Schreien vor dem Wasserlassen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Schäferin2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2017, 22:15

Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Schäferin2017 »

Hallo, ich bin neu hier und unsicher, ob es richtig ist, hier ein Thema so aufzumachen, ich weiss aber auch nicht, wo ich sonst meine Fragen reinschreiben soll. Ich habe 4 Kinder, und die jüngste ist 10 Wochen Alt und wir versuchen seid 5 Wochen Windelfrei. Eigentlich klappt es garnicht so schlecht, nur ist sie trotzdem leicht Wund aber nur in der Ritze, hat oft Bauchweh und sie schreit sehr oft vor dem Wasserlassen, wie am Spiess. Ich möchte trotzdem nicht verzweifeln, sondern weitermachen, möchte aber nicht, dass es zum Dauerstress wird, nur weil ich es gerne umsetzten möchte, manchmal läßt sie sich dann stillen und weint dann nicht so sehr, aber oft beruhigt sie auch stillen nicht. Sie muss dann auch tatsächlich, verkrampft sich und hört danach schlagartig mit Weinen auf und wirkt sehr erleichtert.Wund ist, sie, weil sie andauernd Stuhl mit rauspupst und der immer leicht feucht in der Ritze ist, Wir bekommen es fast immer hin, wenn sie richtig muss alles aufzufangen, aber leider nicht die wenn sie pupst.
Wir waren schon bei zwei Osteophaten und ich versuche sehr auf die Ernährung zu achten, will jetzt noch mal alle Kuhmilchprodukte eine Zeit lang weglassen. Ich muss dazu sagen, ansonstne ist die Kleine Topfit, nihmt super zu und sieht aus wie ein Bilderbuchwonnepropen. Ich habe allerdings sehr viel Milch. Ja und ich versuche sie im Tragetuch zu tragen so oft es geht, aber oft will sie es auch nicht. Kann mir jemand helfen? Mein Mann hat ja auch das Problem, das er zwar erkennt, wenn sie muss und sie dann auch abhält, er sie aber so schlecht stillen kann dabei und sie dann schreit bis sie gepullert hat.
Wir halten übrigens oft im bad ab, weil es da schön warm ist, wir setzen uns auf Klo, lehnen uns entspannt zurück und sie mit ihrem Rücken an unseren Bauch und dann in eine erhöhte Hundeschüssel aus Blech, das ist super und mann muss kein Töpfchen halten.
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Papillon »

Hallo, herzlich Willkommen :D

Das hört sich so an, als wenn sie sehr oft vor dem Pinkeln weinen würde. Das Einzige, was mir einfällt: Ist die Haltung für sie bequem? Meine Kleine hab ich das erste Mal versucht abzuhalten als sie erst ein paar Tage alt war. Das mochte sie nicht. Dann hab ich sie erstmal im Liegen auf eine Unterlage machen lassen. Erst als sie etwas größer war, hab ich sie abgehalten.
Hm, vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen...
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Schäferin2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2017, 22:15

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Schäferin2017 »

Hi, ich denke bequen und entspannt ist die Holtung, weil ich gut sitze und sie sich gut anlehnen kann. Aber ich mache mir halt etwas Sorgen, weil sie wirklich laut schreit, aber sie schreit halt imer sehr laut, wenn ihr etwas nicht so ganz gefällt :-) Ich nehme sie dann immer sofort auf den Arm und lege sie mir über die Schulter, das hilft fast immer.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Carraluma »

Meine Große hat als Minibaby auch geschrieen, wenn sie mal pieseln musste. Dadurch sind wir überhaupt erst auf Windelfrei aufmerksam geworden, weil uns die Hebamme davon erzählt hat, als ich es ihr schilderte. Wurde mit der Zeit weniger. Ich habe damals dann nur gelegentlich abgehalten.
Rat oder Tipp habe ich leider keinen für dich. Viel Spaß bei Windelfrei!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Lauretta »

Hier auch, drittes Kind schrie fast bei jedem Pieseln am Anfang. Erst das Wasserlassen brachte Entspannung und damit auch Stille ;-)
Ich fand das anfangs besorgniserregend, dann irendwann normal und dann hörte es irgendwann auf damit und quiekte und meckerte nur noch gelegentlich beim Abhalten.

Es gibt da auch einen alten Beitrag von mir zum Thema, glaube ich :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
FRT
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2017, 10:45

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von FRT »

Meine Maus (9 Wochen) schreit auch ab und an,.. hauptsächlich dann, wenn die Blase sehr voll ist. Versuche mal, öfter abzuhalten, bevor sie Zeichen gibt.
Meine hat nach 1 1/2 Stunden Zeichen gegeben, also bin ich jetzt immer alle Stunde mit ihr am Waschbecken.
Wenn wir unsere Blase sehr voll haben, 'schmerzt' es ja auch irgendwie.

Hoffe, ich kann damit vielleicht ein wenig helfen
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Zimt »

Oh, das macht meiner auch, vor beiden Geschäften, aber vor allem beim kleinen.

Ich bin noch dabei herauszufinden, was er will. Erst ging abhalten (geschrien hat er vorher, währenddessen und danach immer), dann hat er sich gegen das Abhalten gewehrt und heute hat ers quasi eingefordert durch Weinen, sobald ich ihn wieder hingelegt hatte, wenn er noch nicht fertig war.
Versteh einer den Kerl. 14 Wochen ist er jetzt alt.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Schreien vor dem Wasserlassen

Beitrag von Ranas »

Unser Sohn hat das oft nachts. In 95% der Fälle, weil er es einfach doof findet, nachts abgehalten zu werden (dann breche ich ab). Ansonsten, weil er so dringend muss, sich aber nicht entspannen kann. Ihm hilft es dann, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe :wink:
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“