Fragen zu Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Glückskäfer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2017, 07:14

Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Glückskäfer »

Hallo, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und würde diesmal gern Windelfrei praktizieren. Ich hab mir auch schon mehrere Berichte und Bücher dazu durchgelesen, aber manches ist mir noch nicht ganz klar.
Wie kann ich denn beim Stillen abhalten und anschließend den Hintern sauber machen? Kippt da nicht auch ganz leicht die Schüssel um? Habt ihr alles immer schon bereit liegen?
Wenn ich nachts abhalte, muss ich das Baby ja erstmal untenrum frei machen und mich dann mit ihm hinsetzen, ans Fußende vom Bett rutschen (oben steht das Beistellbett) und da abhalten. Da ich sehr schlecht wieder einschlafe, wenn ich aufstehe, möchte ich nicht ins Bad laufen. Gibt es eine bestimmte Technik, wie die Bauchmuskeln dabei nicht so sehr beansprucht werden?
Sind vielleicht auch blöde, zu verkopfte Fragen. Ich versuch mir die Umsetzung grad vorzustellen und stell mir das ganze wahrscheinlich zu kompliziert vor?
LG Karin
Lösche Benutzer 24617

Re: Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Das Abhalten beim Stillen geht am Besten wenn du alles vorbereitet da liegen hast. Aber das hat man meist bei windelfrei, überall Tücher, ein Töpfchen für´s Wohnzimmer, eins für´s Schlafzimmer.....
Handling beim Stillen: Baby links im Arm liegend, linke Hand greift in Babys Kniekehlen so weit wie es geht. Mit der rechten Hand Töpfchen gegriffen und zwischen den eigenen Beinen abgestellt/ von denen festgehalten. Die rechte Haand kann dann wieder beim Stillen helfen/Baby halten, wenn nötig. Das ist es ja manchmal bei den Minis.
Abwischen genau so. Ich hab da meist Spucktücher, also Mullwindeln genommen.
Abhalten an der Bettkante/ im Bett im Schneidersitz hab ich auch nachts gemacht, ins Bad war mir meist zu viel Action, man ist ja meist sehr müde so mit Baby.
Bauchmuskelschonendes Aufstehen am besten über die Seite: du liegst ja seitlich neben dem Baby und stillst, wenn du merkst daß es pinkeln muss(strampelt, an/abdocken...). Dann brauchst du dich nur seitlich hochstützen bis deine Beine aus dem Bett hängen. Aber das kennst du bestimmt noch von der Sws.

Kompliziert finde ich grad das Aufschreiben in der Hoffnung daß du mein Geschriebsel verstehst. Das meiste ergibt sich dann wenn das Baby da ist. Und irgendwann dann auch im Halbschlaf.
Lösche Benutzer 24617

Re: Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ach ja, untenrum frei machen ging fix weil wir Schlafsäcke hatten die unten offen waren.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Silvia270717 »

Besorg dir ein Töpfchen das wirklich gut zwischen deine Beine passt, sodass du es nur minimal festhalten musst beim stillen. Es sollte dich auch nicht drücken wenn du nur eine dünne Hose an hast.
Ist anfangs etwas gewöhnungsbefürftig aber geht. Das halten hat sens schon recht gut beschrieben :) bei mir reicht ein töpfchen und das steht im Bad (aber das ist jedem selbst überlassen). Mein Kleiner hatte sehr schnell raus (nach ca 2 Wochen abhalten), dass wenn ich aufstehe und Richtung Bad gehe er es sich noch ein sekündchen verkneifen muss.
Nachts (oder generell) finde ich zweiteiler auch super und je nachdem wie warm es im raum ist, die hose einfach weg lassen. Weniger ist da mehr. Wenn du Schlafsäcke benutzen willst gibt es auch spezielle windelfreie die unten offen sind (benutze ich selbst aber nicht).
Zum abwischen: entweder Sohnemann kommt sofort unters waschbecken und wird danach getrocknet oder (unterwegs) taschentücher. Links hält baby, rechts wischt wie mit klopapier (ginge auch) töpfchen immer noch zwischen den beinen. Dreckiges papier ins töpfchen, töpfchen weg, baby sauber :)
Wenns noch Fragen gibt, gerne melden
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Pupu »

