Stofflizenzen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Stofflizenzen

Beitrag von Lauretta »

Ich selber verkaufe nichts Genähtes - habe erstens keine Zeit und zweitens keinen Nerv für die ganzen rechtlichen Sachen.
Ich bewundere alle, die den Schritt in die Selbständigkeit gemacht haben und sich um Versicherungen, Lizenzen usw. gekümmert haben.
Im Zuge der Bösen-Wolf-Geschichte hab ich ein wenig quer gelesen und Interessantes zum Thema Stofflizenzen gefunden.
Bei Da*anda wurde z.B. ausführlich darüber diskutiert.
Ich weiß nicht, ob allen hier bei SuT bewusst ist, dass sie Stoffe bestimmter Hersteller NICHT verkaufen dürfen und schon gar nicht daraus genähte Sachen.

Hier die zusammengewürfelte Info für Euch aus Anfragen von Onlineverkäufern an Stoffdesigner bezüglich gewerblicher Nutzung von Stoffen (ohne Garantie):

IKEA: "Es tut uns leid, Ihnen diesbezüglich nur mitteilen zu können, dass wir Ihnen keine vertragliche Kooperation in dieser Hinsicht anbieten können. Darüber hinaus müssen wir darauf hinweisen, dass auch unser Design Schutz vor Veränderungen genießt."
Also wie auch andere vor mir berichtet haben, NEIN, Ikea Sachen (u.a. auch Stoffe) darf man nicht verarbeiten und dann verkaufen.

STENZO: "This is ok" Also ein eindeutiges JA!

TIMELESS TREASURES FABRICS: "Yes production you mentioned using our fabrics is permitted. We only have one new licensor who does not permit you to produce more than 100 pieces of an item. If you get to that point, let us know & we'll give you her contact information for permission. Since her line won't be
printed until 2010, you would be safe with fabrics currently in stock instores. Also, yes, you can mention that you made it with Timeless Treasures." Also auch JA! Und man kann in der Artikelbeschreibung auch schreiben, dass man TT Stoffe verwendet hat.

ROBERT KAUFMANN: "yes this is fine" - auch erlaubt

MICHAEL MILLER: "Yes, you may make your fabric buttons using our fabrics.However, you may not use the fabrics from the Flower Fairies Collection, or the Dick & Jane Collection.As these two collections are strictly intended for private use only and not for manufacturing. All other fabrics are fine to use!!!!And YES, we would love it if you gave us credit for the fabrics!!!"
Gewerbliche Nutzung erlaubt (2 Ausnahmen), Angabe der Stoffe ebenfalls erlaubt.

MAKOVER UK FABRICS: "You are free to use most of our fabrics to make buttons. The only exceptions are “ The Very Hungry Caterpillar” group, and the “Maisy” group." Also, gewerbliche Nutzung erlaubt (2 Ausnahmen).

HILCO: "Sie können unsere Stoffe auch gewerblich weiterverarbeiten. Eine Ausnahme stellen lediglich die Disney-Stoffe aus unserer Dekokollektion dar, da für diese eine separate Lizenz beim Disneykonzern eingeholt werden muss."
Alles außer Disney kann also verwendet werden.

Kokka Fabrics (diejenigen die die tollen japanischen Stoffe produzieren):
"The lines you may not use are the following:
Nani Iro by Naomi Ito JG-9xxxx
Echino by Etsuko Furuya JG-95500 or JG-99100 or JG-99000 or JG-95400
Far,far away by Heather Ross JG-55000
All of the designer lines start with the item number JG "
Also außer den 3 Designer-Stoffe kann man alles benutzen. Man darf außerdem auch schreiben, dass man Kokka Stoffe verwendet hat in der Artikelbeschreibung.

"Sie dürfen die Produkte, die Sie aus Westfalenstoffen herstellen verkaufen und auch erwähnen, daß es sich um Westfalenstoffe handelt."

Moda Fabrics (für Moda designen z.B. MoMo oder Sanae): "There is no problem with you using our fabric for buttons or with using our name. The more exposure the better."

Pippijoe Fabrics: "Thanks for contacting me, I'm absolutely fine about you using pippijoe fabrics for commercial purposes and appreciate you mentioning the name in your description. So pleased you like the designs! Tell me when your creations are in your shop - I'd love to take a look!"

"Sie dürfen unsere Stoffe für kommerzielle Zwecke verwenden unter der Bedingung, dass Sie einen link auf unsere Seite auf Ihre Produktseiten setzen. http://www.bygraziela.com

Free Spirit Fabrics: "There are no restrictions on commercial use for any of our fabrics." Verwendung also erlaubt.

