Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Hallo :D
Ich bräuchte mal Meinungen.
Im Stoffwindelbereich wurde mir schon gut geholfen, wir haben uns eine passende Ausrüstung bestellt.

Nun kam mir ein Gedanke und ich bin im Zwiespalt ob ich sie überhaupt verwenden soll.

Meine Tochter wird abgehalten. Bis auf die Zeit im Krankenhaus ist bei uns kein großes Geschäft in der Windel gelandet. Sie macht bei jedem abhalten auch pipi. Leider aber auch 1-5 mal am Tag zusätzlich pipi in die Pampers. Sie signalisiert das nicht - erst währenddessen.
Ich erkenne da einfach keine Ankündigung.

Ich muss zugeben, mich gar nicht über windelfrei vor der Geburt informiert zu haben, wir haben das "einfach so gemacht". Die Pampers trägt sie zur Sicherheit. Ist bei uns scheinbar auch nötig.

Jetzt endlich meine Frage: wenn pipi in die Windel geht, bleibe ich dann lieber bei den Wegwerfwindeln? Dort verschwindet die Flüssigkeit ja direkt, sodass sie sich nicht angewöhnt sich in der Nässe wohlzufühlen.
Die Einlage der Stoffwindel wird ja nass und das spürt sie dann auch.
Was meint ihr dazu?
Hat das aus eurer Erfahrung Relevanz?
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von taenzerin »

Mir wäre das mit Wegwerfwindeln zu viel Verschwendung, wenn sie meist ungenutzt bleiben oder eben nur 1x Pipi reingeht. Unbegrenzt oft wirst du die deiner Tochter auch nicht anziehen wollen? Oder wie machst du das im Moment?

Ich würde daher an deiner Stelle eher die Stoffwindeln nutzen. Welches System hast du denn? Gerade bei Überhosen mit Mullwindeln hättest du dann ja extrem wenig Wäsche.

Ich dachte immer, dass die Babys durch die Feuchte nach dem Pipi dann auch merken können, dass sie was gemacht haben. Wenn du das Trockengefühl möchtest, kannst du dir auch mal Trockenfleece anschauen.

Hilft dir das?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Lauretta »

Mein Abhalte-Kind hat sowohl Wegwerfwindeln als auch Stoffwindeln getragen, für das Pipi zwischendurch, was es nicht signalisiert hat.
Bei der Wegwerfwindel waren das dann 1-2 Stück pro 24 Std., bei den Stoffwindeln hab ich etwa 5x die Einlagen gewechselt.

Ich sehe also nur, dass du bei Stoffis öfter die Windeln wechseln wirst. Gewöhnen wird sie sich nicht, wenn du öfters das System wechselst.
Je nachdem, was dir gerade praktisch erscheint.

Gibt es Kinder, die die Nässe mögen?
Ich hätte eher gedacht, dass sie es weniger schnell merken, wenn sie sehr ins Spiel vertieft sind.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von amandaH »

Hm, und ich dachte, dass das Spüren des Nässegefühls gerade der Vorteil von Stoffis ist. Weil die Kinder dann eben einen Zusammenhang zwischen Müssen/Pinkeln und Nässe herstellen können und irgendwann wissen: Wenn ich pinkle, wird es nass.
Wir halten zur Zeit nachts nicht ab (diverse Gründe) und nutzen da auch eine Fleece-Einlage in den Stoffis. Tagsüber nutzen wir Mullwindeln als Backup und wenn die nass sind, bekommt der Kleine das sicher mit. Haben natürlich viel Wäsche, weil wir es mit 2 Kids nachmittags nicht so häufig schaffen, abzuhalten. Aber wenn man die Einlagen oft wechseln, kann man es m.E. schaffen, dass das Kind versteht: "Hups, da wurde es nass" und gleichzeitig verhindern, dass es lange in der Nässe liegt.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

taenzerin hat geschrieben:Mir wäre das mit Wegwerfwindeln zu viel Verschwendung, wenn sie meist ungenutzt bleiben oder eben nur 1x Pipi reingeht. Unbegrenzt oft wirst du die deiner Tochter auch nicht anziehen wollen? Oder wie machst du das im Moment?

Ich würde daher an deiner Stelle eher die Stoffwindeln nutzen. Welches System hast du denn? Gerade bei Überhosen mit Mullwindeln hättest du dann ja extrem wenig Wäsche.

