Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo :D
Ich bräuchte mal Meinungen.
Im Stoffwindelbereich wurde mir schon gut geholfen, wir haben uns eine passende Ausrüstung bestellt.

Nun kam mir ein Gedanke und ich bin im Zwiespalt ob ich sie überhaupt verwenden soll.

Meine Tochter wird abgehalten. Bis auf die Zeit im Krankenhaus ist bei uns kein großes Geschäft in der Windel gelandet. Sie macht bei jedem abhalten auch pipi. Leider aber auch 1-5 mal am Tag zusätzlich pipi in die Pampers. Sie signalisiert das nicht - erst währenddessen.
Ich erkenne da einfach keine Ankündigung.

Ich muss zugeben, mich gar nicht über windelfrei vor der Geburt informiert zu haben, wir haben das "einfach so gemacht". Die Pampers trägt sie zur Sicherheit. Ist bei uns scheinbar auch nötig.

Jetzt endlich meine Frage: wenn pipi in die Windel geht, bleibe ich dann lieber bei den Wegwerfwindeln? Dort verschwindet die Flüssigkeit ja direkt, sodass sie sich nicht angewöhnt sich in der Nässe wohlzufühlen.
Die Einlage der Stoffwindel wird ja nass und das spürt sie dann auch.
Was meint ihr dazu?
Hat das aus eurer Erfahrung Relevanz?
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von JuliKlee »

Nur kurz: in WWW merkt sie ja gar nichtdas es nass wird. Mit Stoffwindeln merkt sie dann, wenn sie Pipi macht, es wird nass. Mein Sohn macht sich sofort bemerkbar wenn es nass wird, er hatte ein paar mal eine Www um, da sagt er nix. Dein Kind soll sich ja nicht ans nasse gewöhnen, du wechselst vermutlich ja sowieso sofort die Windel. Unser Kind macht das Große auch so gut wie nie in die Windel. Wir haben einfach Wollhosen mit Knöpfen und ner Einlage drin. Da halten sich Kosten und Wäsche in Grenzen.
Sorry, ich glaub ,es ist etwas wirr geworden, ich hoffe, du verstehst was ich meine.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Ja, Danke, ich verstehe was du meinst.
Was aber ist zB im Auto?
Da kann ich dann nicht direkt wechseln.

Wir haben die Stoffwindeln schon zwischendurch ein paar mal angezogen. Es war pipi drin. Aber selbst beim Tragen konnte ich das nur durch nachfühlen ermitteln.

Hmm. Ich bin noch unschlüssig.
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von tabs »

Alternativ könntest du auch Fleeceliner kaufen, die halten den Popo trocken, und du hast trotzdem eine waschbare Variante.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von JuliKlee »

Beim Autofahren entweder anhalten und kurz wechseln, oder wenn man weiß, es geht nicht, eine dicke Windel und Fleeceliner. Ich hab es auch oft so gemacht, dass ich gewechselt habe, wenn er sich beschwert und sonst bin ich halt so weiter gefahren.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Ist das das gleiche wie "Windelvlies"?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von delfinstern »

Nein
Vlies: dünn und hält nicht trocken, nur fürs einfachere entsorgen vom großen Geschäft.
Fleece: hält trocken und ist wie die Windeln nahezu unbegrenzt oft waschbar.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Hast du einen Link für mich, welches empfehlenswert ist ? Oder schneidet man das selbst zu?
Ich würde das gerne mal austesten
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von tabs »

Ich mag das von Little Lamb, das ist wunderbar kuschlig :-)
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Danke. Das schaue ich mir direkt mal an!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“