Probenähen Diverses Gr. 44-92

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von NataschaZ »

Ja schooon, aber die Oberteile brauche ich nur einmal, lege den Stoff also entsprechend im Bruch. Für die Ärmel müsste ich den Stoff 4-fach legen.

Ist aber nur ein Wunsch und nicht wichtig.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von lialuna »

Hab eben nochmal gemessen. Das Kind ist 80 cm groß und ich hab auch 80 genäht.

Mit den Ärmeln gehts mir wie Natascha. Ich freue mich auch, wenn der Ärmel auch wenn er symetrisch ist, ganz drauf ist und ich gleich in doppelter Stofflage zuschneiden kann.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Marienverkäf
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2016, 07:02

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von Marienverkäf »

Das Ärmelproblem verstehe ich nicht. Ihr könnt die entspechende Größe doch auf im Bruch gefaltetes Pergament übertragen, ausschneiden und aufklappen, dann habt Ihr doch den ganzen Ärmel.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Viele liebe Grüße
von
Katrin mit Tochter (*12.01.2016)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von lialuna »

Klar kann ich das machen mit dem Pergament. In der Praxis male ich mir aber auch oft die NZ direkt auf den Ausdruck und schneide dann aus.
Es ist ja auch kein echtes Problem. Ich finds nur einfacher, wenn der ganze Ärmel schon drauf ist.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von Arche Mama »

Ich habe dann ein schlechtes Gewissen, das ihr zwei Blätter mehr ausdrucken müsst.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von catmastah »

Ich versteh dich da ArcheMama! Du hast dir ja echt was gedacht in der Aufteilung der Blätter, dass ist mir schon beim zusammekleben aufgefallen, dass du beim Body mehrere Sachen auf ein Blatt gelegt hast. Mir passiert das ist oft bei Ebooks, dass ich mich sehr ärgere, wenn auf einem Blatt nur noch zb der Halssaum im Bruch ist, wo doch auf 5 anderen Blättern auch Platz gewesen wäre (zudem gerade der Halssaum oder Bündchen mMn auch einfach in Massangaben im Ebook stehen können)


So aber nun zum Bericht. Ich habe den Body genäht. Bitte nicht wundern, ich kopiere hier einfach einen Teil des Textes für ArcheMama hier rein, daher klingt es ev ein wenig seltsam. Fotos schicke ich wieder vom Handy aus.

BODY
Größe 74 bei 70cm Baby. Stoffwindelpopo!

Genäht in Jersey, mit BLCS + Bandeinfasser (36/10mm) eingefasst. Mit 6 Jerseydruckknöpfen (8mm) verschlossen (je 2 an den Schultern und 2 in Schrittbereich.
Zuschnitt war einfach, ich habe aber im Forum schon die Diskussion um die Ärmel mitgelesen. Da ich auch lieber „ganze Ärmel“ zuschneide, habe ich einfach den Ärmel gedoppelt – Problem gelöst. Doppelt im Bruch zuschneiden mag ich nicht, das da sehr viel leichter was verrutschen kann bzw., wenn man den Stoff rechts auf rechts und dann in Bruch legt der „innere“ Ärmel immer eine Spur schmaler wird als der “Äußere“.
Ich schneide mit Rollschneider und Matte zu, besitze 2 Größen, den 45mm und den 28mm.
Das Einfassen im Schulterbereich ist durch die enge Kurven eine kleine Herausforderung, langsam nähen und vor allem den Stoff immer wieder zurecht schieben (mit der Pinzette in den Einfassstreifen) hilft da aber enorm.
Wenn das geschafft ist, ist der Rest schnell erledigt. Ich habe jetzt mit Zuschnitt, Einfassen und Nähen eine knappe Stunde gebraucht.
Wo ich vom E-Book abgewichen bin ist die Ärmelsaumlösung. Ich finde es persönlich schöner zuerst die Arm- und Seitennaht zu schließen und dann den Ärmelsaum zu nähen, weil es „glatter“ wird. Ich hoffe, dass das ok ist, sonst habe ich mich ans E-book gehalten.
Die Anprobe steht leider noch aus, zur Passform also morgen mehr!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von catmastah »

BildBildBildBild
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von catmastah »

BildBildBildBildBild die Fotos sind jetzt nicht ganz vorteilhaft meinem Sohn gegenüber [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von catmastah »

Ist übrigens eine neue All in One dick von Blümchen, die Stoffwindel. Die zählt zu den grösten Windelpaketen hier.
In aller Kürze, Passform find ich gut, Ärmel sind einen Tick zu lang, wenn man umschlägt, durch einfassen wird es ja einen Ticken enger (zumindest bei mir), da wäre es perfekt.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Probenähen Diverses Gr. 44-92

Beitrag von Arche Mama »

Body Gr. 80 mit ein wenig Änderungen genäht, herrje, der ist schlecht geworden. Also die Einfassung!
Die Bündchenware ist sehr dick, die Einfassungen konnte ich gar nicht weitervernähen mit der Ovi, musste alles mit der Nähmaschine nachnähen. Nähmaschine hatte einen Pleiten-Pech-und-Pannen-Tag. Die Einfassung ist gewellt, sie hat Probleme beim Ärmelannähen gemacht....
So grundsätzlich sitzt der Body schon mal noch etwas besser.
knöpf_80_v2_a.jpg
knöpf_80_v2_b.jpg
knöpf_80_v2_c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“