Ich dachte immer, dass die Babys durch die Feuchte nach dem Pipi dann auch merken können, dass sie was gemacht haben. Wenn du das Trockengefühl möchtest, kannst du dir auch mal Trockenfleece anschauen.

Hilft dir das?
Entschuldige, irgendwie ist mein Beitrag 3x erstellt worden und diesen hier habe ich dann mit euren antworten übersehen.

Was meinst du mit "bisher"?
Sie trägt ja Pampers. Die tausche ich natürlich jedes Mal.
Wo bekomme ich dieses Trockenfleece und wie funktioniert das? Ist das das gleiche wie "Fleece-Liner"?
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Lauretta hat geschrieben:Mein Abhalte-Kind hat sowohl Wegwerfwindeln als auch Stoffwindeln getragen, für das Pipi zwischendurch, was es nicht signalisiert hat.
Bei der Wegwerfwindel waren das dann 1-2 Stück pro 24 Std., bei den Stoffwindeln hab ich etwa 5x die Einlagen gewechselt.

Ich sehe also nur, dass du bei Stoffis öfter die Windeln wechseln wirst. Gewöhnen wird sie sich nicht, wenn du öfters das System wechselst.
Je nachdem, was dir gerade praktisch erscheint.

Gibt es Kinder, die die Nässe mögen?
Ich hätte eher gedacht, dass sie es weniger schnell merken, wenn sie sehr ins Spiel vertieft sind.
Entschuldige, irgendwie ist mein Beitrag 3x erstellt worden und diesen hier habe ich dann mit euren antworten übersehen.

Was genau meinst du mit "öfter das System wechseln"?

Puh, ich weiß nicht ob es Kinder gibt die Nässe mögen. Ich beobachte in unserem Umfeld aber vor allem ältere Kinder, die in die Windel machen, klein/groß und sich nur dafür und um im Anschluss mit der vollen Windel eine Weile zu verharren, eine Windel anziehen lassen. Daher habe ich das vermutet.
So als ob sie daran gewöhnt sind, oder sich damit wohlig fühlen.
Dass sie es im Spiel vergessen ist klar, das erscheint mir sehr logisch.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

amandaH hat geschrieben:Hm, und ich dachte, dass das Spüren des Nässegefühls gerade der Vorteil von Stoffis ist. Weil die Kinder dann eben einen Zusammenhang zwischen Müssen/Pinkeln und Nässe herstellen können und irgendwann wissen: Wenn ich pinkle, wird es nass.
Wir halten zur Zeit nachts nicht ab (diverse Gründe) und nutzen da auch eine Fleece-Einlage in den Stoffis. Tagsüber nutzen wir Mullwindeln als Backup und wenn die nass sind, bekommt der Kleine das sicher mit. Haben natürlich viel Wäsche, weil wir es mit 2 Kids nachmittags nicht so häufig schaffen, abzuhalten. Aber wenn man die Einlagen oft wechseln, kann man es m.E. schaffen, dass das Kind versteht: "Hups, da wurde es nass" und gleichzeitig verhindern, dass es lange in der Nässe liegt.
Ja, das denke/dachte ich auch.
Ist dieses bewusste wahrnehmen denn auch schon mit 9 Monaten der Fall? Welches Fleece nutzt du genau?
Ich kann nachts auch nicht wickeln. Da würde ich vermutlich bei Pampers bleiben.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von kalinka »

Trockenfleece ist das gleiche wie fleece-Liner. Das ist im Grunde ein Stück Fleece-Stoff, den man als oberste Lage in die Stoffwindel legt. Also das hat dann Hautkontakt mit dem Baby. Der fleece saugt selber keine Flüssigkeit, sondern leitet diese ins Innere der Windel weiter und fühlt sich dann nahezu trocken an. Vom Effekt ähnlich wie bei Wegwerfwindeln...
Bekommst du in jedem Online-Shop, wo man Stoffwindeln kaufen kann. Oder halt auch gebraucht bei Kleinanzeigen oder in der kruschelkiste vielleicht;)
M. 07/2014
R. 10/2017
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Ist das jetzt das gleiche wie zB "disana Windelvlies"?
Das habe ich nämlich hier aber wusste noch nicht genau wofür es sein könnte.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windelfrei / Stoffwindeln / Wegwerfwindeln

Beitrag von newmanekineko »

Nee, das Disana-Windelfleece ist so eine Art Papier und dafür da, das große Geschäft aufzufangen (und das dann einfacher zu entsorgen, als wenn es in direkt in die Stoffwindel geht).

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“