Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von newmanekineko »

Das Disana Windel-VLIES, meinte ich. Nicht FLEECE.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

newmanekineko hat geschrieben:Das Disana Windel-VLIES, meinte ich. Nicht FLEECE.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Ach prima. Danke. Das habe ich hier und werde ich dann einfach mal ausprobieren.
Einfach ein Blatt/ eine Lage?
Oder gibt es da noch eine spezielle Technik, wie man es am effektivsten in die Windel liegt?
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von tragally »

Vlies (zum Einmalgebrauch gedacht, auch wenn es meist ein paarmal waschbar ist, papierartige Beschaffenheit) ist dazu da, festen Stuhl von der Einlage fernzuhalten. Fleece (einlagenähnlich, waschbar, gleiches Material wie Kleidung/Decken aus Fleece) hat eine ganz andere Funktion und Wirkungsweise, u.a. die, Nässe vom Po ins Innere der Windel zu leiten. Das kann ein Vlies nicht.
4 frühe Fehlgeburten zwischen 2007 und 2010. Dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Doch auch unsere Tochter haben wir verloren. Sie ist in der 35. SSW still geboren. Wir sind unendlich traurig und zugleich sehr stolz, ihre Eltern sein zu dürfen <3

BildBild

BildBild
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

tragally hat geschrieben:Vlies (zum Einmalgebrauch gedacht, auch wenn es meist ein paarmal waschbar ist, papierartige Beschaffenheit) ist dazu da, festen Stuhl von der Einlage fernzuhalten. Fleece (einlagenähnlich, waschbar, gleiches Material wie Kleidung/Decken aus Fleece) hat eine ganz andere Funktion und Wirkungsweise, u.a. die, Nässe vom Po ins Innere der Windel zu leiten. Das kann ein Vlies nicht.
Also brauche ich wegen des pipi eigentlich FLEECE.
und das VLIES (Disana) was ich habe, brauche ich eigentlich nicht, weil wir keinen Stuhl in der Windel haben.
Richtig??

Und was ist dann "Fleece Liner"? Vermutlich eins von den beiden anderen?

Ich bin verwirrt :-)
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von tragally »

Richtig :)

Fleece und Fleece Liner ist/sind das gleiche.
4 frühe Fehlgeburten zwischen 2007 und 2010. Dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Doch auch unsere Tochter haben wir verloren. Sie ist in der 35. SSW still geboren. Wir sind unendlich traurig und zugleich sehr stolz, ihre Eltern sein zu dürfen <3

BildBild

BildBild
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Danke für die viel Erklärungen :-)
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Lauretta »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Lauretta hat geschrieben:Mein Abhalte-Kind hat sowohl Wegwerfwindeln als auch Stoffwindeln getragen, für das Pipi zwischendurch, was es nicht signalisiert hat.
Bei der Wegwerfwindel waren das dann 1-2 Stück pro 24 Std., bei den Stoffwindeln hab ich etwa 5x die Einlagen gewechselt.

Ich sehe also nur, dass du bei Stoffis öfter die Windeln wechseln wirst. Gewöhnen wird sie sich nicht, wenn du öfters das System wechselst.
Je nachdem, was dir gerade praktisch erscheint.

Gibt es Kinder, die die Nässe mögen?
Ich hätte eher gedacht, dass sie es weniger schnell merken, wenn sie sehr ins Spiel vertieft sind.
Entschuldige, irgendwie ist mein Beitrag 3x erstellt worden und diesen hier habe ich dann mit euren antworten übersehen.

Was genau meinst du mit "öfter das System wechseln"?

Puh, ich weiß nicht ob es Kinder gibt die Nässe mögen. Ich beobachte in unserem Umfeld aber vor allem ältere Kinder, die in die Windel machen, klein/groß und sich nur dafür und um im Anschluss mit der vollen Windel eine Weile zu verharren, eine Windel anziehen lassen. Daher habe ich das vermutet.
So als ob sie daran gewöhnt sind, oder sich damit wohlig fühlen.
Dass sie es im Spiel vergessen ist klar, das erscheint mir sehr logisch.
Ich meine, dass es den Kindern gut tut, wenn man zwischen Wegwerfwindeln, Stoffwindeln verschiedener Art und nackig wechselt ;-)
Es muss natürlich keiner WWW benutzen, der nicht möchte, aber wenn es für die Eltern praktisch ist, kommt normalerweise auch das Kind klar damit. Et vice versa.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“