mechanische Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von anni1110 »

Die Ovi ist eine Brother, glaube ich. :oops: muss ich Mal schauen. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von koalina »

Ich habe eine günstige Obi von singer gebraucht gekauft. Läuft wunderbar.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

IdieNubren hat geschrieben: 24.01.2018, 07:27 Ich hab ne W6 Ovi und das einfädeln ist nicht so schwer wie man anfangs glaubt. Die Anleitung liegt immer parat, ohne könnte ich es (noch) nicht.
Sie wird aber eingefädelt geliefert und man muss dann das Garn nur anknüpfen.
Ich hab mir mal das video angeschaut. Machbar mit anleitung und brille :wink:
Mir gefallen die zickzacknähte innen immer weniger und ich habe aus dem sut so einen schönen babyhosenschnitt als
tipp bekommen.


Braucht man spezielle nadeln für die ovi oder reichen die üblichen organ nadeln?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben: 24.01.2018, 09:48 Ich habe eine günstige Obi von singer gebraucht gekauft. Läuft wunderbar.
Im lodl gabs eine von singer. Ich hab mich nicht getraut. Schwiemu hat ne Nähmaschine von singer aus dem lidl und die hat stöndug was.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

soda hat geschrieben: 24.01.2018, 07:28 Einfädeln kann man üben. Allerdings hätte ich selbst keine Lust, die Nadeln und Garnfarben so oft zu wechseln, wie ich es an meiner Nähmaschine mache.

Bei meiner Elna Nähmaschine kann ich mit Jerseynadeln auch alles nähen. Hab ich unbeabsichtigt schon ausprobiert.
Auch mit Universalnadeln konnte ich Jersey nähen, aber sicherheitshalber mache ich es nicht. Nadel wechseln ist ja ein Klacks.

Mit der Overlock Maschine müssen es die richtigen Nadeln sein. Universalnadeln für Jeans gingen echt gar nicht gut. Sie hat sich sehr gequält. Und haltbar sind Overlock Nähte auch nicht unbedingt. Beanspruchte Stellen muß ich nacharbeiten (Schrittnaht z. B.)

Im Jersey gehen nur Superstretch Nadeln, die vorab eingebauten Nadeln hinterließen Löcher im Stoff.

Ich könnte mir vorstellen, Webware mit Overlock zu versäubern und danach mit Nähmaschine zu verarbeiten.
Du triffst den zentralen punkt, mit welchem stich mit einer Nähmaschine würdest du eine schrittnaht sichern?

Schnittkanten zickzack plus geradstich reicht nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von koalina »

Annie, du kannst Glück oder Pech haben. Meine stammt nicht vom Discounter sondern aus einem nähmaschinenladen, habe die privat gebraucht gekauft.

3 Fach geradstich hat sich bei uns für schrittnaht bewährt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

anni1110 hat geschrieben: 24.01.2018, 08:37 Kannst ja mal vorbeikommen und probieren. Soweit weg wohnen wir nicht. :D
Wirklich :shock: . Ich hab dich irgendwo in hessen verortet. :lol:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von schocki »

Ich habe gerade eine W6 N1235 als Leihmaschiene hier, von einer Freundin. Ich finde sie ganz ok. Mit Webware hat sie keine Probleme nur bei Jersey finde ich sie zickig, absteppen ist ganz blöd. Da war meine Gritzner besser (auch ganz günstig vor 7 Jahren). Allerdings habe ich keinen Obertransportfuß zum testen, kann mir vorstellen das sie Jersey dann problemlos näht.

Jeans, Cord und andere Webware nähe ich immer mit der Nähmaschiene, Overlocknähte halten nicht, das reißt aus. Ich versäubere mit der Ovi und nähe dann mit dem Geradstich der Nähma, bisher haben die Nähte immer gehalten. Für dicke Stoffe habe ich noch eine alte Pfaff 138.

Achso, Ovi ist nett, aber nur zusätzlich. Ich habe eine Brother vom Engländer und bin zufrieden, einfädeln muss man ein paarmal üben, dann ist es problemlos. Ich nähe aber trotzdem alles mit grau, passt immer :wink:
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

Schocki, könnte man einen rollsaum auf jeans, dünner kleider webware (sommerstoffe) und cord (röcke!) Machen? Ich liebe ja rollsäume. Deswegen liebäugel ich ja schon lange mit einer ovi.
Puhhh, ich muss da mal das Wochenende recherchieren und etwas drüber schlafen...
Jeans näh ich im übrigen generell nicht gern, das ganze reparieren hat mir damals den spass an jeans verssut. Ich konnte schon nachts von jeansflicken träumen.

Nun, drumherum werd ich nucht kommen. Ab 86 ist hier nichts jungstaugliches da ausser stoffe und ich will die auch abbauen. Und omas nähauftrag...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von schocki »

Ich habe noch nie Rollsäume genäht, aber es sollte gehen. Steht zumindest in der Anleitung :wink:

Jeans nähe ich eher selten, meine Jungs ziehen bequemere Stoffe vor und die Große trägt gekaufte. Sind eh immer schnell durch und ich flicke nur selten. Werden mit Löchern weiter getragen und im Frühjahr gekürzt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“