Mama zu blöd / Baby mag nicht-Tipps für Neustart?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Mama zu blöd / Baby mag nicht-Tipps für Neustart?

Beitrag von AndyD »

Sorry Klarrti für die späte Antwort, hab die Benachrichtigung wohl übersehen. ..
Klarrti hat geschrieben:Es hat sich eigentlich einfach so ergeben, weil wir mit 4 Monaten auf Stoffwindel umgestiegen sind. Durch das öftere wickeln und für sie wahrscheinlich unangenehme Gefühl, wenn die Windel nass wurde, hat sich das so ergeben, dass sie einfach immer öfter ausserhalb der Windel gepinkelt hat, ohne das ich sie bewusst abgehalten habe. Dann finge ich mit etwa 6-7 Monaten mit abhalten an, zu Standardsituationen und manchmal nach Gefühl (Zeichen habe ich auch nicht viele gesehen), und es klappte wunderbar. Aber aufeinmal ging irgendwann gar nichts mehr. Sie wollte einfach nicht abgehalten werden. Hat sich durchgestreckt und ich machte mir Stress. Als ich aber wieder beschlossen habe, dass windelfrei kein Wettbewerb ist, sondern ein Angebot an das Kind sich anderweitig zu erleichtern und wenn dieses nicht angenommen wird, einfach zeitig die Hose zu wechseln, damit es nicht in den eigenen Ausscheidungen liegt, wurde es wieder besser. Es ist z. B. so dass sie eine Zeitlang nur im Stehen gepinkelt hat. Am liebsten in ein Waschbecken. Stuhl geht schon seit längerem in ein Töpfchen, Pipi mittlerweile auch seit einem Monat (sie ist jetzt 10 Monate). Aber sie will nicht immer drauf wenn sie nur Pipi muss, aber da hilft etwas Spielzeug. Fürs grosse Geschäft gehts aber freiwillig drauf. Was ich aber auch gemerkt habe, dass nackig mehr daneben geht, als wenn sie was an hat. Wahrscheinlich ist nackig pinkeln angenehmer als wenn ne Hose oder Backup um ist.
Bei uns ist es ja eigentlich von der Ausgangssituation ähnlich: Maus hat Stoffis und pullert fast immer wenn sie nackig ist. Wenn ich sie aber abhalte nicht. Erst danach wenn sie halt liegt oder im Vierfüßler, nachdem das mit dem Pipi noch nie geklappt hat glaub ich nicht dass das Streik ist. .. ich glaub eher das sie noch nicht so recht verstanden hat dass auch das Pipi ins Klo soll. Mit Kacka klappt das jetzt öfter mal. Waschbecken, Klo, Badewanne, mit Spielzeug, ohne kein Unterschied. ..
Alleine Sitzen oder Stehen kann sie noch nicht...
...naja ich freu mich jetzt erstmal über die Kackaerfolge..
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Wuppi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2017, 20:44

Re: Mama zu blöd / Baby mag nicht-Tipps für Neustart?

Beitrag von Wuppi »

Hallo Andy, super, dass es nun ein paar Mal mehr geklappt hat. Vielleicht war das schon euer Neustart? Ich kann verstehen, dass es frustet, wenn du so aufmerksam hinterher bist und es trotzdem nicht klappt wie du dir wünscht mit windelfrei. Wichtig finde ich immer den Hinweis, dass es keinen Stress verursachen soll, sondern bestenfalls Spaß machen. Wenn es also mal wieder gar nicht geht dann lieber ein paar Tage oder länger einfach Windeln an und sich an dem kleinen Wesen erfreuen ohne den Anspruch, dass EC klappt. Und dann klappt es meist unverhofft wieder besser.
Tigermädchen (Juli 2010)
Forscherfuchs (Jan. 2012)
Bärenmädchen (Jan. 2016)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“