Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von copet »

Wie in einem anderen Thread bereits angekündigt, bitte ich an dieser Stelle nun um eure Hilfe: Demnächst brauche ich ganz viel Schönes, um meinen haarlosen Kopfzu bedecken (vielleicht eher zu verbergen) und meine Seele zu verwöhnen. Ich selbst kann zwar nähen, aber bisher nur nach Schnittmustern.

Nun (es fällt mir nicht ganz leicht, danach zu gucken) habe ich diese Seiten mit ganz netten Kopfbedeckungen gefunden:

http://www.gutbehuetet.info/index.php/d ... sen-zeiten
http://www.headandsoultuecher.de/
http://www.kopfbedeckung-haarausfall.de ... php?sub=57

Weiß eine von euch, wo ich entsprechende Schnittmuster finden kann? Oder hat eine die Gabe, mir ganz leicht zu erklären, wie ich das ohne bewältige?

Danke
Conny
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von Robo-mami »

Schau mal bei den Hobbyschneiderinnen wurde sowas auch schon gesucht, da sind auch einige Links dabei. Vieleicht findest Du da was.

http://hobbyschneiderin.net/portal/show ... 007&page=2
http://www.sewing.org/html/turban.html der wird des öfteren dort verlinkt.

Ich drück Dir alle Daumen und gute Besserung....
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von Bettina »

Was für ein Typ bist Du denn?
Ich wäre z.B. der lässige Typ und würde mich für Bandanas erwärmen, Hüte fand ich schon immer doof.
Grundsätzlich würde ich ein Schnittmuster für Hüte (oder eben typbestimmte Kopfbedeckungen) aus den normalen Schnittmusterangeboten heraussuchen, anfangen und schaun, was verändert werden müsste, damit man eben nicht die blanke Kopfhaut sieht. Man begreift das mit dem Anpassen bei Bedarf ganz von alleine, das weiß ich SICHER!

...auch wenn ich das nicht soll, ich schick mal ne ordentliche Portion Kraft herüber!
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von Heroto »

Liebe conny,

ich fände es jetzt auch erst mal hilfreich, wenn du mal ein paar Beispielfotos einstellen könntest, was du dir da in etwa vorstellen könntest.
Wenn du z.B. in der Google-Bilder-Suche das Stichwort 'Chemo cap' eingibst, bekommst du ganz viele Treffer, viele gestrickte, gehäkelte Mützen, doch auch genähte.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
ewva
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 20.03.2011, 22:21
Wohnort: Berlin

Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von ewva »

hiho

ich habe seid 12 jahren haarausfall und seid 8 jahren garkeine haare mehr...
eine gute perücke, wo es wirklich schon ganz tolle gibt, und wenn man nicht die 100€ dinger holt sieht das kein mensch :)
ich nehme ca seid 5 jahren tücher :) ich versuch es mal dir zu erklären... du nimmst ein ganz normalen bw schal (sonne dünnen zb von hasi&mausi ;)) schlägst 1/3 der längskante mittig ein und legst die kante mit dem doppelten stoff auf deine stirn, der restliche stoffbreite bedeckt dein kopf, jetzt nimmst du die langen enden und machst am hinterkopf ein doppelknoten, drehst die stränge nochmal ein und wickelst sie um den doppelknoten, bis du nur noch zwei zippel hast, die verknotest du wieder und fertig
mit dieser technik trag ich im winter drei tücher übereinander :) als basistuch nehm ich immer ein schwarzes und darüber, nach hinten versezt ein farbiges :)

ich hoffe es ist halbwegs verständlich ;)

ich wünsch dir ganz viel glück :)
Lg von ewva mit biobratz 12/10 und moppi 10/12
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von Minikäfer »

Liebe Conny,

ich kann dir bei der Schnittmustersuche nicht helfen, aber ich helf dir gern beim nähen, wenn du magst (Conny).
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von Trudi »

Hier ist noch eine Seite dazu:
https://www.kopfbedeckungen-jollytops.de
Hier findest du vielleicht auch was:
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/

Alles Gute!
LG,
Trudi
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von copet »

Irgendwie bekomme ich es nicht hin, euch mal die Kopfbedeckungen zu zeigen, die mir gefallen ... Dabei gibt es einige! Und ich habe mir immerhin eine Perücke zurücklegen lassen (grrrr....). Dennoch brauche ich z. B. Nachtmützen; ich schlafe NICHT mit Glatze!!!! Und andere Jerseymützen, die Volumen vorgaukeln. Von FM habe ich mir jetzt mal das Army-Cap bestellt; aber auch das wird wohl nicht den gesamten Kopf bedecken. Mal probieren... Was ich nicht mag, sind diese Turbane. Tücher machen meinen Kopf sicherlich noch kleiner als er eh schon ist. Und überhaupt ist es mit der Brille auch nicht einfacher.

Grrrr..........
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von Trudi »

Magst du Beannies?
LG,
Trudi
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kopfbedeckungen für Chemotherapie selbst nähen?

Beitrag von copet »

Das habe ich auch schon überlegt, ob das was wäre... Ich habe für Emil den Schnitt von Nupnup (?)... hmmm...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“