Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Vögel füttern

Beitrag von nager_michi »

Das ist hier seltsamerweise auch so. Im Sommer habe ich auch viel mehr Vögel als im Winter. Ich merke deutlich, daß viele Zugvögel weg sind. Aber die meisten Nachbarn haben noch nicht angefangen zu füttern. Also so richtig weiß ich nicht, weshalb keine Vögel da sind. Gibts vielleicht keine mehr?

Im Sommer merke ich deutlich.. an kalten Regentagen ist viel mehr los als an Tagen wo sie es einfacher haben, natürliche Nahrung zu finden. Vor allem zur Brutzeit...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Vögel füttern

Beitrag von Francisam »

Ich habe ja auch ganz optimistisch in insgesamt 40 Kilo Futter (Fettfutter "Deluxe" und Erdnüsse) investiert und bis jetzt kommt kaum ein Vögelchen :?
Dabei haben wir im Sommer massenhaft Meisen, Rotkehlchen, Amseln, Wildtauben, Spechte, Elstern... im Garten. An die Erdnusssäule verirrt sich ab und zu eine Meise, aber auch nur für nen kurzen Snack - das Ding hängt seit Minimum zwei Wochen und bis jetzt ist es vielleicht zwei Finger breit leerer geworden..
Den Futtertisch habe ich an die Gartenmauer gehängt und mit Fettfutter und Erdnüssen befüllt - erst wurde das komplett verschmäht, dann war innerhalb kürzester Zeit alles aufgegessen - von den Mäusen :roll: Die letzte habe ich beim Plündern beobachten können und bin mir sicher, dass sie mich vorwurfsvoll angeguckt hat, weil ich noch nicht nachgefüllt hatte.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Vögel füttern

Beitrag von KaLotta »

Unsere Futtersäule ist immer total schnell leer. Ich drücke mich grad vom Saubermachen, das ist leider bei unserem Modell etwas nervig. Aktuell ist mir zu den Zeiten nur aufgefallen, dass die Spatzen immer im Schwarm kommen, sich dann zanken und insgesamt immer eher am Vormittag auftauchen als direkt morgens.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Vögel füttern

Beitrag von nager_michi »

Es fällt auf... auch anderswo gibt es wenige Vögel. Daher eine Vogelzählung: https://www.nabu.de/news/2016/12/21645.html
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Vögel füttern

Beitrag von mayra »

Die findet doch jeden Winter statt
.. aber hier sind auch viel weniger Vögel als sonst. Bei uns könnte aber das Wald Mastjahr schuld sein. Der ist nämlich keine 100 m entfernt. Und es ist hier auch verhältnismäßig warm bisher. Im strengsten Winter seit Jahren (2010) habe ich soviele Vögel gezählt, und vor allem so viele Arten, die ich vorher und nachher noch nie gesehen hatte. Seitdem weiß ich, dass es auch Wetter abhängig ist, was am Futterhäuschen los ist.

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Vögel füttern

Beitrag von nager_michi »

Also ich weiß, es war im Mai oder so mal ne Zählung. Von Winter weiß ich nix.

Ja, wetterabhängig definitiv. Aber ich hab nicht mal mehr eine Amsel da. Ab und an ein paar Spatzen und Elstern. Mehr nicht.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vögel füttern

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke für den Link, habs im Kalender eingetragen!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Vögel füttern

Beitrag von mayra »

Ich kenne nur die Winterzählung aus besagtem Winter. Das war so schön... die zwei noch so klein, Schnee en masse und tolle Sonne, wir am Vögel gucken... [emoji3]

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Vögel füttern

Beitrag von Mirimama »

Es gibt immer eine Sommer- und eine Winterzählung. Ich war mal Mitglied im Landesbund für Vogelschutz, da wurde immer dazu aufgerufen. Da gibt es auch so schöne Plakate zu kaufen, wie z.B. das Wintervögelplakat, schön übersichtlich die wichtigsten Wintervögel drauf.

Letztes Jahr haben wir bei einem Basar Ausstechförmchen mit Futtermischung in Kokosfett gefüllt. Bei Raumtemperatur weich, draußen dann hart. Ein Band durch und schon ist es schön zum Aufhängen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Vögel füttern

Beitrag von mayra »

Ich hab 1-2 x Meisen gesehen. Seit 2 Wochen hängt es und es fehlen max. 4 cm Futter... sonst hab ich jeden 2. Tag nachgefüllt.

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“