Ich vermisse Tapatalk...

Hilfe bei Fragen und Fehlern

Moderator: Anne

Benutzeravatar
Sabina
Power-SuTler
Beiträge: 6260
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von Sabina » 19.11.2017, 10:25

Seit der Loslösung des Forums von Tapatalk bin ich tatsächlich nur noch selten hier. Ich finde es nach wie vor äusserst mühsam in der mobilen Version...das liegt nicht so wirklich an deren Darstellung sondern mehr an den vielen Klicks, die ich plötzlich machen muss. Damit kann mir bloss vermutlich niemand helfen. Aber vielleicht weiss jemand Rat bei meinen zwei Hauptanliegen, die mich auch hauptsächlich davon abhalten das Forum als Zeitvertreib, beim Stillen, Einschlafbegleiten etc. noch zu benutzen.

Das erste Problem: wenn ich mich anmelde kann ich die erste Seite eines Threads problemlos als Sabina lesen. Wechsle ich aber zur nächsten Seite, schmeisst es mich raus und ich müsste mich für jede Seite neu anmelden. Ebenso speichert mein Handy/Safari meine Benutzerdaten nicht, obwohl ich jedes mal ein Häckchen bei ‚angemeldet bleiben‘ setze. Ich muss mich jedes Mal neu anmelden.

Das zweite Problem: ich bin fast immer einhändig online und halte das Telefon im Hochformat. Deshalb habe ich auch die ‚Drehsperre‘ aktiviert. Leider ist in der hochformatigen Darstellung kein Schnellzugriff da und ich komme so nicht zu ‚ungelesene Beiträge‘ etc. Da ich sowieso schon genervt bin von den vielen Klicks, die ich machen muss um überhaupt mal angemeldet zu sein, habe ich meist keine Lust dann auch noch die Drehsperre zu lösen und alles umzustellen/zurückzustellen. Bis dann hat mein Baby nämlich fertig gestillt.

Kann mir irgendjemand helfen?
Sabina mit Lieblingssohn (*Mai 2010), Lieblingstochter (*Januar 2013) und Lieblingsbaby (*Juli 2017)
https://handwerkerin.blogspot.ch

Benutzeravatar
FloppyDisc
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 788
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: München

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von FloppyDisc » 19.11.2017, 10:42

Punkt 2 kann ich lösen:
Du erreichst die ungelesenen Beiträge etc über die drei horizontalen Striche oben links. Im Hochformat entfällt nur die Bezeichnung "Schnellzugriff", die Funktionalität ist die gleiche. Ich musste tatsächlich gerade erstmal in das Querformat gehen um zu sehen, dass da neben den drei Strichen "Schnellzugriff" steht 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 09/16

Benutzeravatar
FloppyDisc
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 788
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: München

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von FloppyDisc » 19.11.2017, 10:43

Screenshot_20171119-104257.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 09/16

lalelu2
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von lalelu2 » 19.11.2017, 11:07

das erste Problem hatte ich auch eine Weile, und bei mir gehts weg, wenn ich über einen anderen Browser reingehe. Ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber ansonsten wurde ich immer rausgeschmissen

Benutzeravatar
Schneekugel
Profi-SuTler
Beiträge: 3403
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von Schneekugel » 19.11.2017, 11:59

Ich hatte das App schon lange nicht mehr, finde aber es ist einfacher ohne. Oder fand dies beim Wechsel. Glaube es ist wirklich Gewöhnung. Wobei seit dem Update ist es unübersichtlicher, aber auch das wird werden.
Wäre schade wenn du nicht mehr hier wärst
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!*kwhwnv*
Fröschli 06/09, Krümelchen 03/2013 und Klopfer Herbst 2016

Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 11051
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von Kinsale » 19.11.2017, 16:11

Nutzt du Safari im Privat-Modus?

Benutzeravatar
MamaMonster
Profi-SuTler
Beiträge: 3598
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von MamaMonster » 19.11.2017, 16:16

Ich hätte auch gesagt, dass es dich immer abmeldet liegt am Privat-Modus.
Aber ich habs gerade in einem anderen Thread geschrieben: ich vermisse Tapatalk auch. Natürlich verstehe ich das Datenschutzproblem, ich hätte nur gerne eine ähnliche, aber saubere Lösung. Mir fehlt, dass ich in Tapatalk immer gesehen habe, was als letztes geschrieben wurde (bez. den Anfang) und die Bildvorschau. Dadurch habe ich oft in Threads gelesen, in die ich jetzt gar nicht mehr reinschaue. Weil zB im Beikostforum eine Frage stand, auf die ich gleich die Antwort wusste. Oder weil irgendwo grosses Gelächter war. Jetzt schaue ich eigentlich fast nur noch in den Nähthread.
MamaMonster mit Monsterjungen (7/14) und Minimonsterchen (2/17)

Maschinenpark: Bernina-Virtuosa 150, Bernina L460, Bernina L220, Silhouette Cameo

Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2523
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von Enni » 21.11.2017, 20:12

Ich mag auch ne nette Tapatalk-Ersatz-Lösung haben! Ich habe den Eindruck, dass die mobile Version des Forums deutlich mehr Daten verbraucht als Tapatalk. Ich habe heute ne SMS bekommen, dass bereits 80% meines Volumens (1GB) verbraucht seien - und ich habe mein Surfverhalten nicht geändert. Das Einzige, was anders ist, ist eben, dass ich kein Tapatalk mehr nutze und statt dessen die mobile Ansicht nutze (die ich aber - obwohl sie hübsch und total responsive ist - immer noch nicht mag. *heul* ).
Enni mit Sohn (12/10) und Sohn (04/14)

Benutzeravatar
suttine
alter SuT-Hase
Beiträge: 2668
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von suttine » 21.11.2017, 21:46

Enni, ich bin schon lange und viel mobil online und hatte selten ein Problem mit meinen 125 MB meines alten Vertrags.
Hast du eventuell eine andere App installiert, die gerne nach Hause telefoniert? Oder Videos über die mobilen Daten runtergeladen?
Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
mit S. (12/2015)

Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2523
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Ich vermisse Tapatalk...

Beitrag von Enni » 21.11.2017, 21:55

Ich hab keinen blassen Schimmer. Ich habe sogar Apps deinstalliert, als ich sowieso schon dabei war, Tapatalk zu löschen. Ich muss das mal beobachten. Neu installiert habe ich jedenfalls nichts.
OS ist hier Android 6.0.1.
Enni mit Sohn (12/10) und Sohn (04/14)

Antworten