Erfahrung mit Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Phylis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2017, 14:29

Erfahrung mit Windelfrei

Beitrag von Phylis »

Liebe Windelfrei-Freunde

Ich bin neu hier und suche Rat bei erfahrenen Eltern, die windelfrei machen.

Unsere Tochter (erstes Kind) ist im Mai zur Welt gekommen.
Wir haben noch während der Schwangerschaft von Windelfrei erfahren und uns darüber informiert und wussten, dass wir dies probieren möchten. Ich schreibe bewusst "probieren", weil wir uns sagten, dass wir nicht verbissen sein wollten, wenn es nicht klappt. Denn Stress ist ja Gift für windelfrei.
Daher haben wir es auch erst 3 Wochen nach der Geburt versucht und es hat auf anhieb geklappt - jedoch wir machen windelfrei mit Backup von Windeln (Eben wir sind jetzt nicht ganz hardcore). Nach etwa 1-2 Wochen klappte es sooo gut, dass jedes grosse Geschäft nur noch im Töpfchen landete - mit den Pipis geht es nicht so einfach. D.h. diese erkennen wir nicht....aber ab und zu geht ein Pipi ins Töpfen, wenn wir sie fürs Grosse abhalten....aber die Windel ist immer mit Pipis voll.

Meine erste Frage ist nun:
Wie könnten wir das anstellen, dass wir auch die Pipi's abfangen und abhalten können? Wir erkennen hier einfach ihre Signale nicht...

Nun seit gestern Abend (die Kleine ist 11 Wochen alt) ging das erste grosse Geschäft seit ca. der 5. Lebenswoche wieder einmal in die Windel. Ich dachte ich war zu wenig aufmerksam. Dann heute Morgen kaum ist sie aufgewacht und hat an der Brust fertig getrunken - kamen plötzlich Pups-Geräusche und es stank bestialisch...bin so gleich zum Wickeltisch und siehe da - die ganze Windel voll. Sie hat dann auf dem Töpfchen noch fertig gemacht. Ich war mich sicher, dass ich keine Anzeichen sah.
Und nun gerade wieder....sie war quängelig - aber keine Signale für Töpfchen - dann habe ich gestillt und dann genau dasselbe: keine Signale, puups, stinkstink....und wieder war die Windel voll. Dann den zweiten Teil hat sie dann wieder auf dem Töpfchen verrichtet.

Nun bin ich etwas irritiert....ich weiss zwar schon, dass windelfrei nicht "unfallfrei" geht...aber ich frage mich, wieso sie keine Signale mehr erkenne....
Habt ihr so auch schon Erfahrungen gemacht - könnt ihr uns einen Tipp geben?

Herzlichst
Phylis
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Erfahrung mit Windelfrei

Beitrag von Neddy »

Was hat sie denn sonst für Signale gemacht?:)

Unser Sohn ist jetzt 16 wochen alt. Windelfrei mit Backup machen wir seit der Geburt :) das große Geschäft geht bei uns erst seit 3 wochen zuverlässig ins klo :) vorher hat er auch oft beim stillen gekäckert und zuvor gejammert. Aber essen war halt wichtiger :D

Pippi merk ich vor allem beim tragen weil er da die beine immer etwas einzieht. Ansonsten wird er kurz vorher oft quängelig oder hat sonen abwesenden Blick. :) aber wir haben auch noch viele nasse windeln. Das ist denk ich ganz normal :)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Erfahrung mit Windelfrei

Beitrag von böär »

Hallo Phylis,
also bei unserem ersten Sohn starteten wir mit Windelfrei als er 6 Wochen alt war (als Backups Stoffwindeln), mit 8 Wochen war das letzte Mal Kacki in der Hose, mit 4 Monaten sind wir auf Trainerhöschen umgestiegen. Es war irgendwie vorbildlich. Keine wirklichen Streiks. Mit 18 Monaten der Wechsel zu Unterhosen.
Er hat immer super signalisiert. Trotzdem gibt es anfangs immer viele nasse Hosen. Ich habe (rein aus Interesse) mit ca 3 Monaten aufgeschrieben wie oft am Tag Pipi wo war meist war es ca. 17x ins Töpfchen und 11x in die Windel. Bei einfachen Stoffwindeln ohne Nässeschutz merkt man ja ziemlich genau wenn Pipi in der Hose ist.

Und nun zu unserem zweiten Sohn. Mir war klar, dass er länger Stoffwindeln als Backup tragen wird, als der erste. Man hat einfach nicht mehr soviel Zeit um einem Kind fast 100%ige Aufmerksamkeit zu geben. Wir machten Windelfrei (mit Stoffies als Backup) ab Geburt. Nun was soll ich sagen... Signale gab es nie wirklich. Ich habe nur nach Timing abgehalten und nach klassischen Situationen (nach dem Stillen, nach dem Schlafen, vorm Frühstück, nach dem Essen...) usw.
Kacki ging ab dem ca. 9. Monate zu 80% in die Hose oder ich hatte Glück und habe ihn zufällig beim Pupsen gehört :D und dann schnell abgehalten. Aber es gab keinerlei Andeutungen wie beim Großen. Kein zappelig werden, kein verharren im Spiel...
Mittlerweile ist er 18 Monate, hat immernoch oft eine Stoffie an (wenn wir unterwegs sind), sagt aber mittlerweile fast jedes Pipi u Kacki an. Dann kommt er schnell angerannt und wir gehen zusammen zum Töpfchen. Bzw. wenn es warm ist und er untenrum nackig ist, dann geht er selbständig zum Töpfchen.

Was ich sagen möchte, stresst euch nicht, bietet es eurem Würmchen immer wieder an. Der Rhythmus ändert sich immer wieder und die Zeitspannen werden geringer.
Vorallem morgens wird viel ausgeschieden. Teilweise wurde da anfangs im 3 Minuten Takt Pipi gemacht. Nicht selten 6x bis zum endgültigen Anziehen und Frühstücken.
Macht einfach weiter. Vielleicht kommen noch Signale, vielleicht auch nicht. Aber die Kinder behalten es bei und lernen es direkt mit dem Töpfchen. Wichtig ist mit Ihnen zu kommunizieren. Sag ihr "musst du Pipi?" - "komm, lass uns erst schnell Pipi machen!" - "ah, du machst Pipi/ah, du hast Pipi gemacht!"
Sie wird es behalten und nicht lernen, dass sie alles in die Windel machen muss.
Ich empfehle dir auf Stoff zu wechseln als Backup. Aber das müsst ihr natürlich im Endeffekt selbst entscheiden.

Bleibt dran, Windelfrei ist einfach wunderbar und ich kann mir nicht vorstellen jemals klassisch zu wickeln. Mittlerweile weiß ich auch bei jedem Besuch im "Elternkindcafe" oder auf der Behindertengerechte Toilette mit Wickeltisch wie sehr ich den Geruch von Feuchttüchern und vollen Windeln hasse und nicht verstehen kann, dass dieser Geruch für Tausende Familien für die ersten 3 Jahre normal ist :shock: ;)

PS: Rechtschreibfehler einfach ignorieren ;)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“