Lecien Fabrics (japanische Stoffe): "There are some collections that is not allowed to make and sell.The collections are:
*Raggedy
*Island Style Kathy Mom
*Hallmark
*Cute Collection
Others has no problem.
If it's possible, Pls send us the picture"

hier nochmal wohl Endgültiges zum Thema: Darf ich aus IKEA Stoffen eigene Sachen herstellen und verkaufen?!:
IKEA in Deutschland ist Franchisenehmer bei Inter IKEA Systems BV, denen alle Rechte an der Marke IKEA gehören.
So auch alle Rechte am Sortiment, am Logo und der Wordmark, Bildrechte etc.
Das heißt, wir können Ihnen kein O.K. geben, Produkte von IKEA gewerblich zu verwenden.
Wer dies dennoch tut, begeht einen Verstoß gegen das Urheber- und Wettbewerbsrecht (§§ 72, 96 UrhG; 4, 8 UWG).
Leider kann ich Ihnen heute keine positive Auskunft erteilen, denke jedoch, dass Sie verstehen werden, dass ein internationales Unternehmen wie IKEA darauf achten muss, dass mit der Marke und allem, was dazugehört, konsequent umgegangen wird.

Ich schreibe das nur als Anregung und will keine Panik verbreiten.
Auf der sicheren Seite sind alle Verkäuferinnen, die selbst die Hersteller anschreiben und sich an die Antwort halten. :wink:
Für mich ist dieser Aspekt der Stofflizensierung einer mehr, nicht übers professionelle Nähen nachzudenken :-)
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Happy
Dipl.-SuT
Beiträge: 4013
Registriert: 30.11.2006, 18:15
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Happy »

erstmal ein riesen dankeschön für deine mühe!!!!!

den thread bei dawanda hab ich auch schon gelesen. wobei ikea da ja auch nicht wirklich verlässlich ist. glaube es war sogar in dem thread, wo eine userin eine eindeutige erlaubnis bekam! klar wird es nicht erlaubt sein, und der mitarbeiter wusste wohl nichts anderes zu antworten, aber seltsam find ichs schon, wenn man sich nun auf die aussage verlassen würde, ist man am ende doch der gear.....te.
LG Happy mit
Jeffrie (10.06.2006)
Jamie Luke (25.10.2008)
und der Hexe Sylvie (11.11.2011)

Bild
Benutzeravatar
Wirbelwind07
Dipl.-SuT
Beiträge: 4103
Registriert: 18.06.2007, 10:45
Wohnort: OWL

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Wirbelwind07 »

oh danke für die tolle Übersicht, IKEA wusste ich auch schon und hab auch kaum Stoffe davon - ausser etwas von dem bunten für Pixi Hüllen, aber sonst nehme ich Gott sei Dank nur "verwertbare" Stoffe dafür, denn es kann fatale Folgen haben :oops:
Benutzeravatar
die-doula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 12.01.2008, 21:12
Wohnort: 83527 Kirchdorf (Bayern)

Re: Stofflizenzen

Beitrag von die-doula »

danke, das fand ich sehr informativ und hilfreich :-)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Heroto »

Danke für deine Mühen.
Das fand ich jetzt sehr interessant.

Könnte man diesen Beitrag vielleicht festtackern?
Ich frage mal an :D
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Pünktchen »

Tausend Dank, das ist ja super nett von dir diese Zusammenfassung hier zu veröffentlichen. Das mit Ikea wusste ich schon, für mich waren Stenzo und Hilco interessant, sowie die Miller und Co. Sachen.
Jetzt hast du mir einiges an Arbeit abgenommen! Fehlt nur noch Stoff und Stil, ich meine irgendwo hiess es mal man darf es nicht verkaufen, aber das muss ich nochmal hinterfragen.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Bettina »

Pünktchen hat geschrieben:Tausend Dank, das ist ja super nett von dir diese Zusammenfassung hier zu veröffentlichen. Das mit Ikea wusste ich schon, für mich waren Stenzo und Hilco interessant, sowie die Miller und Co. Sachen.
Jetzt hast du mir einiges an Arbeit abgenommen! Fehlt nur noch Stoff und Stil, ich meine irgendwo hiess es mal man darf es nicht verkaufen, aber das muss ich nochmal hinterfragen.

Ich finde es ja gigantisch, dass man Bekleidungssstoffe verkauft, aber diese dann nicht verkaufen darf.
Bei ikea kapiere ich das ja irgendwie. Bei einem Stoffverkäufer, der ein großes Sortiment an Bekleidungsstoffen einschließlich Etiketten etc. verkauft, kann ich keinen Zusammenhang erkennen, besonders dann nicht, wenn es keinerlei Hinweise da drauf in den AGB gibt.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Feleni »

Ah, interessant zu wissen. Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt...

Aber klar, man kann ja auch sagen, daß man den gekauften Bekleidungsstoff nur zum Eigenbedarf nutzen darf, wie CDs und DVDs ja auch...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Feleni »

MIr fällt grad auf daß ich bei keinem außer den Ikea Stoffen den Hersteller wüsste....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stofflizenzen

Beitrag von Pünktchen »

Ich finds jetzt auch garnicht abwegig, dass man Stoffe nur zum Eingenbedarf kaufen können sollte. Ist ja wie bei Schnittmustern, ich kann mich und meine Familie mit Ottobre benähen aber nicht verkaufen. Könnte schliesslich jemanden davon abhalten selber zu nähen.
Würd ich nen ebook/Schnittmuster von etwas machen, was ich potentiell selber verkaufen will würd ich es auch nur für den Eigenbedarf lizensieren. Ich hab da also vollstes Verständis für. Schliesslich haben normale onlineshops keine gewerblichen als Hauptzielgruppe.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“