Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Die Forensuche habe ich etwas betätigt aber keinen solchen Thread gefunden. Da wir ja relativ "frisch" im Waldorfkindergarten sind bin ich gerade "Feuer und Flamme", habe heute morgen einen Nadelfilzkurs besucht und nun natürlich voller Ideen und mit einer großen Tüte Märchenwolle nach Hause gekommen. Eine Art Mischung aus Altar und Jahreszeitentisch hatten wir bisher schon, aber sehr spärlich dekoriert eher.

Das möchte ich nun aber ausbauen. Bin am überlegen ob es sich noch lohnt für den Sommer Tücher zu besorgen zB *grübel* oder ob ich jetzt lieber Geld für den Herbst investiere. Also ein paar Seidentücher möchte ich schon.

Ich würde hier gerne eine Art Ideen-Sammelthread und natürlich auch Fotosammelthread für Waldorfsachen eröffnen und würde mich freuen, wenn ihr euch beteiligt! Meine Fotos (die paar wenigen) reiche ich heute Abend nach :wink:

Für den Sommer würde ich gern noch ein blaues Tuch als "See" auslegen (habe noch etwas übrig) und ein kleines Floß basteln, einen Zwerg darauf...dann möchte ich eine Art "Zwergenschaukel" machen, das Blatt dafür (auf welchem der Zwerg später sitzen soll) habe ich heute gemacht (mein Erstlingswerk, was man auch sieht :oops: )... Ja und dann? Dann schmücke ich halt gern mit Sachen die die Natur so her gibt. Momentan zB Johannisbeerzweige, Blümlein aus dem Garten und gerade sind die ersten Hagebutten fertig.

Dazu kommen hier halt noch unsere "spirituellen" Feste, die im Tisch integriert sind, gerade zB dann Lammas (sowas wie Erntedank) da basteln wir auch immer sehr gerne Natursachen.

Ich freue mich sehr auf's filzen, das mit dem Wollfilz nähen ist nicht so meine Sache, auch wenn ich meine 3 Minifiguren, die mir (bzw uns) antaria geschenkt hat, wirklich sehr in Ehren halte. SCHÖN sind sie allemal, wirklich toll aber selbst machen? Nich so meins...kaufen? Zu teuer ;)

So, ich schicke mal ab, reiche später Fotos nach und hoffe dieser Thread wird/bleibt lebendig.

Grüßle
asu
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von asujakin »

Achso PS: Was auch schön wäre hier im Thread wären zB selbstgemachte Spielsachen für die Kinder!!!
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von asujakin »

So hier die Fotos:

1. Eine Scheibe der Tanne, die vor einigen Monaten hier auf dem Grundstück gefällt wurde, sowie ein kleines Tonschild welches meine Ma uns gemacht hat, ein bissl Natur und unten sieht man mein Erstlings-Filz-Werk...ein gebogenes Blatt welches eigentlich mal zur "Schaukel" werden soll, sobald ich das Gerüst gebaut habe, nun dient es erstmal als Schale
Bild

2. Ein "Gnom", eine Holz"brücke" die der Zwerg gefunden hat und mein zweites Filzwerk, ein Pilzkopf. Ganz so zufrieden bin ich nicht (schaut weniger nach Pilzkopf als eher nach Kopftuch aus aber ok)...
Bild

3. Gesamtansicht mit antarias Zwerglein oben auf dem Ast, selbstgebastelten Sonnenketten von Litha, etwas Natur...ich finde es fehlen Tücher auf jeden Fall und noch mehr Zeug auf dem Tischlein (120x50)
Bild

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das Gesamtbild in den nächsten Tagen/Wochen seeeeehr verändern wird :mrgreen:
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von AigU42 »

Tolle Idee, bin gerne dabei :)

Den Sommer finde ich immer am schwersten zu dekorieren ... komisch eigentlich.

