Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich hab eben mit Unterstützung meiner Kinder das Schnittmuster ausgedruckt, geschnitten und geklebt (was mich reichlich Papier, Tesa und Geduld extra gekostet hat mit den fleißigen Helfern ;) ).
Zugeschnitten hab ich noch nicht, aber unseren gut sitzenden Standard-Schnitt zum Vergleich aufgelegt. Da sind es beim Halsumfang tatsächlich zehn Zentimeter Unterschied in Größe 104. Aber nicht weil er erheblich höher wäre, sondern mein Standardschnitt geht oben mehr zusammen. Ist das verständlich? Vorderteil und Rückenteil werden oben schmaler. Die Weite ist etwa zwei Nummern kleiner, Länge etwas... länger ;) . Weite und Länge passen somit super bei uns, die finde ich prima. Arme muss ich verlängern wenn es richtig sitzen soll.
Wenn die Kinder schlafen kann ich hoffentlich diskret raus schleichen und weitermachen :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von sunswirl »

Feedback:

Sunswirl, kind 84cm (ca), 9,5 kg schwer
größe 80: halsausschnitt zu weit, länge/weite passt prima, sonst näh ich aber immer eine nummer schmaler, ärmel passen auch (sie hat aber kurze arme)

Größe 86: halsausschnitt minimal zu weit, länge/weite wie bei größe 80 gut, ist schlumi nur noch etwas zu groß aber bereits tragbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: RE: Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von KaHaLi »

Vanillekuechlein hat geschrieben:Ich hab eben mit Unterstützung meiner Kinder das Schnittmuster ausgedruckt, geschnitten und geklebt (was mich reichlich Papier, Tesa und Geduld extra gekostet hat mit den fleißigen Helfern ;) ).
Zugeschnitten hab ich noch nicht, aber unseren gut sitzenden Standard-Schnitt zum Vergleich aufgelegt. Da sind es beim Halsumfang tatsächlich zehn Zentimeter Unterschied in Größe 104. Aber nicht weil er erheblich höher wäre, sondern mein Standardschnitt geht oben mehr zusammen. Ist das verständlich? Vorderteil und Rückenteil werden oben schmaler. Die Weite ist etwa zwei Nummern kleiner, Länge etwas... länger ;) . Weite und Länge passen somit super bei uns, die finde ich prima. Arme muss ich verlängern wenn es richtig sitzen soll.
Wenn die Kinder schlafen kann ich hoffentlich diskret raus schleichen und weitermachen :)
Vanilleküchlein, kannst du mir den Vergleich mal per PN/ Mail abfotografieren?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Vanillekuechlein »

Klar! :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Lösche Benutzer 14077

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hier die Anprobe:

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 9dedbb.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201709 ... 19e497.jpg[/img]

Fazit:
Größe 116
Kind 1,09cm, 18kg, normal gebaut;
Halsausschnitt minimal zu weit, aber noch ok. Länge gut, Ärmel auch allerdings mit 1cm Bündchen. Weite: anliegend aber noch ok
Am Schnittmuster verändert hab ich nichts.


Ich kann es grad leider nicht vom Handy direkt in die Liste kopieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Lissi23 »

Ich meine Frage nochmal hoch, da ich das für die anderen Größen, die ich evtl. noch nähen würde, gerne wissen würde:
Gibt es Vorgaben für den Halsabschluss? Dachte zuerst, der sollte eingefasst werden, allerdings haben hier anscheinend mehrere ein Bündchen angenäht. Das hat ja auch sicher Auswirkungen auf die Passform später. Ich habe übrigens am Hals mit Nahtzugabe zugeschnitten.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich glaube das stand schon weiter vorn. Es bleibt ganz dir überlassen, ob du einfasst oder Bündchen verwendest. Ein 3,5cm Bündchen zb ändert quasi nichts an der Größe des Ausschnitts. Einfassen ebensowenig. Es scheint als wäre der Ausschnitt in dieser Fassung generell noch recht weit, deshalb haben viele (wie du auch) NZ zugegeben. Möglich wäre jetzt natürlich, in dieser Fassung einfach ein breiteres Bündchen zu verwenden.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von KaHaLi »

Oh sorry wegen dem Überlesen Lissi23. Vanillekuechlein fürs erklären!
In den großen Größen habe ich schon ein klares Bild von den nötigen Änderungen, wer da noch nichts genäht hat, kann gerne warten, bis die Änderungen durch sind.
In den kleinen Größen würden mich noch ein paar Feedbacks interessieren :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von KaHaLi »

*danke ...fehlt da im 2. Satz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Probenähen Raglanshirt Gr. 56-146

Beitrag von Sangrid »

Hier sind ja echt tolle Shirts entstanden.
Ich habe auch noch eins genäht. Für's 117cm große Kind die 122. (Ich habe die 122 genommen, weil ihm viele Shirts in 116 schon grenzwertig kurz sind.) Zugeschnitten habe ich erst mal wie im Schnitt vorgesehen.
Der Halsausschnitt ist hier auch sehr weit, da habe ich ein breiteres Bündchen angenäht, dann geht es. Das Shirt ist schmal, aber nicht zu eng. Die Länge ist auch hier zu lang, da könnten wohl so 4cm weg. Die Ärmellänge finde ich an meinem Sohn passend.
Ich trage die Zusammenfassung gleich noch in die Liste ein. Tragefotos habe ich dir per Mail geschickt.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“