Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Halli Hallo,

Mein Kind ist ein ehemaliges Windelfrei Baby, aber irgendwann hat sie sich gegen das abhalten gesträubt und ich habe ihr Stoffis angezogen. So mit 8/9 Monaten, glaube ich, haben wir aufgehört und seitdem auch gar nicht mehr windelfrei oder Abhalten betrieben. Nun habe ich was interessantes auf Windelwissen gelesen, und zwar dass Kinder u3 mit etwas (liebevoller!) Übung auch trocken werden können, also quasi Windelfrei. Hier falls es jemanden interessiert: https://www.windelwissen.de/trocken-wer ... indelfrei/

Jetzt habe ich gestern mal meine Mausi nackt gelassen den ganzen Tag und es ging ganz oft Pipi und einmal Stuhl auf den Boden. Und laut der Website soll es ja auch so sein :-) heute besorgen wir ein paar Töpfchen, für jedes Zimmer eins.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Hat das geklappt? Ich kann ja auch von unseren Erfahrungen hier berichten, wenn es jemanden interessiert.

Übrigens hat es ihr ganz viel Spaß gemacht. Ich habe das Pipi immer kommentarlos aufgewischt (Vinylboden sei Dank) und ihr gesagt, dass man Pipi auf der Toilette macht. Sie hat sich auch paar mal aufs Klo gesetzt, das fand sie sicher super spannend :D mal gucken, wie es heute wird und ob sich in einigen Wochen Erfolg einstellt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 22327

Re: RE: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Lösche Benutzer 22327 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Halli Hallo,

Mein Kind ist ein ehemaliges Windelfrei Baby, aber irgendwann hat sie sich gegen das abhalten gesträubt und ich habe ihr Stoffis angezogen. So mit 8/9 Monaten, glaube ich, haben wir aufgehört und seitdem auch gar nicht mehr windelfrei oder Abhalten betrieben. Nun habe ich was interessantes auf Windelwissen gelesen, und zwar dass Kinder u3 mit etwas (liebevoller!) Übung auch trocken werden können, also quasi Windelfrei. Hier falls es jemanden interessiert: https://www.windelwissen.de/trocken-wer ... indelfrei/

Jetzt habe ich gestern mal meine Mausi nackt gelassen den ganzen Tag und es ging ganz oft Pipi und einmal Stuhl auf den Boden. Und laut der Website soll es ja auch so sein :-) heute besorgen wir ein paar Töpfchen, für jedes Zimmer eins.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Hat das geklappt? Ich kann ja auch von unseren Erfahrungen hier berichten, wenn es jemanden interessiert.

Übrigens hat es ihr ganz viel Spaß gemacht. Ich habe das Pipi immer kommentarlos aufgewischt (Vinylboden sei Dank) und ihr gesagt, dass man Pipi auf der Toilette macht. Sie hat sich auch paar mal aufs Klo gesetzt, das fand sie sicher super spannend :D mal gucken, wie es heute wird und ob sich in einigen Wochen Erfolg einstellt.
Hallo. Bei uns war es ganz ähnlich. Ich habe meinen kleinen als Baby viel abgehalten und mit Beikosteinführung klappte es dann auch super mi Kacka. Bis dahin hatte er immer viel gespuckt und ich hab es lieber sein lassen für Kacka. Euphorisch habe ich alles Windelflies verschenkt und dann ging mit ca. 9/10 Monaten doch nichts mehr. Ich bin zurück zu Vollzeit Stoffys und habe mich dann ab ca. 14 Monate intensiv mit liebe vollem Töpfchentraining beschäftigt. Er sagte dann plötzlich auch eine volle Windel immer sofort per Klopf Zeichen auf die Windel an. Und als dann wegen Zähnen der Pops vor ca. einem Monat böse wund wurde, hab ich es gewagt. Zuerst die Windel immer nur zuhause ab und dann über Himmelfahrt das Training "nach Plan". Der kleine Mann war da genau 17 Monate alt. Er hat am Anfang noch viel auf den Boden gepieselt. Aber inzwischen geht er sogar manchmal von allein (ohne Erinnerung) zum Topf. Sagt auch oft aa an. Das benutzt er für Pipi und Kacka. Mit Hose will es leider noch gar nicht klappen. Einen Tag war er auch bei der Tagesmutter. Die hat ihn wohl sehr oft auf den Topf gesetzt. Deshalb gab es auch nur eine nasse Hose. Damit bin ich aber auch noch nicht super glücklich. Er ist jetzt leider krank geworden. Hat den Vorteil das wir sehr viel Zeit zusammen zuhause verbringen. Für unterwegs habe ich ihm, um uns nicht so sehr zu stressen, eine Windel dran gemacht. Die bleibt aber sehr oft trocken. Heißt, wenn ich ihm rechtzeitig nach spätestens 1,5h eine Gelegenheit finde. Er sagt auch unterwegs an. Nur will er dann nicht überall. Wir haben durch das liebevolle Töpfchentraining nach windelwissen.de und Andrea Olsson also zurück gefunden zu einer tollen Ausscheidungskommunikation mit viel Windelfrei-Zeit, trockenen Backups und Spaß am Töpfchen. Wie schnell es jetzt gehen wird mit wirklich trocken werden, ist mir völlig unklar aber auch egal. Freue mich zu hören, wie es bei euch weitergeht [emoji6]
Lösche Benutzer 21950

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Wir sind auch so ein Fall.

