Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

lunettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 02.02.2008, 18:10
Wohnort: Köln

Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von lunettchen »

Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Freude kundtun. Ich habe mit ca. 4 Wochen angefangen das große Geschäft abzuhalten, wenn er signalisiert hat. Das lief super und bis heute machen wir das so, dass ich morgens nach dem Aufstehen (da macht er seit Monaten groß) und tagsüber noch ca. 2 Mal abhalte, wenn ich eh die Windel wechsel oder wenn er ganz deutlich groß signalisiert.
Hatten vielleicht 4 Mal einen Haufen in der Windel seit er also 1 Monat alt ist.

Mit 4-5 Monaten hatten wir eine wirklich windelfreie Zeit, wo er super signalisiert hat. Dann ging lange gar nichts mehr (ohne Windeln). Im Winter war er mir zu dick angezogen zum draußen Abhalten und mit der Krabbelei durch die Pippipfützen und den diversen Phasen wo ich einfach keine Lust auf die extra Arbeit hatte, war dann auch nicht viel.
Wobei wir super tolle Erlebnisse hatten. Wir haben es mit ca. 4 Monaten ohne Panne nach Frankfurt im ICE geschafft. Das war toll. Es machte teilweise total Spaß.
Lustig, wenn der Papa mit einem windelfreien Baby draußen mit Tuch war, was dann signalisierte und er es im Park vor den erstaunten Augen der Ommas über einen Busch gehalten hat. Hihi.

Jedenfalls! Er läuft jetzt (fast 14 Monate) sicher und gestern habe ich mal wieder das Töpfchen hingestellt, gezeigt wie es geht und ihn draufgesetzt. Wenn ich jetzt frage, ob er Pippi muss, dann geht er (wenn ja) zum Töpfchen und macht rein. Nur geht es noch nicht ganz alleine. Es ist zu rutschig und hoch, obwohl er ja so groß ist.
Super!
Eine Ermunterung an alle. Wir haben also das letzte Jahr bestimmt 95% gewickelt und sporadisch abgehalten. Da hat er aber auch immer Pippi gemacht oder sich ein paar Tröpfchen abgedrückt....UND? Sie wissen, wie es geht und nutzen es jetzt. Er war total stolz so alleine auf dem Pott zu sitzen. Wir haben das Pippi dann das Klo runtergespült, wie Mama und Papa das auch machen.

:-) Bin ganz happy. Super, dass es so warm ist. Dann steht einem häufig windelfreiem Sommer nichts im Wege.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von lunchen78 »

Super!

Bei uns war /ist es ähnlich. Meine Tochter hatte immer ne Windel an und ich hab sie abgehalten.
Jetzt geht sie seit ein paar Tage allein aufs Töpfchen, vorausgesetzt, sie hat höchstens ne Windel an, die kann sie sich allein ausziehen.. sie ist jetzt 16 monate und ich hätte NIE gedacht, dass das klappt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
meggie
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2008, 18:56

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von meggie »

lunchen78 hat geschrieben:Jetzt geht sie seit ein paar Tage allein aufs Töpfchen, vorausgesetzt, sie hat höchstens ne Windel an, die kann sie sich allein ausziehen.. sie ist jetzt 16 monate und ich hätte NIE gedacht, dass das klappt.


Cool ! :P
Macht sie das immer, wenn sie eine Windel an hat bzw. nackig ist oder ab und an?
Sagt sie sonst Bescheid oder geht sie halt aufs Töpfchen, wenn sie kann?

Meine Kleine macht ab und an ins Töpfchen, aber sie klettert nicht alleine rauf - dann lässt sie lieber laufen - meist verdrückt sie sich dafür. Wenn sie einen Stinker macht, sagt sie Bescheid (zeigt ganz aufgeregt drauf :wink: )
Sie setzt ihre Teddys und Puppen auf das Töpfchen und macht ein Schhhh-Geräusch dazu :wink:

Ich bin gespannt, wann meine Kleine dann mal verlangt aufs Töpfchen oder Toilette zu gehen - im Moment ist es ihr noch nicht so wichtig. :roll:

