Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von nager_michi »

Den Thread kannte ich noch gar nicht. Xapor, das Pferdchen ist total schön, danke fürs Teilen! Ich bin oft vorsichtig mit Freebies, haben sehr oft kein schönes Stickbild.

Hab heute auch gestickt, bin leider zur Zeit fotofaul. Mal schauen, ob ich Bilder mache.. Euch zuliebe ;-)

Ich habe ja die Brother V3 und finde das nur genial, dass Sprungfäden geschnitten werden. Wer die Qual der Wahl hat.. das wäre für mich mittlerweile ein guter Grund, mich für eine, bzw. gegen eine Maschine zu entscheiden. Ich sticke mit Brildor und Fufus.

Habe noch zwei "Probleme":
1) Ich hab noch nicht mein perfektes Stickvlies für Jersey gefunden. Fest, aber doch leicht zu entfernen, bestenfalls klebend oder mit bügeln. Hab schon einiges probiert, aber so 100% zufrieden bin ich nicht bisher. Das von Walz für Jersey find ich gut, aber das ist nicht ausreißbar oder auswaschbar. Das stört mich massiv.

2) Kennt sich jemand gut mit Embird aus? Ich hab das Schriftenmodul und tu mich total schwer die richtige Größe und Dicke der Schrift zu finden. Hat jemand nen Tipp?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Nager_michi ich hab zwar noch nicht so viel auf Jersey gestickt.
Ich verwende bisher für Jersey aufbügelbares und ausreisbares stickvlies von gunold.
Ist auch noch super von Preis her finde ich.
Ich kauf das immer bei folhoffer.de

Sprungfäden schneiden kann die janome 500 e auch das ist total genial. Aber ich kenne es jetzt auch nicht anders
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von nager_michi »

Das hier? http://www.folhoffer.eu/stickvlies-stif ... p-324.html

Ich kenns anders und das ist schon echt aufwändig. Klar ists Luxus, aber so als Entscheidungshilfe mal als Tipp ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Ja genau das. Ich weiß nur nicht genau ob ich das 45 oder das 65 normalerweise verwende. Aber ich finde es super.
Nach schauen kann ich leider erst wieder in ein paar Tagen wenn ich daheim bin
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Es lässt sich auf jedenfall super mehrfach verwenden. Dafür einfach ein neues Stück über das alte bügeln.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von Xapor »

Ich nehme immer das aufbügelbare von Freudenberg. Letztens habe ich mir ne ganze Rolle davon bestellt. Das sollte erst einmal reichen...
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von FAIRYKNITS »

Ich habe ein Kissen bestickt.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4564584

Da ist mein 10 x 10 cm Strickrahmen natürlich ein bisschen mikrig. Aber irgendwie kann ich mich auch für keine neue Maschine entscheiden.

Von den Funktionen her finde ich die Janome 500 e schon toll. Aber ich will sie nicht ölen müssen. :oops:

Brother muss man halt nicht ölen. Und meine Maschinen tun jetzt trotzdem schon jahrelang brav ihren Dienst, obwohl ich sie noch nicht mal regelmäßig zur Wartung bringe.

Die brother V3 ist mir aber zu teuer. :?

Also bleib ich jetzt noch ein Weilchen bei 10 x 10 cm und warte, ob sich da im nächsten Jahr noch was auf dem Markt tut.
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Fairyknits, die Janome 500e muss man ölen weil da industrieteile verbaut sind. Meine Coverlock muss ich auch regelmäßig ölen.
Bisher haben wir es aber noch nicht gemacht, weil wir im Moment nicht so viel Sticken. Bin mal gespannt wie aufwendig das Ölen sein wird.
Wir haben inzwischen schon das ein oder andere Mal den großen Rahmen verwendet und ich bin echt sehr froh drum das ich bei der größe nicht sparen muss.

Das Kissen gefällt mir echt sehr gut.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
FAIRYKNITS
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2016, 17:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von FAIRYKNITS »

Ich hatte zum Thema Ölen der Janome mal diesen Beitrag gefunden und fand halt das sah sehr aufwändig aus. Zumal da steht, dass es am besten zu zweit geht, weil man die Maschine dafür aufstellen muss. Bei täglicher Benutzung sollte wohl jeden Monat geölt werden. Würde bei mir dann also so etwa alle halbe Jahr anstehen. Aber es wäre mir halt schon was wert, das nicht machen zu müssen. :oops:

Nervt mich bei meiner Overlock auch und dabei sind nur zwei leicht zugängliche Punkte zu ölen. :roll:
Bild


FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der Stickmaschinen Austausch und Quatsch Thread

Beitrag von bella27 »

Hat jemand von euch Stickdateine von http://www.justpeachyapplique.com und kann mir sagen ob die gut sind?
Bin etwas skeptisch weil ja viel mit Applikation ist.
Ist so was schwer?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“