Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab einen süßen kleinen von der Globetrottereigenmarke.

Den Vorgänger hiervon:
https://www.globetrotter.de/shop/friluf ... =271690003

Ich krieg da alles für ein paar Tage für mich und 2 Kinder rein. Allerdings dann sehr eng gestopft.
Wenn ich möglichst minimal unterwegs sein will, nehm ich allerdings einfach einen Ziplock Beutel

Für längere Urlaube nehmen wir größeres Duschgel und Shampoo mit und mehr KOntaktlinsenflüssigkeit, da passt es dann nicht mehr
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Oh, du meinst bestimmt her packing list !
Ich liebe den Blog. Allein von den minimalistisch gepackten Gepäckstücken zu lesen macht schon so eine Reiselust!
Seit ich den Blog kenne suche ich ebenfalls nach multifunktionaler Reisekleidung. Von daher würd ich mich über Tipps bzgl. der Strickjacke ebenfalls freuen. Am liebsten hätte ich ja die, die die Dame mit ihrer 12L Handtasche an hat. Leider war die früher unsagbar teuer und heute scheinbar nicht mehr zu haben.
Deshalb überlege ich schon mich mal an einer Faiva von Schnittgeflüster zu probieren. Die hat auf Grund clever plazierter Druckknöpfe verschiedene Tragemöglichkeiten. Und vielleicht versuche ich auch mir so einen Zauber Cardy selbst zu nähen. Das ist nämlich auch nur ein überdimensionierter Loop mit 5 Druckknöpfen. Das sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. :mrgreen:
Ich geb unser Geld nämlich eigentlich lieber vor Ort bzw. für Flugtickets aus als für überteuerte Designer Reisekleidung. :oops: :lol:

Was du zu den Packing Cubes schreibst, scheint auch der allgemeine Tenor zu sein. Lieber nicht zu groß....
Vielleicht muss ich einfach mal unsere Tasche ausmessen und mir dann die passenden Cubes nach den entsprechenden Maßen zusammensuchen...
Blöderweise stehen bei denen von Ikea keine Maße dabei.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Batinka »

Wow, ich bin beeindruckt- ich arbeite gerade an der Packliste für vier Wochen Thailand und das werden zwei Wanderruclsäcke voll, allein die Reiseapotheke braucht Platz. Für mein Gefühl werden wir echt wenig einpacken, ich bin gespannt, wie das wird. Wobei es etwas außer Konkurrenz läuft weil ich da auch arbeiten werde und dafür Sachen benötige.
Ich bevorzuge zweimal groß einer Sammlung Kleingepäck, rund ums Fliegen nur einen Spielrucksack für die Kinder und einen mit Essen und Wechselsachen dabei zu haben entstresst mich ungemein. Genau wie ich es nicht mag, beim Packem auf Messer und so achten zu müssen- gerade bei Langstrecke ist ja Gepäck aufgeben auch noch kein Extra.
Für Klamotten habe ich mich auch an diversen Blogs orientiert, und kombinierbar zusammengestellt. Es könnte sicher nochmal weniger sein, aber gerade bei der Kleidchen werden es wohl zwei Kleidchen mehr, sie wird gerade trocken und da mag ich mich nicht zu sehr mit Waschen beschäftigen.
Persönlicher Tip für Einsteiger, Profis machend as sicher schon lange: ich hab mir schon länger angewöhnt, erst alle zusammenzusuchen und dann daraus das Reiseoutfit zusammenzustellen- nicht alles einpacken, dann noch anziehen für unterwegs und dann nochmal an den Schrank, weil Wechselsachen braucht man ja für die Kinder auch noch. Und eine Jacke. Und- schwupp hat man viel zu viel dabei.
Packbeutel habe ich aus einem nie genutzten Babybetthimmel genäht, ich mag kein Durcheinander im Rucksack- Ziplock ist auch immer in zwei Größen dabei.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Batinka »

