Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von sookie »

Hallo ihr Lieben,
seitdem ich mich mit artgerechtem Umgang mit Kindern beschäftigt habe (zu meiner Schande erst nach der Entbindung) bin ich von den Fähigkeiten unserer Babys fasziniert. Als ich von windelfrei gelesen habe war ich fasziniert... Das soll gehen?
Total begeistert war ich dann als wir dank timing unser erstes pipi im Töpfchen hatten .
Nun stockt es aber...er darf immer mal wieder 30 min frei strampeln (länger mag er nicht von Mama weg liegen), aber das einzige Signal was ich 2sek vor pipi sehe ist ein ruhig werden. Da er kaka nur etwa alle 2 Tage macht aber viel zwischendurch pupst ist auch ein erkennen von wann kaka kommt für mich schwierig. Wenn ich mitbekomme dass er macht, gebe ich immer den signallaut, damit er das verknüpft, ist das richtig?
Trotzdem glaube ich, dass er noch nicht verstanden hat was ich von ihm will.
Soll ich ihn bei jedem pupsen abhalten und das Signal machen?
Und bei pipi kann ich doch nicht jedes mal wenn er kurz inne hält abhalten, oder? (Zumal die Sekunde die er mir lässt selbst mit splitpants sportlich ist und wir haben bisher noch keine :oops: )

Ich weiß, wahrscheinlich muss ich einfach noch genauer hinschauen und einfach mal versuchen, aber mir ist noch nicht ganz klar wie der kleine Mann verstehen soll was ich von ihm will :?:

Könnt ihr mir Tipps geben?
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von sookie »

Oh man... Kleiner schläft grade auf wasserfesten Unterlage und Mull Windel um auf meinem schoß, da kam der paketbote. ich dachte eigentlich der kleine Mann hat weiter geschlafen..aber er ist wohl immerhin wach genug für pipi geworden und da Mama die wasserfeste Unterlage nicht wieder zwischen sich und den Schatz sondern nur unter ihn gelegt hat sind wir jetzt beide naß :shock: (der kleine hat selbstverständlich schon ne neue Mull Windel, nur die Mama hat nun kein tshirt sondern nur noch ein top :roll: )

Gestört hat ihn das nasse übrigens nicht, er schläft fest und selig :D
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Re: Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von FRT »

Hallo,

Meine kleine ist ein Tag jünger als dein Baby,.. :) es ist auch für mich schwer, die Hinweise richtig zu deuten, gerade wenn sie so im Halbschlaf ist, oder eine Mega Wachphase hat.
Ich war bei einem Wf-Kurs wo man uns gesagt hat, dass es soweit ist, wenn sie unruhig werden und die Beine verkrampft anziehen und wieder strecken (gegenläufig eins angewinkelt das andere gestreckt)
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von sookie »

Staun.. Wf Kurse gibt es? Davon hab ich ja noch nie gehört, das ist ziemlich cool!
Hmm, mal gucken ob ich ein typisches Strampeln erkennen kann.

Und deine Kleine ist so alt wie mein kleiner Mann? Wie klappt wf denn bei dir? Seid wann machst du es?
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Re: Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von FRT »

Ja, hier in Frankfurt/Main gibt es eine Mami, die nach ihren Windelfrei-Erziehung ihre Erfahrungen gerne an andere weitergibt und unerfahrene Mütter und Interessierte Schwangere darüber informiert, wie es funktionieren kann, welche Kleidung geeignet ist, etc.

Ja, 20.06. geboren. Wir haben mit einem Monat angefangen,.. am Anfang habe ich das aber eher sporadisch gemacht, da ich nicht wusste, dass das so funktionieren kann. Meine kleine hatte einen wunden Popo und ich habe sie am Waschbecken gewaschen - dabei hat sie dann immer weiter Kaka gemacht und irgendwann auch Pipi - nach ein paar Tagen habe ich angefangen mich darüber zu informieren und darüber zu lesen und auch mal bei Standardsituationen abzuhalten.
Naja, aber klappen tut es dann doch nicht immer. Sie hat seit drei Tagen wieder vermehrt (alle zwei/drei Stunden) Muttermilchstuhl und auch total flüssig, auch ohne Ankündigung - weswegen es wieder schwerer ist. Am Anfang hat es aber wunderbar geklappt :) sie hat morgens und abends sich gemeldet. Bei Pipi hab ich das so nach Zeit gemacht,.. hab alle eineinhalb Stunden sie abgehalten und das hat prächtig funktioniert- wenn wir Besuch haben oder draußen sind ist es auch noch nicht so
Aber wir beide freuen uns immer, wenn was ins Waschbecken geht und nicht in die Windel und wenn was in die Windel geht, dann freuen wir uns trotzdem

Liebe Grüße
Romina
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von sookie »

Oh nein, ich hab gar nicht gesehen dass du nochmal geschrieben hast, irgendwie habe ich gar keine Nachricht bekommen :-S

Bei uns stockte es derzeit, waren im 8 Wochen Schub und da war der kleine Mann echt unheimlich. Inzwischen erkennen ich oft ganz gut wann er muss, bin aber selten schnell genug ihn abzuhalten. Hmm, ob "warte, bitte warten" sa irgendwie hilft? Muss ja immerhin noch die behelfswindel abbekommen...
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Brauch mal etwas Ermunterung zu Beginn

Beitrag von Neddy »

Hallo :)

Ich hab gedacht ich ermutige dich mal :)
Also wir machen teilzeitwindelfrei seit der Geburt. Sprich wir halten ihn in den Standardsituationen ab und immer wenn er signalisiert (und ich es kapier :D) aber er trägt eben auch eine windel als Backup.

Am Anfang ging noch so ziemlich alles in die windel. Vor allem weil er wirklich ständig stuhlgang hatte und beim stillen besonders^^ da war mir das gleichzeitige abhalten allerdings zu kompliziert :D

Jetzt mit 19 Wochen hat mein kleiner eine richtig gute Körperspannung und da funktioniert das schon viel besser :) kacka geht seit er 12/13 wochen alt war ins klo (hatten seitdem nur einmal kacka in der windel als ichs nachts nicht kapiert hab was er will weil ich zu müde war) tagsüber haben wir max. Noch 3 nasse windeln der rest landet im Klo / oder der Badewanne:D

Ich halte ihn immer direkt nachm schlafen, stillen, auto fahren, tragen ab da geht dann eigentlich immer was ins klo. Beim spielen verpass ichs auch manchmal. Aber ich nehms locker :)
Anfangs hab ich mir da total den stress gemacht. Aber mittlerweile freuen wir uns über jedes pippi im klo vor allem wenn uns der kleine Mann hinterher erleichtert angrinst (und da sagt mal einer Kinder hätten kein gefühl für ihre ausscheidungen^^) und wenns in die windel geht gehts halt in de windel. Is auch nicht schlimm :)
Und seitdem wir damit so entspannt umgehen funktioniert es erstaunlicher weiße viel besser als vorher. Da war ich nämlich total unentspannt. Wollte unbedingt die windeln weg lassen (obwohl das für mich total der stress war), hatte bei jeder nassen windel das Gefühl versagt zu haben und nicht gut genug auf ihn geachtet zu haben etc...

Mein Tipp also: entspannen, kind weiter beobachten, in den Standardsituationen abhalten und ansonsten eben wenn mans merkt :) (meiner hatte am anfang übrigens IMMER feuchte pupse und somit auch immer stuhl in der windel da hab ich auch erst gedacht ich würde das immer verpassen. Aber wenn er pupst würde ich nich jedesmal abhalten. Das bringt nur stress in das ganze.

Ihr schafft das :)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“