Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo ihr sachkundigen Näherinnen :)

Mein Sohn möchte gerne zu Karneval als Paradiesvogel gehen.
Die Kostüme im Internet gefallen ihm nicht (habe "Kostüm Paradiesvogel Kind" in die Suche eingegeben),
was eventuell auch daran liegt, dass die Kostüme, die angeboten werden, für kleinere Kinder sind,
mein Sohn aber schon 10 Jahre alt ist.

Ich möchte ihm anbieten, eines zu nähen, aber vorher bräuchte ich Inspiration, wie das zu schaffen wäre :?:
Ich bin nur mittelmäßig talentiert, habe viele Shirts und Stoffreste, die ich verwerten könnte,
aber keine Ahnung wie..

Hat eine von Euch einen Tipp? Wie würdet ihr ein Paradiesvogelkostüm nähen? Federn dazu kaufen könnte ich auch noch,
aber wie befestige ich die? Ich glaube, er fände es cool, echte Flügel zu haben, also eine Verbindung zwischen Körper und Arme..

Oder hat vielleicht von Euch ein Paradiesvogelkostüm schon genäht und kann mir zeigen, wie das funktioniert?

Ich bin dankbar über jeden Ratschlag! :D
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von seelenkind »

Die große Näherin bin ich nicht, aber ich hab vor zwei Jahren für meine Tochter ein Papageien-Kostüm gemacht (bzw. die Flügel, dazu gab´s einfach ein buntes Kleid und ein Kopfputz aus Moosgummi). Ich habe die Flügel aus einem großen Karton ausgeschnitten, mit Netzstoff (altes Mückennetz) bespannt und die bunten Federn dann einzeln in die kleinen Löchlein im Stoff geschoben. War ein ziemliches Gefummel, aber die Federn haben gut gehalten und die Flügel waren sehr leicht. Da kamen dann noch Träger und Schlaufen für die Hände dran (damit sie mit den Flügeln flattern kann). Hier ein Foto:
20160124_133019.jpg
Unsere Papageienflügel haben, wie man sieht, auch einen kurzen passenden Schwanz bekommen, den würde ich für einen Paradiesvogel auf jeden Fall irgendwie länger und auffälliger machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Larala »

Genäht habe ich so etwas auch noch nicht, aber ich helfe dir gern beim brainstormen. Ich würde das Kostüm folgendermaßen zusammensetzen: Eine einfarbige, schmal geschnittene Hose (Leggins). Drüber ein etwas längeres, ebenfalls schmal geschnittenes Oberteil, das hinten deutlich länger ist, so wie ein Schwalbenschwanz beim Frack. Auf das Oberteil würde ich bunte Stofflappen, Federn und Pailletten nähen, und zwar im Farbverlauf: Also in der Mitte z.B. Rottöne, dann Gelbtöne und außen Grüntöne oder so. Hinten am Schwanz die Federn und Stofflappen länger machen. Die Flügel würde ich aus Tonpapier machen und mit Bändern an die Oberarme binden. Und zum Abschluss noch eine Maske mit Schnabel, auch aus Tonpapier, die du auch noch mit Federn bekleben kannst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 1828

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe mal einen Papagei genäht - und ich kann gar nicht nähen.......
Aus bunten Putzlappen :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

download/file.php?id=69964&mode=view


also, die ganz-ganz-simpel-Variante ;)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von sälawie »

Ich soll dieses Jahr einen Adler nähen, möchte mich grob an dieser Anleitung orientieren : https://www.bloglovin.com/blogs/make-it ... 4519119597
Flügel aus Stoff damit sie nicht kaputt gehen beim spielen...
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von stillmaus »

Paradiesvogel nicht, aber einen Papagei habe ich mal genäht, den kann man sicher auch abwandeln.

Als Grundlage einen Pullover.

(Dafür habe ich einen gekürzten Mantelschnitt genommen und vorne eben nicht offen, sondern an der vorderen Mitte im Bruch zugeschnitten.- Der Vorteil ist, dass Mantelschnitte weiter sind und noch über zumindest dünnere Jacken angezogen werden können. Man kann aber sicher auch einen nicht zu engen Pulloverschnitt etwas größer zuschneiden, wenn man keinen Mantelschnitt hat.)

Darauf dann "Federn" aus abgerundeten Dreiecken, in Reihen von unten nach oben aufgenäht.

Rückseite: Mehrere Lagen bunte Fleecestücke links auf rechts, ein Stück (ca. 10 cm) überlappend, übereinander genäht. Erst danach die Zacken reingeschnitten.
Das Ganze dann rechts auf rechts auf die obere Rückseite des Pullovers (Rückenteil und Ärmel) genäht.

Dazu eine bunte Federboa um den Hals, eine Vogelmaske vor dem Kopf und eine einfarbige (rote) Hose.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Chris-Cross »

Danke!!!!
Hier haben ja erstaunlich viele einen Vogel zuhause :lol: :mrgreen:

Ihr habt mir total weitergeholfen, jetzt habe ich eine Idee, wie ich das umsetzen kann! :D
Ich denke, es wird eine Mischung als all Euren tollen Ideen/Anleitungen,
mein Sohn muss natürlich mit entscheiden! Aber wenn es fertig ist, dann zeige ich es hier :)
Die Idee mit dem Fliegengitter und den Federn zum Reinschieben ist natürlich echt genial,
da spart man sich das Nähen!

stillmaus, ich bin leider nicht so bewandert im Nähen (ich kann gerade Nähte nähen und ich habe auch mal Kosmetiktäschchen mit Reißverschluss genäht, aber das war es auch :lol: ):
Was bedeutet rechts auf rechts und links auf rechts ?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Chris-Cross »

Sandküste hat geschrieben: 22.01.2018, 11:06 Ich habe mal einen Papagei genäht - und ich kann gar nicht nähen.......
Aus bunten Putzlappen :mrgreen:
Ich find die Idee echt cool 8) 8) , würde ich für meinen Kleinen auch so machen! Der hat aber leider keine Wahl
und muss das tragen, was vom Großen hier noch liegt :wink:
Mein Großer hat hohe Ansprüche und genaue Vorstellungen, wie sein Kostüm aussehen soll.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Paradiesvogel-Köstüm nähen - aber wie ?

Beitrag von Akivra »

Rechts=schöne stoffseite

Also rechts auf rechts : Du legst die schöne Seite, die nachher außen sein soll, der Flügel? auf die schöne Seite des Pullis und nähst dann zusammen.

Links auf rechts: Die "hässliche" Seite des oberen Teils auf die schöne Seite des darunterliegenden Teils legen, so dass man, wenn man draufschaut, von beiden Stoffen die schöne Seite sieht und fest nähen



Das mit den Federn im Fliegengitter find ich super :D
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“