Ach so - wir haben es auch so gemacht - gewickelt und abgehalten.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von lunchen78 »

Wenn sie ne Windel anhat oder garnix, klappt das fast immer. Sonst gibts sie meistens Bescheid, die Frage ist nur, krieg ich es auch grad mit....
Stinker geht im moment immer in die Windel, das nervt schon ein bißchen, weil der früher NIE in die Windel ging
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
meggie
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2008, 18:56

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von meggie »

Das kenne ich mit dem Stinker :roll: bei uns landete der früher auch immer im Klo... aber jetzt ALLEINE ! Aber es ist ja schon schön, dass es so lange Zeit geklappt hat - das wird auch wieder :D
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von fruba »

Na das macht mir wieder Mut :P Ich halte Püppi eigentlich fast immer beim Wickeln ab als angebot sozusagen. Aber sie hatt jetzt ewig ncihts gemacht und ich war schon am resignieren. Ich bin ja tagsüber ach nicht daheim und da wird sie nicht abgehalten macht aber gerne auf dei Wickelunterlage. Dafür loben wir sie auch,.. :roll: :wink:

Naja, heute morgen aht sie beim Wickeln pupsen müssen, da habe ich meine Chance gewittert und sie hat promt fröhlich ins Töpfchen gekackert als ich sie abgehalten habe. Dann bleibe ich dabei, vielleicht bringt es ihr später etwas. Ganz windelfrei wäre nichts für uns.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 15.04.2006, 00:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von Celiana »

Ich krams mal vor, muß nämlich auch mal meine Freude und Überraschung rauslassen!
Vor Linas Geburt war Windelfrei und abhalten nicht eingeplant, wußte zwar von Windelfrei, ist mir aber eigentlich zu viel stress für uns.
Nach Linas Geburt wollte ich als sie ca 5 Tage alt war den Po im Waschbecken sauberwaschen, was macht die Maus? Pieselt rein. Seither wickel ich nur noch im Bad und halte sie jedesmal ab(mit Signalwort). Und fast jedes mal entspannt sie sich und pieselt und/oder kackert los. :D Meistens ist nur ein wenig Stillstuhl in der Windel, das meiste kommt beim Abhalten.
Heute hats sogar unterwegs geklappt, ich glaube ganz sicher sie ist das erste knapp 3 Wochen alte Baby, das in die McDoof Toilette gepieselt hat. :lol:
Richtiges Windelfrei ist mir immer noch zu viel, aber ich bin begeistert von unseren Abhalte erfolgen und so stolz auf unsre Maus. :D Auch freue ich mich, wenn ich bei euch lese das es den Kindern später auch was bringt!
Am Mittwoch hole ich einen Asia Topf ab und schaue mal wie es sich entwickelt. :wink:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Ziana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 814
Registriert: 12.09.2009, 15:47
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von Ziana »

Wir sind auch super glücklich mit der Variante...hoffe, so nur ganz selten Stinkbomben später entfernen zu müssen.
Direkt ins Klo ist doch bei Weitem angenehmer, oder?
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
Benutzeravatar
lupinchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 405
Registriert: 03.03.2008, 11:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von lupinchen »

An alle, die viel wickeln und trotzdem abhalten: Welche Windeln verwendet ihr? WWW oder Stoff?
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Benutzeravatar
lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2008, 15:11
Wohnort: Moosach bei Grafing

Re: Erfahrung: Zu 99% gewickelt, aber abgehalten

Beitrag von lebensflieger »

Stoffwindeln......aber jetzt bin ich auf dm-Höschen mit kleiner Molton-Einlage umgestiegen und Strumpfhose mit Pannenwalk....da ist das Abhalten unterwegs angenehmer......bei Windeln, ob stoff oder Plastik, muss man das kind meist irgendwo hinlegen, ob sie wieder anzuziehen....bei Stoff hast du den Vorteil, dass du (und dein Kind auch, weil nass und kalt) sofort merkst, wenn es pipi gemacht hat. Bei Plastik schwerer und leitet dazu, nicht so auf die Signale vom Kind zu hören.......es macht bequem.....
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“