen Tag an Schreibkram der noch zu erledigen war.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Benutzeravatar
mamagans
Dipl.-SuT
Beiträge: 5418
Registriert: 11.07.2008, 23:02
Wohnort: Franken

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von mamagans »

Vergrößer Bettina doch einfach am Kopierer prozentual, das geht gut!
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von Mäusebrot »

also bei kleidung geht das normal nicht....

weil der Schnitt ja nicht an allen stellen gleich viel Grösser ist... zum Beispiel unterm arm ist der abstand zur nächsten Grösse wesentlich kleiner als an den Seiten eines Oberteils.

Und bei der Mütze wird das ähnlich sein das sie an der Rundung weniger braucht als seitlich und unten.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von JuLi »

Hhm ok, also geht probieren wohl über studieren oder wie sagt man so schön.
Ansonsten hätte ich noch den Multi-Mützen-Schnitt da, der geht auf jeden Fall auch in der Größe, aber da gefällt mir bei der "Helm-Mütze" oben die Kopfform nicht, das wird bei mir immer so spitz.
Und die andren Mützen davon findet mein Sohn zwar nett, aber in die Schule möchte er dann damit doch nichtmehr.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Benutzeravatar
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 25.07.2008, 20:59
Wohnort: Niederbayern

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von lunalof »

Probier mal eine Bügeleisenmütze aus. Das geht so: Bügeleisen auf ein Blatt Papier und nachzeichnen. Dann rechnest du dir aus, wie oft du diese eine Schablone brauchst und ob noch eine Nahtzugabe nötig ist. Und dann kannst du sie genauso nähen wie die Mütze Bettina von FM....

lg
luna
PS: ich nehme normalerweise das Bettina Schnittmuster und gebe an den Seiten mehr Zugabe zu, als oben. Klappt sogar bei Herrenmützen!
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von JuLi »

Ah Luna, das hört sich ja cool an, das probiere ich morgen gleich aus.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibts so ein Schnittmuster - Mütze ?

Beitrag von Pünktchen »

Oh doch, prozentual vergrößern geht bei Mützen! Man kann den Kopf annäherungsweise als Kugel betrachten, daher klappt das auch. Natürlich kannst du auch einfach messen (KU und wie tier sie werden soll) und dann in entsprechendem Abstand außen rum malen bis es passt.
Aber das mit dem Bügeleisen klingt ja klasse :D Ich hab mir immer die Mühe gemacht da was mit Kreisen zu konstruieren :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“