Trockenwerden nach Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von amandaH »

Tja, bei uns hat es auch sehr lang gedauert: Wir haben von Anfang an windelfrei praktiziert (fast immer mit Backup), mit 20 Monaten beim Grossen die Windel ganz weggelassen, sind nach wenigen Wochen aber wieder nachts zu Windeln übergegangen (haben es nach "Oh Crap, Potty Training" versucht, ihn nachts regelmässig zu wecken, aber das war für alle wahnsinnig stressig). Bis er alleine aufs Klo ging ohne jegliche Hilfe hat es ca. 1 Jahr gedauert. Bis er Bescheid gesagt hat und meist "unfallfrei" war, hat es mindestens 6 Monate gedauert (Rückfall durch plötzlich vorhandenes Geschwisterkind auch hier). Noch immer passiert es, dass er aus Protest gar nicht aufs Klo geht - auch nicht auf Nachfrage oder Aufforderung- und in die Hose pieselt. Nachts trägt er immer noch Stoffwindeln, die in 3 von 4 Fällen aber trocken bleiben. Noch immer gehen wir mit ihm zwischen 22 und 23 Uhr nachts einmal, wenn er sich nicht von sich aus meldet.
Das ganze gilt aber nur für Pipi. Das grosse Geschäft hat er dankbarer Weise ab ca. dem ersten Geburtstag zuverlässig angesagt und im Töpfchen/die Toilette verrichtet.

Ich hätte auch gedacht, dass es nach windelfrei schneller geht. Aber dann denke ich auch: Ob ich ne Hose oder ne Stoffwindel wasche, macht nicht so den Unterschied, also sehe ich es gelassen...
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Serafin »

Ich sehe das auch so mit dem Waschen. Obs ne Hose oder ne Windel ist ist mir wurscht. Aber fürs Kind ist es doch schöner, keine Windel zu tragen. Und bei der Hose seh ich den Unfall halt sofort und wechsle auch gleich, bei der Windel kanns schon dauern. Und zum Abhalten erst mal noch die Windel runterpopeln findet der Herr hier auch blöd.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von februarkind16 »

Hier dauert es auch lange... Komplett windelfrei haben wir nie gemacht. Ich habe ihn immer regelmäßig abgehalten (hat auch super geklappt), aber im ersten Jahr hat er immer Windeln getragen.
Mit anderthalb Jahren hatte er Interesse am Töpfchen gezeigt, ab da haben wir die Windel tagsüber weggelassen (nach "The Tiny Potty Training"). In dem Buch hat sich das so angehört, als wäre das ganze in einem Monat erledigt :roll: Den ersten Monat (oder vielleicht sogar die ersten zwei) hat er oft die gesamte Blasenladung auf den Teppich, aufs Sofa etc. befördert :shock: Dann war es soweit, dass er zwar eingepullert hat, aber nur ein paar Tropfen. So ist es bis heute, also ein 3/4 Jahr später. Jetzt fängt es gerade an, dass er manchmal von selbst zur Toilette läuft - es mir aber nicht sagt. Er steht dann davor und wartet wohl auf mich und pullert dann direkt davor ein. Selbst die Hose runterziehen? Nein "Mama kann das" sagt er mir dann ;-). Nachts ohne Windel wäre undenkbar bisher.

Also kurz und knapp: es dauert wirklich lange, trotz windelfrei. Und ich kenne Kinder ohne windelfrei, die jetzt schon wirklich trocken sind, meiner ist es noch nicht. Das eine hat mit dem anderen wohl wirklich nichts zu tun.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Danke, das hilft mir weiter sehr! Hier ist der Weltenbummler tagsüber was als "abhängig trocken" geschrieben werden kann - er meldet sich zuverlässig an vertraute Personen, und muss hingebracht werden. Wir üben das ganze Hose runter, Hose hoch, etc. Pannen haben wir nur, wenn er allein mit viel Trübel spielt. Und bei der TaMu :shock: Da ging's am Anfang super, aber ein, zwei Tage später nicht mehr, und ich bin der Meinung, dass sie es nicht richtig anpackt. Zurück von Urlaub - zack, wieder das Gleiche. Jetzt trägt er eine Traininghöschen da, um die Situation zu entspannen :roll: Ich weiss noch nicht, wie ich genau mit der Situation umgehen werde.