Wir hatten am Anfang ein kleines Asiatöpfchen. Das ist so ein zylinderartiges mit breitem Rand, das man sich prima zwischen die Beine klemmen kann. Als das zu klein wurde, haben wir das Innentöpfchen vom Baby Björn Töpfchen genommen, das geht auch super (und man kann es später als komplettes Töpfchen weiterverwenden). Beim Stillen selbst habe ich nie abgehalten - entweder Stillen oder Abhalten, beides ging bei mir logistisch nicht. Wir stillen fast immer im Liegen im Bett, auch tagsüber. Wenn Baby unruhig wird, richte ich mich auf, setz mich in den Schneidersitz, mach den Body auf (als Signal an das Baby, dass es gleich losgeht), angel mir das Töpfchen und eine Rolle weiches Klopapier vom Nachttisch (steht bei uns am Fußende des Bettes), tu das Töpfchen ins "Loch" vom Schneidersitz, öffne die Windel und "setze" das Baby dann in Abhalteposition aufs Töpfchen. Wenn es fertig ist, lege ich das Baby in Wiegehaltung auf meinen linken Arm, so dass die linke Hand dabei die Beine des Babys etwas oberhalb der Kniekehlen greift und weiter in Hockstellung hält überhalb des Töpfchens. Mit der rechten Hand nehme ich das bereitstehende Klopapier, reiße ein Blättchen ab (oder zwei, je nachdem wieviel es zu wischen gibt ;) ) und wische den Babypo mit Klopapier ab. Dann stelle ich das Töpfchen zurück auf den Nachttisch, angel mir dabei falls nötig eine frische Windel, und dann wir das Baby wieder eingetütet. (Man kann auch erst das Baby ablegen und dann das Töpfchen wegtun, je nachdem, was grad besser ist. Dabei klemme ich meistens das Töpfchen fest zwischen meine nackten Fußsohlen, damit es nicht wegrutschen und umkippen kann.)

Wenn irgendwer aufs Klo geht, nimmt er das Töpfchen mit und bringt es ausgeleert und ausgewaschen wieder mit. Wir haben zwei Töpfchen - eins im Bad beim Wickeltisch (weil mir irgendwann das Abhalten überm Waschbecken zu schwer wurde) und eins eben am Bett. Daneben jeweils eine Rolle Klopapier und ein Stapel Windeln. Man kann auch ein Zweittöpfchen am Bett haben, zum Wechseln, falls das andere grad voll ist.

Ich muss aber zugeben - nachts halten wir eh kaum ab. Wenn die Babys nachts unruhig werden, biete ich immer zuerst die Brust an und meistens trinken sie dann und schlafen direkt weiter - und ich auch. Morgens ist dann die Windel halt voll, aber an der Stelle ist mir mein Schlaf irgendwie wichtiger... wenn sie was größeres müssen, dann werden sie eh zu unruhig zum Weiterschlafen, dann halte ich natürlich ab. Aber meistens ist es eben für alle besser, wenn wir nachts so viel wie möglich "am Stück" schlafen (also mit nur kurzen Stillunterbrechungen halt, aber im Liegen ohne Abhalten). Ich habe an mich nicht den Anspruch, jede Ausscheidung zu erkennen und "aufzufangen", ehe sie in die Windel geht - das habe ich bei meinen Großen nicht geschafft und bei den Zwillingen erst recht nicht. Für mich bedeutet windelfrei, meinen Babys so oft wie möglich die Möglichkeit zu geben, ihre Ausscheidungen woandershin als in die Windel zu machen. Mit ihnen zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren. Aber alles ohne Druck und Anspannung. Und wenn ich bei jedem Pups nervös werde, dass ich ja kein Pipi verpasse, dann setze ich mich selbst unter Druck, das Baby viel öfter aufs Töpfchen als nötig und es wird für alle nervig und nicht mehr schön... daher habe ich den Perfektionsanspruch längst abgelegt. Jede aufgefangene Ausscheidung ist super und wenn was in die Windel geht, ist es auch okay. Solange die Babys das Gefühl dafür behalten, wann sie ausscheiden müssen, und sich halbwegs auf mich verlassen können, dass ich auf sie reagiere, wenn sie es anzeigen, bin ich zufrieden :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Sabina »

