Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Beitrag von Serafin »

Ich halte den guten Knaben ab, weil er sonst ewig wetzt und nur ein bischen in die Windel pipit und dann gehts ne halbe Stunde später wieder los. Ist reiner Eigennutz. (Okay, mittlerweile nicht mehr nur, aber zu Beginn schon).

Du machst nix falsch. Er pieselt auf den Boden. Kommentar: Du hast Pipi gemacht. Man kann Pipi auch ins Töpfchen machen.
Oder er fängt an, du sagst warte! und setzt ihn auf den Pot.

Nach dme Aufstehen kommt sicher was, da kannst du ihn gleich setzten. und wenns rein geht halt sagen, schau, da ist Pipi im Topf, da kann man gut nei biseln und eben mit großer Action (lieeeebt usnerer) auslehren.


Es ist absoluter Quatsch, dass du da was kaputt machst. Ich sehe es als riesen Gewinn an Lebensqualtiät für den Knich, weil er eben keine Windel mehr tragen muss bzw nur in der Krippe, udn da ist die auch nur vormittags wenn sie spielen nass, da möchte er nicht aus Klo. Er könnte ja was verpassen. Aber nach dem Frühstücken, vor dem Mittagessen und vor und nach dme Schlafen geht er aufs Klo!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Beitrag von Bärin »

Danke dir :)

Dann werd ich es ihm einfach weiter anbieten und bestärken. Mal sehen wohin die Reise geht.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Beitrag von Serafin »

Und bedenke immer, wer daran verdient, dass die Kinder lange Windeln tragen. Und von wem solche Quatschstudien mit die Blase nicht kontrolliern können bezahlt werden.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Und ganz ehrlich, außerhalb von der SuT Blase müssen die Kinder alleine schlafen, sich rasch abstillen etc. Aber bei der Windel, neeein, da darf auf gaaaar keinen Fall auch nur irgendwie in die richtige Richtung motiviert werden. Klar. Durchschlafende, abgebreite Kinder sind praktisch für die Mütter. Windelfreie nicht, die machen Arbeit, denn man muss sich auf die Kommunikation mit seinem Kind einlassen . Und natürlcih auch mal ne nasse HOse waschen. 4 Mal am Tag schnell ne Windel wechseln und sich sonst nicht mit dem Ausscheidungsbedürfnis des Kindes beschäftigen ist halt praktisch. ABer ganz ehrlich. Ich finde nicht, dass das Klo gehen so ein gr0ßes Geheimnis ist, dass ich meinem Kind nicht verraten kann. Er muss nicht selber drauf kommen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Beitrag von Fledertierchen »

Bärin hat geschrieben:Ich frag mich halt nur, ob das so 'spät' auch noch funktionieren kann. Mit dem Töpfchen spielt er bisher mehr rum, ein bewusstes Pippi wie die Tage davor kam nicht mehr. Vielleicht sollte ich ihn wieder ganz ungezwungen sich entdecken lassen und wenn er dann pieselt, das mehr bestärken und das Wort Töpfchen einbauen, damit er es verknüpfen kann, wisst ihr wie ich es meine? Falls der Eindruck entsteht, ich hab keinen Druck, ich will nur nichts nachhaltig falsch machen :oops:
Windelfrei ist immer Kommunikation zwischen Kind und Betreuungsperson. Du kannst es ausprobieren ob es klappt und ob dein Kind das Angebot noch annimmt (und wenn es das möchte, vielleicht sogar einfordert). Wenn nicht, dann ist es aber auch in Ordnung. Du merkst selbst am Besten, wie es deinem Kind geht und wenn es sich dabei unwohl fühlt oder es nicht will, dann wirst du es wahrscheinlich nicht weiter probieren. Wir gehen immer davon aus, dass es ein zwangloses Angebot an das Kind ist, dass es sich außerhalb der Windel an einem geeigneten Ort erleichtern kann. Falsch machen kannst du dabei auf jeden Fall nichts. Das Windelfrei, was hier gemeint ist, ist kein frühes Töpfchentraining, sondern beruht darauf, dass auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen wird.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Beitrag von Bärin »

Danke für die Erklärung. Das ist dann genau das worum es mir geht, ihn einfach zwanglos begleiten und unterstützen, soweit wie er möchte.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Tipps für spätes Tz windelfrei erbeten

Beitrag von schocki »

Bärin hat geschrieben:Ich frag mich halt nur, ob das so 'spät' auch noch funktionieren kann. Mit dem Töpfchen spielt er bisher mehr rum, ein bewusstes Pippi wie die Tage davor kam nicht mehr. Vielleicht sollte ich ihn wieder ganz ungezwungen sich entdecken lassen und wenn er dann pieselt, das mehr bestärken und das Wort Töpfchen einbauen, damit er es verknüpfen kann, wisst ihr wie ich es meine? Falls der Eindruck entsteht, ich hab keinen Druck, ich will nur nichts nachhaltig falsch machen :oops:
Es kann sehr gut funktionieren, wenn Dein Kind das möchte. Wir haben bei den beide Großen Teilzeitwindelfrei gemacht, beim Zwerg allerdings nicht (der Pirat war noch zu hause und es war soooo anstrengend mit den beiden, dass ich dafür keinen Nerv hatte :oops: ). Letztes Frühjahr so mit 15-16 Monaten fing ich dann einfach an Ihn öfters nackig zu lassen, da Er wickeln doof fand. Ich stellte ein Töpfchen ins Wohnzimmer und später eins auf der Terassen und erklärte Ihm wofür das Ding gedacht ist. Anfangs pieselte Er einfach beim laufen, aber schon nach kurzer Zeit hielt Er vorm lospieseln an und fand Pipi was die Bein runterläuft ganz schrecklich unangenem. Ich habe Ihn dann einfach genommen und zum Töpfchen getragen und Ihm vorgeschlagen es da mal zu probieren weil seine Beinchen dann trocken bleiben. Er nahm es super an und ging echt zu hause nach kurzer Zeit alleine zum pieseln. Unterwegs gab es weiterhin Windeln, aber zu Herbst fing Er an deutlich Bescheid zu sagen, so dass wir den Winter über nur eine handvoll nasse Windeln tagsüber hatten. Kaka ging schon ganz schnell nur noch in den Topf.
Nasse Hosen gibt und gab es nur selten.
Die ersten Monate lief Er untenrum immer nakig, mit Hosen haben wir es erst nach 3 oder 4 Monaten probiert und Unterhosen trägt Er seit seit Frühjahr. Anfangs pieselte Er einfach wenn er eine Hose anhatte, das dauerte etwas bis es klappte. Trainer nehmen wir nur zum Mittagsschlaf (nachts trägt Er eine Stoffwindel da Er teilweise sehr viel pieselt und nicht Bescheid gibt) oder hatten sie im Winter als Backup unterwegs (ich wollte Ihn bei einer Panne nicht bei -10Grad umziehen müssen).
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“