Wir haben mit windelfrei angefangen, da war der Zwerg ca 2 Monate alt. Hat super geklappt bis der Kleine 9 Monate alt war und von da an ging nix mehr.
Nur Gebrüll, sobald ich auch nur annähernd in die Nähe von einem Topf oder einer Toilette kam.

Jetzt - mit 1 1/2 - würde ich es gerne noch mal versuchen, habe auch schon öfter nackedei Tage drin, aber über kurz oder lang nerven mich die Pipi Pfützen dann doch und ich gebe auf.

Mal sehen, ob ich es jetzt schaffe durch zu halten. (mein mann ist die ganze woche auswärts, das entspannt mich immer total!)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Enni »

Wir haben es auch gemacht, allerdings ohne jemals zuvor windelfrei gemacht zu haben. Es hat gut funktioniert und der Kleine war bald mehr oder weniger zuverlässig trocken. Er war da etwas über ein Jahr alt.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Enni »

Äh, etwas über zwei Jahre natürlich. :oops:
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Teelicht »

Kind Nr 1 haben wir zwischen 6-10 Monaten immer beim Kacken abgehalten. Danach hat er gestreikt und lief wieder Ganzzeit mit Wegwerfwindeln herum. Da Windeln wechseln trotzdem immer extrem anstrengend war, haben wir mit 20 Monaten angefangen nach Oh Crap die Windeln wegzulassen. Der erste Monat war nicht ganz konsequent, aber danach fingen wir über dem Sommer konsequent mit dem Töpfchentraining an. Es hat zwei Monate gedauert, bis wir alle den Dreh raus hatten, so dass er tagsüber zuverlässig trocken war. Er hat bloß nicht Bescheid gegeben, sondern wir gingen nach der Uhr und Gefühl. Als er dann aber mit 23 Monaten im Kindergarten anfing, fing er dort an zu sagen, dass er aufs Klo musste. Die ersten Monate im Kindergarten bekamen wir nie Informationen über wie die Eingewöhnung lief, das Personal war gedanklich nur damit beschäftigt, dass so ein kleines Kind windelfrei war. Aber es klappte dort sehr gut, nur abends gab es mal einen Unfall. Mit drei Jahren lief es nicht mehr ganz so reibungslos. Ich glaube es liegt daran, dass das Kind darauf gekommen ist, dass es bewusst "zusammenkneifen" kann. Ich glaube, da wäre es viel schwerer gewesen im dem Alter mit dem Töpfchentraining anzufangen.

Deswegen "muss" Kind Nr 2 jetzt auch auf Windeln verzichten (wieder nach Oh Crap). Er ist gerade 2 geworden und wir haben jetzt vielleicht 10 Tage nicht mehr Windeln benutzt. Manche Tage sind 5 Hosen nass geworden, die letzte Hose hätte er 2,5 Tage an. Dieses Kind haben wir aber, seitdem er sechs Monate ist, immer zum Kacken auf das Klo gesetzt. Seit er 16 Monate ist rennt er zur Toilette wenn er kacken muss und wir haben seit etwa einem Jahr sehr wenige Windeln mit anderem Inhalt als Urin gewechselt (außer mal bei Durchfall). Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass er es bis Ende August kann, wenn er bei dem Kindergarten anfängt. Mich macht nur nervös, wie er es kommunizieren wird. Er redet noch so gut wie gar nicht und hat auch kein Interesse an Zeichensprache. Den Kindergarten von dem ganzen zu überzeugen, finde ich sehr wichtig.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 21740

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich lese mal fang interessiert mit. Wir wickeln mit Stoffis und ich plane die kita Ferien Windelsfrei zu machen. Ich muss mich aber erstmal ein bisschen einlesen.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von NataschaZ »

Wir probieren auch gerade windelfreie Tage inspiriert vom Windelwissen Blog mit Kind im ähnlichen Alter.

Lohnt sich das Oh crap Buch?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Viel Glück! Bei uns hat das auch ohne Buch hervorragend geklappt und ich bin ganz erstaunt und begeistert und froh, es ausprobiert zu haben. Auch wenn ich es phasenweise sehr sehr nervig und doof fand, überall Pipipfützen zu haben. Jetzt, wo wir seid 4 Wochen keine Windel am Kind hatten, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, in dem Alter noch zu wickeln, dabei ist die Maus noch keine zwei Jahre alt :)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 21740

Re: Windelfrei für Spätstarter (Kind 21 Monate)

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

doofe Frage. Hab das Buch gegoogelt... Ist das auch auf Deutsch übersetzt zu haben? Weiß das jemand zufällig?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“