Nachts pullert er einmal, und manchmal sagt er Bescheid, ist aber noch unzuverlässig. Ich merke, dass er dran arbeitet, aber sobald was ist - Zähne, Müdigkeit - dann will er nur schlafen und trinken in die Nacht. Wir folgen auch (locker) das "Oh Crap!" Buch. Trotzdem gelte ich als "verbissen"... Es gibt einfach wenige Leuge mit Erfahrung mit windelfrei, und auch wenn es nicht mit der Länge des Prozesses hilft, es gibt einfach Sachen die im Prinzip nicht auftreten - Angst vor dem Töpfchen, vom Loslassen, körperliche Wahrnehmung...

Und ja, Hose oder Windeln waschen ist mir auch egal.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe mal einen eigenen Thread gestartet, aber ich schreibe es hier auch noch mal: Wir haben nach dem Blog windelwissen das frühe Trockenwerden begonnen, weil unsere Stoffis alle zu klein wurden. Wir haben von jetzt auf gleich alle Windeln weggelassen und sie nackig laufen lassen, das war vor etwa zwei Wochen. Und nun haben wir einen Unfall pro Tag meist, mehr nicht. Sie geht ganz von sich aus aufs Töpfchen, wenn sie nackt ist und wenn sie was an hat, kommt sie zu uns und ruft Pipi oder Kacka. Ich weiß noch nicht, ob es das schon war oder ob es bald einen Rückfall gibt und wir wieder auf Windeln angewiesen sind, aber ich bin froh dass wir es ausprobiert haben, nachdem Windelfrei mit Stoffis schon länger nicht funktioniert hat.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Ja, den Blog ist super! So haben wir es auch gemacht. Und ausser, dass der Weltenbummler noch nicht aus Töpfchen allein gehen will, meldet er sich zuverlässig bei uns, und das war die Situation auch schon nach 2 Wochen. Dann hat er sehr stark gezahnt, und die Nächte waren für die Katze. Die werden jetzt besser, er arbeitet dran. Nur bei der TaMu ist es eine Baustelle. Er trägt Windeln da, weil sie es will, und wer entspannen muss, ist die TaMu... Ich hoffe, dass sie dann eine bessere Ansatz findet, sonst werde ich handeln müssen :?

Bei uns war es auch so, abhalten OK, dann keine Windel wollen, dann Abhaltestreik, so nach dem Motto "na dann benutze ich die blöde Windel, wenn du es willst!" bis ich verstanden habe, dass er bereit fürs Trockenwerden war.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ich habe mal einen eigenen Thread gestartet, aber ich schreibe es hier auch noch mal: Wir haben nach dem Blog windelwissen das frühe Trockenwerden begonnen, weil unsere Stoffis alle zu klein wurden. Wir haben von jetzt auf gleich alle Windeln weggelassen und sie nackig laufen lassen, das war vor etwa zwei Wochen. Und nun haben wir einen Unfall pro Tag meist, mehr nicht. Sie geht ganz von sich aus aufs Töpfchen, wenn sie nackt ist und wenn sie was an hat, kommt sie zu uns und ruft Pipi oder Kacka. Ich weiß noch nicht, ob es das schon war oder ob es bald einen Rückfall gibt und wir wieder auf Windeln angewiesen sind, aber ich bin froh dass wir es ausprobiert haben, nachdem Windelfrei mit Stoffis schon länger nicht funktioniert hat.
Welche ist dein Thread?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube, er heißt Windelfrei für Spätstarter. Müsste später noch mal genau gucken
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von RedsMama »

Ich habe es gefunden, wirklich sehr interessant! Bitte berichte weiter!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Trockenwerden nach Windelfrei

Beitrag von amandaH »

auch wenn es nicht mit der Länge des Prozesses hilft, es gibt einfach Sachen die im Prinzip nicht auftreten - Angst vor dem Töpfchen, vom Loslassen, körperliche Wahrnehmung...
Genau! Genau so sehe ich das auch immer. Die Windelfrei-Vorteile für Eltern und Kind überwiegen aus meiner Sicht nicht nur während der Säuglingsphase sondern auch in der Kleinkindzeit danach. Selbst wenn es länger dauert...
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“