Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von Kinsale »

Hallo,

ich brauche für ein Kostüm Pfauenfedern. In meiner grenzenlosen Naivität ging ich davon aus, das könnte ich einfach "in künstlich" bestellen. Inzwischen habe ich gelernt, dass es das wohl nicht gibt.

Daher würde ich jetzt also gerne freiwillig ausgefallene Federn von einem möglichst glücklichen Pfau finden.
(Das was auf den üblichen Plattformen zu finden ist, stammt meist aus China, wo Pfauen gerupft werden und die Haltungsbedingungen katastrophal sind.) Kennt jemand von Euch so einen Hof/ Tierpark was auch immer, wo man die Federn kaufen könnte?
In den Kleinanzeigen ist sowas auch zu finden - aber mir wäre wohler, wenn jemand von Euch bestätigen würde, dass die Pfauen wirklich guter Dinge und zufrieden sind. Fällt jemand von Euch was dazu ein? Das wäre ganz toll!
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von Crystal »

Ich würde erstmal die Zoos und Tierparke abklappern. Aber ob bei Pfauen über Herbst/Winter so viele Federn ausfallen?
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von anirahtaK »

Hm die haben ihr Prachtgefieder zur Paarungszeit - also hierzulande eher nicht im Winter zu bekommen würde ich vermuten (nicht wissen).
Quellen hab ich keine, hab außer im Zoo hier noch keine gesehen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von Mera »

Die Federn fallen erst im frühen Sommer, nach der Balz, aus. Wir können die hier im Vogelpark sammeln, sobald die ausfallen...hatten da schon armweise Federn (und keine Verwendung dafür). Vielleicht habt ihr auch so einen Vogel- & Kleintierzüchterpark in der Gegend (hier hat jeder Ortsteil einen), allerdings nutzt dir das wohl für diesen Fasching nix mehr.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von Teppilein »

Eine Bekannte von mir halten sich Pausen und haben auch Federn. Soll ich sie mal fragen? Und wieviel brauchst Du denn?
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von königsmadl »

Hühner- und Geflügelzüchterverein in der Nähe?
Wir haben leidet keine mehr. Und die Federn, die wir noch haben zerfallen so langsam.
Für ein Kostüm würde ich dann auch auf das Alter der Federn achten. Sonst hast du nachher nur blanke Kiele.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von Kinsale »

Teppilein hat geschrieben: 21.01.2018, 12:53 Eine Bekannte von mir halten sich Pausen und haben auch Federn. Soll ich sie mal fragen? Und wieviel brauchst Du denn?

Das wäre total nett! 😄
Wenn ich sie bestellt hätte, hätte ich wohl so 20 genommen. Weniger wäre aber auch super.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von kerstins »

Fürs nächste Jahr kann ich auch sammeln, aber es haben sich ja einige gemeldet. Wir sammeln die im Gehege und geben sie gegen Spende ab, die ganz schönen verkaufen wir tatsächlich auch normalerweise. Deshalb sind jetzt keine mehr da.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Suche Bezugsquelle für Pfauenfedern (nicht gerupft, möglichst aus Deutschland)

Beitrag von JosMama »

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da sind aktuell einige drin und spontan fiel mir einer ins Auge, der explizit schreibt, dass es gesammelte und keine gerupften sind... Viel Erfolg!
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“