Zum Thema Tücher: Man kann nie genug haben :mrgreen:

Fester Bestandteil unseres Tisches sind zum einen 2 starke Zweige einer Korkenzieher-Haselnuss, schön verzweigt, die hängen oberhalb des Tisches. Und zum anderen eine dicke Wurzel aus dem Wald, die zur Zeit eine Höhle ist ( mit Tuch ;) ), im Winter zum Stall für die heilige Familie wird, zu Ostern der Hasenbau ....
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von Nuala »

Juhu, ich mach auch mit!
Und stimme zu - Sommer ist am schwersten... Bzw. bin ich grad zu faul zum Dekorieren, habe mir überlegt irgendwas mit Sand und Muscheln zu machen...

Witzig, unser Fixbestandteil ist auch eine große Wurzel, allerdings eine gekaufte Mangroven(?)wurzel, die ehemals im Aquarium wohnte, dass nun nicht mehr existiert...
Steine hab ich auch immer dabei. Und ich hab ein paar wunderschöne Waldorfkarten, vielleicht sollte mal so ein schöner Holzrahmen zum Wechseln her.
Unser Jahreszeitentisch ist ja am Fensterbrett, find ich irgendwie suboptimal, aber bis jetzt fällt mir kein besserer Ort bei uns ein.

Für Weihnachten haben wir eine selbstgenähte :shock: hl. Familie, das hat echt genial ausgeschaut letztes Weihnachten. Mein Mann hat sogar einen Stall dazugebaut. Dieses Jahr wag ich mich an Ochs und Esel ran, die dürften nicht allzu schwer zu nähen sein.
Dann hab ich einen König Winter und eine Frühlingsfee, die allerdings eher ein Frühlingspüppchen ist weil sie weder Flügel noch sonst irgendwas hat. Da kam irgendwie die Geburt dazwischen dann. Im Frühling hatten wir auch ein kleines Fensterbrettgärtchen dabei, das war lieb.

Dank dieses Threads bin ich jetzt hochmotiviert noch eine Sommerdeko für August zu machen.
Und für den September muss ein Engel her, Michaeli, yippie! :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von finn »

Tolle Bilder asu und tolle Filzwerke!
Ich mag hier auch mal ein bisschen mitmischen, naja, meist ist es hier ja so, dass ich tolle Pläne im Kopf habe und sie dann nicht ausführe, weil ich einfach zu wenig Zeit habe /mir zu wenig Zeit nehme.
WIr haben zur Zeit eine Wurzel auf dem Fensterbrett und da wohnen allerlei Zwerge, Blütenkinder. Außerdem ist sie dekoriert mit Federn, Edelsteinen und kleinen Blumenväschen, die wir ab und an mit frischen Blumen bestücken (wie gesagt, bin da nicht so gut drin, manchmal sind die Vasen auch tagelang leer :oops: )

Ich mache Euch morgen mal ein Foto.

Aber für den Sommer bin ich ganz zufrieden mit Blumen, Steinen, Federn.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von mayra »

Wie schön, sowas hätte ich auch so gerne, aber leider weiß ich gar nicht, wo und wie anfangen... meine beiden räumen echt alles ab, es ist zum Mäuse melken... :( Vielleicht fällt mir irgendwann doch noch ein geeigneter Platz ein...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von asujakin »

Heute habe ich meine Mutter Erde gefilzt und bin doch schon ziemlich zufrieden wenn man bedenkt, dass es erst meine drittes "Werk" ist. Leider liegt sie sammt Filzzeug unten im Kinderwagen in der Garage (hab mich mit jmd zum filzen getroffen) so kann ich sie wohl erst morgen zeigen. Die Ideen sprudeln nur so raus aber ich komme garnicht dazu ^^
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von Trudi »

Bitte Fotos! Vor allem die genähte Hl. Familie möchte ich sehen!

Ich habe mal Jahreszeitenfeen gefilzt. Davon hängen jetzt zwei in unserem Schlafzimmerfenster:
Bild
LG,
Trudi
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von mayra »

Sehr schön, die Sachen, die ihr gezeigt habt... die Feen sind echt geniel!!! :D

Ich habe mir gestern eine Fee gekauft, bei Dawanda... bin schon gespannt. Vielleicht shoppe ich morgen weiter, mal schauen... :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“