Und Danke für die Rucksackfrage, der Fairview kommt auf meine Wunschliste, etwas derartiges suche ich schon länger!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Die Reiseapotheke ist bei uns tatsächlich überschaubar. Aber wir sind mit Kind bisher ausnahmslos in Europa und Nordamerika unterwegs. Da packe ich nur kleine Portionen unserer am häufigsten verwendeten Medikamente (und das sind nicht viele) ein bzw. die Sachen, bei denen es mir wichtig ist, dass es pflanzlich bis homöopathisch sein soll. Bei allem anderen gehe ich davon aus, dass man vergleichbares auch jeweils vor Ort bekäme. Bei Reisen Richtung Asien oder Südamerika würde ich da vermutlich auch etwas umfangreicher packen.
Ich hab früher auch oft gedacht, och, checke ich das Gepäck lieber ein, dann brauche ich mich bis zur Ankunft nicht drum kümmern. Aber dann bin ich so oft ohne Gepäck angekommen (Amsterdam mag keine roten Koffer...) oder musste zum Teil ewig warten bis es auf dem Band auftauchte oder es beim Umsteigen noch durch den Zoll schleusen... Letzter Urlaub mit zwei aufgegebenen Gepäckstücken: Marla und kleine Schildkröte allein in den USA. Kind auf dem Rücken, Buggy mit Kindersitz und Handgepäck in der einen Hand, zwei Koffer in der anderen. Die Leute haben vielleicht geguckt. 🙈 Und ich hab mich dann doch dafür entschieden einen Kofferburschen dafür zu bezahlen, mein Gepäck vom Ankunftsband durch den Zoll zum Wiedereinchecken zu transportieren. Das war auf jeden Fall zum Abgewöhnen und habe ich schon damals nur gemacht, weil wir mit dem Auto zum Flughafen gebracht und auch direkt am Ankunftsort eingesammelt wurden und ich einen Koffer voller Deutscher Schokolade und sonstigen Mitbringseln hatte.
Seitdem achte ich aber penibelst darauf nur so viel Gepäck zu haben, wie ich alleine auch bequem tragen kann. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von NIN »

Ich lese mal mit... Haben im sommer minimalistischen Camping Urlaub vor. Mit 2 Kindern im Kombi war das schon sportlich obwohl meine Eltern mit womo einiges für uns hatten. Jetzt mit 3 wird das interessant.
Ausserdem hab ich schon länger über ein packsystem nachgedacht, weil wenn man länger im Zelt haust, war das immer irgendwie Chaos.
Mein Mann fuhr letztes Jahr schon sehr minimalistisch und hat einfach vor Ort gewaschen. Dadurch dass das im Süden sofort trocken ist, war das garkein Problem und werden so kleidungstechnisch sicher auch bei den Kindern abspecken.
So Packung cubes kannte ich garniert. Ich dachte immer ich nähe mir sowas in der Art...Mal sehen.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Leja »

Das mit den packing cubes kenn ich gar nicht. Wir haben jetzt auch schon 2 Städtereisen (jeweils 5-6 Tage) mit Kleinkind und nur Handgepäckskoffern hinter uns.

Ich hab das Gewand Marie Kondo-insperiert aufgestellt in die eine Kofferhäflte einsortiert. Da sieht man dann alles auf einen Blick, was während der Reise sehr praktisch ist.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1744
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von prinzessinzwerg »

Darf ich mich mal ranhängen? Ich fliege im Juni alleine für ein paar Tage weg, zu Freunden. Muss also eigentlich nur Kleidung und die Kamera mitnehmen. Darf ich alleine einen Koffer in Handgepäcksgröße UND einen Rucksack mitnehmen?
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Leja »

Da gibt es je nach Fluglinie verschiedene Regelungen und Höchstmaße. In der Regel kannst du einen Handgepäckskoffer und eine Tasche/Rucksack mitnehmen (für beides gibt es Maßangaben).
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Die Frage nach dem Kulturbeutel hab ich ganz überlesen. Entschuldige!
Wir nutzen einen kostenlosen vom Rossmann-Babyclub wenn wir ein bisschen Platz haben. Der lässt sich gut knautschen, wenn nicht voll und man kann ihn aufhängen.
Wenn wir keinen Platz haben nutzen wir direkt die Ziplock-Tüten die auch durch die Sicherheitskontrolle kommen.
Davor hatten wir so einen Jack Wolfskin Waschsalon, aber der hat mich nicht überzeugt. Sobald man alle Fächer nutzen wollte, war der so sperrig und bollerig aufgerollt.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“