Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo :D
Ich bräuchte mal Meinungen.
Im Stoffwindelbereich wurde mir schon gut geholfen, wir haben uns eine passende Ausrüstung bestellt.

Nun kam mir ein Gedanke und ich bin im Zwiespalt ob ich sie überhaupt verwenden soll.

Meine Tochter wird abgehalten. Bis auf die Zeit im Krankenhaus ist bei uns kein großes Geschäft in der Windel gelandet. Sie macht bei jedem abhalten auch pipi. Leider aber auch 1-5 mal am Tag zusätzlich pipi in die Pampers. Sie signalisiert das nicht - erst währenddessen.
Ich erkenne da einfach keine Ankündigung.

Ich muss zugeben, mich gar nicht über windelfrei vor der Geburt informiert zu haben, wir haben das "einfach so gemacht". Die Pampers trägt sie zur Sicherheit. Ist bei uns scheinbar auch nötig.

Jetzt endlich meine Frage: wenn pipi in die Windel geht, bleibe ich dann lieber bei den Wegwerfwindeln? Dort verschwindet die Flüssigkeit ja direkt, sodass sie sich nicht angewöhnt sich in der Nässe wohlzufühlen.
Die Einlage der Stoffwindel wird ja nass und das spürt sie dann auch.
Was meint ihr dazu?
Hat das aus eurer Erfahrung Relevanz?
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von minikit »

Dass sie die Nässe spüren, war unter anderem genau mein Anreiz, Stoffwindeln zu nehmen. Der Gedanke ist, dass das Kind die Verbindung zwischen laufenlassen und "oh, das wird nass" herstellen kann. Von wohlfühlen kann dabei keine Rede sein. Mausi sagt schon seit langem auch immer erst währenddessen oder hinterher Bescheid. Das "pullert" in Beschwerdetonfall heißt dann in dem Fall "Mach das nasse Ding da mal ab" :)
Ich habe Windeln nie als Mittel gesehen, die Kinder länger als unbedingt nötig in ihren Ausscheidungen zu belassen. Egal welche Windelart, haben wir immer so bald wir was bemerkt haben getauscht. So gewöhnen sie sich nicht daran, dass nass-sein was normales ist.
Hoffe, das hilft dir weiter.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von lunovis »

Willkommen, alles Gute zum Baby und schön, dass ihr euch so intuitiv ans Abhalten herangewagt habt!

Ich habe es auch schon oft so gelesen/gehört, wie minikit es schreibt. Also lieber Stoffwindel nutzen, weil Kind den Zusammenhang Pieseln -> Nässe merkt.
Persönlich halte ich das für ein Gerücht ;) Wir haben schon so einige Wegwerfwindeln nach dem knapp verpassten Pullern gewickelt und wirklich weniger feucht als eine Mullwindeln fühlen die sich am Anfang nicht an. Aber mit der Zeit schließen sie eben die Feuchtigkeit ein. Wenn man also möchte, dass das Kind im Zweifelsfall nach einer Weile signalisiert, dass es gepullert hat, kann das mit Stoffis besser klappen.

Bei uns hat der graduelle Übergang von nur Wegwerfwindeln an den ersten Tagen zu nur Stoffwindeln nach ein paar Wochen keinen Einfluss auf das Signalisieren gehabt.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Carraluma »

Ich halte das mit dem Nässe spüren auch für weniger entscheidend für EC, weil schnelle Änderungen immer mehr wahrgenommen werden als langsame oder Gleichbleibendes. Ich glaube, das Entscheidende ist die drückende Blase vorher und vor allem das Pieseln selbst. Das Nass-sein ist dann ja mehr oder minder gleich bleibend.
Zumindest bei kleinen Babys klappts meiner Erfahrung nach mit WWW von Babys Seite aus, gleich gut. Aber die Motivation der Eltern ist bei den Eltern vielleicht etwas geringer, vielleicht, weil sie glauben, dass es das Baby nicht stört.
Bei Kleinkindern kann ich mir schon eher vorstellen, dass das Nässe spüren zu mehr Kommunikation führt.

Ich würde sagen, wickelt so, wie ihr euch gut fühlt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

minikit hat geschrieben:Dass sie die Nässe spüren, war unter anderem genau mein Anreiz, Stoffwindeln zu nehmen. Der Gedanke ist, dass das Kind die Verbindung zwischen laufenlassen und "oh, das wird nass" herstellen kann. Von wohlfühlen kann dabei keine Rede sein. Mausi sagt schon seit langem auch immer erst währenddessen oder hinterher Bescheid. Das "pullert" in Beschwerdetonfall heißt dann in dem Fall "Mach das nasse Ding da mal ab" :)
Ich habe Windeln nie als Mittel gesehen, die Kinder länger als unbedingt nötig in ihren Ausscheidungen zu belassen. Egal welche Windelart, haben wir immer so bald wir was bemerkt haben getauscht. So gewöhnen sie sich nicht daran, dass nass-sein was normales ist.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Entschuldige, irgendwie ist mein Beitrag 3x erstellt worden und diesen hier habe ich dann mit euren antworten übersehen.

Ja, das hilft mir.
Ich Wickel auch immer sofort. Keine Frage.
Ich frage mich nur, ab welchem Alter da zwischen dem pieseln und der Nässe eine Verbindung hergestellt wird.
Meine Tochter scheint auch während ihrer Tagschläfchen pipi zu machen. Also bei aufwachen und sofort in der Windel fühlen ist diese dann schon nass. Daher habe ich Bedenken, dass sie dann während des Schlafs doch recht lange in der nassen stoffwindel ist.
Ab wann hat sich dein Kind mit der nassen Windel bemerkbar gemacht? Meine macht es leider bisher nicht.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

lunovis hat geschrieben:Willkommen, alles Gute zum Baby und schön, dass ihr euch so intuitiv ans Abhalten herangewagt habt!

Ich habe es auch schon oft so gelesen/gehört, wie minikit es schreibt. Also lieber Stoffwindel nutzen, weil Kind den Zusammenhang Pieseln -> Nässe merkt.
Persönlich halte ich das für ein Gerücht ;) Wir haben schon so einige Wegwerfwindeln nach dem knapp verpassten Pullern gewickelt und wirklich weniger feucht als eine Mullwindeln fühlen die sich am Anfang nicht an. Aber mit der Zeit schließen sie eben die Feuchtigkeit ein. Wenn man also möchte, dass das Kind im Zweifelsfall nach einer Weile signalisiert, dass es gepullert hat, kann das mit Stoffis besser klappen.

Bei uns hat der graduelle Übergang von nur Wegwerfwindeln an den ersten Tagen zu nur Stoffwindeln nach ein paar Wochen keinen Einfluss auf das Signalisieren gehabt.
Entschuldige, irgendwie ist mein Beitrag 3x erstellt worden und diesen hier habe ich dann mit euren antworten übersehen.

Danke dir für deinen Beitrag. Das hilft mir auch!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“