Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von nager_michi »

Linda89 hat geschrieben:
nager_michi hat geschrieben:Ich häng mich hier mal an. Hab zwar kein Waldkindergartenkind, aber meine Große geht zum Voltigieren und braucht auf jeden Fall was unter die Volti Hose. Die Trainerin hat Merino Wolle drunter. Aber das ist vermutlich zu teuer für Kinder. Habt Ihr Ideen? Muss bezahlbar sein, weil ich nicht weiß, ob sie die überhaupt anzieht...
Ich nähe meinen Kindern immer aus dem Merinojersey von extremtextil was. Jetzt hab ich das aber meinem Mann genäht und der findet das zu kratzig (ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ist sooo ultra weich). Ich wollte auch schon Wolle-Seide, halt vor allem für meinen ja so empflindlichen Mann, bestellen. Aber ich denke, dass das dann auch kratzt... Allerdings fällt mir auch nichts anderes ein, was dünn ist, beweglich und trotzdem wärmt. Und das Wolle-Seide ist ja nochmal viel teurer...

Vielleicht muss es einfach auch ein Wolle-Plastik-Gemisch sein, damit es ultra empflindliche Leute nicht kratzt.

Wie wäre es sonst noch mit warmen Wollsocken? Die kann mein Mann zum Beispiel tragen, ich denke, dass die meisten Leute an den Füßen nicht so empfindlich sind und dass man da eher auch mal Wolle tragen kann. Da gäbe es auch Wolle-Seide, hab ich letztens gefunden (*träum*, noch nicht ausprobiert)
http://www.zauberwiese.com/handgefaerbt ... 0%9F%98%B1
http://www.geschickt-handgestrickt.de/merino-seide/

Ansonsten schwöre ich auf die Merino extrafine 85 von Schachenmayer (trocknergeeignet!!!! 100 % Merinowolle, meiner Meinung nach überhaupt nicht kratzig).
Danke Linda, ich denke auch, dass wir auf Wolle/Plastik gehen müssen. Wollsocken wären ok. Aber die meisten sind relativ grob gestrickt, damit hab ich auch Probleme. Und waschbar in der normalen Wäsche wäre auch gut. Ich hab jetzt einfach mal zwei Paar Skistrümpfe mit nem hohen Wolleanteil bestellt. Die kann man ja immer brauchen. und wenn das nix ist, muss ich mal nach gestrickten schauen, die nicht so grob sind. Selbst stricken ist leider keine Option ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23218
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Cryptomon »

Ich zieh wollsocken immer über baumwollsocken ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
EhMiKS

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von EhMiKS »

wolle-seide-leggings/-unterhemden gibt es zum herbst-winter auch immer bei dm oder alnaturamärkten- die gehen preislich noch gerade so und sind gaaaanz weich. und gut maschinenwaschbar.
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: RE: Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Sonando »

Cryptomon hat geschrieben:Ich zieh wollsocken immer über baumwollsocken ;)
Dann wärmen die aber nicht so effektiv wie pur getragen...

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5189
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von MamaMonster »

Falls es später mal jemanden interessiert: ich habe aus dem von Linda empfohlenen Stoff auch eine Regenjacke genäht und hier gezeigt: viewtopic.php?f=26&t=204020&start=4590#p4951170
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Linda89 »

Wooooooow!!!! So ordentlich sehen die bei mir nie aus :oops: :-D
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Akivra »

nager_michi hat geschrieben:Ich häng mich hier mal an. Hab zwar kein Waldkindergartenkind, aber meine Große geht zum Voltigieren und braucht auf jeden Fall was unter die Volti Hose. Die Trainerin hat Merino Wolle drunter. Aber das ist vermutlich zu teuer für Kinder. Habt Ihr Ideen? Muss bezahlbar sein, weil ich nicht weiß, ob sie die überhaupt anzieht...
Hier waren, zusätzlich zu Wollsocken und Strumpfhose (waren bei mir als Kind normale aus Baumwolle, Wolle ist aber sicher nochmal wärmer), Stulpen über der Voltihose wunderbar wärmende Accessoires beim winterlichen Voltigieren. Und viel Bewegung :D
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
FrauMops
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 27.11.2012, 09:46

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von FrauMops »

Meine Kleine ist zwar nicht im Waldkindergarten, aber spielt auch gerne und viel draußen. Das gekaufte Wolle-Seide-Shirt mag sie überhaupt nicht, das würde kratzen. Hat noch jemand Materialtips? Sie ist extrem willensstark was Kleidung angeht und empfindlich. Ich selbst empfinde Wolle-Seide als total weich und kuschelig. Die Kleine leider nicht...
Bild Bild
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von Apis »

FrauMops hat geschrieben:Meine Kleine ist zwar nicht im Waldkindergarten, aber spielt auch gerne und viel draußen. Das gekaufte Wolle-Seide-Shirt mag sie überhaupt nicht, das würde kratzen. Hat noch jemand Materialtips? Sie ist extrem willensstark was Kleidung angeht und empfindlich. Ich selbst empfinde Wolle-Seide als total weich und kuschelig. Die Kleine leider nicht...
Ich kann Deine kleine verstehen :wink:. Wenn ich bei kalten Temperaturen lange draußen bin, ziehe ich Thermo-Funktionsunterwäsche an - ist zwar Kunstfaser, aber für diese Situationen habe ich nichts natürliches gefunden, was mir angenehm ist... Das gibt es von verschiedenen Herstellern und auch für Kinder.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5189
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ausstattung für den Waldkindergarten nähen

Beitrag von MamaMonster »

Mir geht es auch so. Wolle, auch in Mischformen, ertrage ich nicht auf der Haut. Mein Kleiner allerdings schon.
Und danke für das Kompliment Linda.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“