Ich mach das ähnlich wie Pupu. Wir haben allerdings keine Töpfchen rumstehen sondern gehen über das Waschbecken oder Klo oder auch mal über die geöffnete Windel.

Bei diesem Kind hatte ich gar nie vor sie abzuhalten weil es bei meiner Mittleren nämlich genau kein einziges Mal funktioniert hat. Das Kind hat einfach nicht in meiner Sprache signalisiert...auf jeden Fall hat nun meine dritte Maus selbst bestimmt, dass sie gerne frische Luft am Popo hat beim Pischern und...äh...Kacken. [emoji28] Sie kriegt aber trotzdem immer eine Windel um. Manchmal bin ich zu doof zum die Signale erkennen, manchmal ist sie so vertieft in irgendwas, dass sie vergisst zu schimpfen und die Windel nebenbei beim Spielen füllt. Und am Morgen da sprengt sie die Windel regelmässig im Halbschlaf. Sie beginnt rum zu wühlen im Bett, meckert ein wenig, schläft aber noch. Weil ich dann halt meistens gerade die Grossen anziehen, losschicken, frühstücken o.Ä. muss, lass ich sie das Geschäft oft in die Windel machen. Eigentlich schade weil morgens wohl echt tolle Erfolgserlebnisse bringen würde. Nun ja, wir machen also windelfrei light und fahren gut damit. Ich finde es schön, dass ich ca. 4-5 Mal am Tag das Ausscheidungsbedürfnis vom Kind erkennen und darauf eingehen kann. Und ich finde es super genial, wie sie in kürzester Zeit gelernt hat, dass sie warten muss bis wir in Position sind. Manchmal wartet sie noch das Schlüsselwort ab, oft reicht die richtige Position. Wenn wir unterwegs sind und sie meckert weil sie muss, kann ich sie oft auch einfach in Abhaltestellung halten und das Schlüsselwort nennen. Dann macht sie in die Windel.

Öhm...jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich wollte und irgendwie leicht an der Ursprungsfrage vorbei. Ähm...auf jeden Fall: mach dir keinen Stress und beim Stillen haben meine Kinder immer nur in den ersten Wochen gepieschert. Meist machten sie das dann danach, so dass genug Zeit bleibt vom Stillort zum stillen Örtchen (haha!) zu dislozieren oder ein Töpfchen zu nehmen. Und in den ersten Wochen muss man ja sowieso erst alles neu kennenlernen.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Silvia270717 »

Was ich auch enpfehlen würde sind Handtücher oder windeltücher zum drunter bzw drüber halten als spritzschutz für das Töpfchen. Vor allem wenn du nicht im Bad abhältst wo leichter mal was weg gewischt werden kann. Worüber du dein Kind abhältst, da musst du deine eigene passende Lösung finden glaub ich. Ist auch von deinem Kind abhängig. Wir hatten da schon einiges: waschbecken (schön groß zum zielen für den anfang) große alte Teigschüssel (da kann mama dann auch mal sitzen) und jetzt sind wir beim Asia Töpfchen weil er da wirklich drauf sitzen kann und er doch schon recht schwer ist. Bei der Oma tuts aber auch bereits das richtige Töpfchen :)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“