Stickvlies / Applikationsfrage

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Stickvlies / Applikationsfrage

Beitrag von Buckelchen »

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ihr Stickvlies für Applikationen verwendet und wenn ja, wozu? Was genau bringt das Stickvlies?
Kann ich auch ohne Stickvlies applizieren?
Ganz lieben Dank!
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Stickvlies / Applikationsfrage

Beitrag von catmastah »

Je nach Stoffen würde zu sich das stickgut sonst ev verziehen. Es gibt unterschiedliche vliese, ausreissbar, ausschneidbar und aus waschbar. Manche zum hinterlegen, andere werden aufgebügelt. Es gibt auch ein vlies, das beidseitig klebt. Das ist gerade beim applizieren sehr praktisch
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Stickvlies / Applikationsfrage

Beitrag von lialuna »

Wenn ich appliziere benutze ich als erstes Vliesofix um die Applikation aufzubügeln. Dafür finden sich zahlreiche Anleitungen im Netz. Hier z.B. https://www.pattydoo.de/blog/2012/09/ha ... ne-kleene/
Wenn man das ganze dann festnäht, kann man unten drunter Stickvlies legen/ kleben, damit sich nichts verzieht. Ich finde, das lohnt sich meistens schon. Das Ergebnis ist gleichmäßiger.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Stickvlies / Applikationsfrage

Beitrag von FAIRYKNITS »

Wenn ich auf Jersey appliziere nutze ich als unterste Lage immer Soluvlies. Sonst würde sich der Jersey an meiner Maschine etwas verziehen. Das Soluvlies kann man dann einfach wegwaschen.

Statt Vliesofix kann man auch einfach Pritt-Stift zum Aufkleben benutzen. Der verklebt die Nadeln jedenfalls weniger, als normaler Stoffkleber und soll angeblich auch wasserlöslich sein. Das habe ich aber noch nicht getestet, weil ich die Applikation nie nach dem Kleben versetzen musste.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“