Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Serafin »

Wir haben das auch. Unserer hat sich oft falsch rum draufgesetzt, da konnte er sich gut an der Lehne hinten festhalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Wenn er das mal machen würde. Heute dritter Tag ohne Windel. Bisher Wildpinkelquote 100%. Kein Interesse mehr am Töpfchen seit die Windel ab ist.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Ich hoffe es lesen kundige Mamas mit.
Wie macht ihr das den unterwegs? Ich will heute ins Einkaufszentrum und würde ihn dazu eine Windel anziehen. Er hat dort ja gar lebe Möglichkeit, aufs Töpfchen zu gehen. Interessanterweise macht er aktuell das babyzeichen für pipi nur, wenn er eine Windel trägt. Zuhause unten nackt nicht. Aber wenn ich ihm jetzt nur eine Hose anziehe, ist das ja irgendwie gemein, weil die alternative fehlt. Stattdessen würde ich sofort wickeln, wenn ich das pipi machen mitbekomme. Macht doch Sinn, oder?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Und noch eine frage. Zuhause trägt er aktuell nur Body und Stulpen. Wenn ich ihn Werke Hose anziehe, damit der po wärmer ist, mache ich es ihn doch noch schwerer oder? Irgendwie fehlt mir der Initiative. Das ebook von windelwissen dazu beschreibt ja nur den idealen und geht nicht auf fragen ein...
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von königsmadl »

Aber im Einkaufszentrum gibt es doch Toiletten? Die Frage ist nur wie schnell man hinkommt.
Wir machen seit Samstag auch noch mal wie bei Windelwissen beschrieben. An sich war er seit November trocken, aber Umzug, Schwangerschaft und viel Chaos haben ihn raus gebracht.
Für unterwegs ziehe ich nur eine dünne Woll-ÜH an mit einer ganz dünnen Einlage. Da sagt er auch Bescheid wenn er muss. Falls doch nicht, dann merkt man es sofort, kann ihn darauf ansprechen und wechseln. Meistens kommt dann noch was.
Als er 1,5 war und im Geschäft musste hab ich ihn in eine Ecke gestellt, Hose vorne kurz runter und ihn in eine 200ml Flasche piseln lassen. Er fand es toll und so fällt es auch fast keinem auf.
Sonst schau mal nach der Potette oder nimm einfach ein Töpfchen mit und stell es ins Wagerl. Wir haben letztens auch ein Mädel gesehen, das im Tierpark vor dem Hirschgehege ganz gechillt auf dem Töpfchen saß.
Einfach ausprobieren und schauen, was zu euch passt.
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Danke für den input. Für unterwegs sind unsere Töpfchen von Ikea zu sperrig, da müsste eine Alternative her. Das mit der Flasche ist natürlich auch sehr geschickt und handlich [emoji106]
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von königsmadl »

Naja, wir haben vor/zur Geburt so viele Fläschchen bekommen. Und die von Avent sind echt gut dicht :shock:
Trinken tut da eh keiner raus 200ml ist nur ein Schluck. Aber für einmal Pipi reicht's perfekt.
Bei uns gab es heute nur einen Unfall, weil er unbedingt zum Pipi machen mit Töpfchen auf sein Schaukelmotorrad klettern wollte :roll: die Einsicht, das das nicht geht kam leider 5 Tropfen zu spät. Aber dafür, dass er am Samstag noch überall hinhepieselt hat ist's echt super.
Wie war es denn bei euch?
Hast du dir die Potette mal angeschaut? 20€ sind zwar echt happig, aber wenn man erstmal 5Minuten ein großes Geschäft in einer viel zu kleinen Kabine abhalten musste ist die Gold wert.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Serafin »

Puschel hat geschrieben:Wenn er das mal machen würde. Heute dritter Tag ohne Windel. Bisher Wildpinkelquote 100%. Kein Interesse mehr am Töpfchen seit die Windel ab ist.
Wir hatten das Töpfchen in Reichweite, und immer,wenn er anfing, hab ich gesagt, warte! Und dann schnell drauf gesetzt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Serafin »

Woher soll er denn wissen, dass Pipi da rein gehört?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Hi zusammen,
ich sitze endlich mal wieder am Computer und kann ausführlicher antworten.
königsmadl hat geschrieben:Naja, wir haben vor/zur Geburt so viele Fläschchen bekommen. Und die von Avent sind echt gut dicht :shock:
Trinken tut da eh keiner raus 200ml ist nur ein Schluck. Aber für einmal Pipi reicht's perfekt.
Bei uns gab es heute nur einen Unfall, weil er unbedingt zum Pipi machen mit Töpfchen auf sein Schaukelmotorrad klettern wollte :roll: die Einsicht, das das nicht geht kam leider 5 Tropfen zu spät. Aber dafür, dass er am Samstag noch überall hinhepieselt hat ist's echt super.
Wie war es denn bei euch?
Hast du dir die Potette mal angeschaut? 20€ sind zwar echt happig, aber wenn man erstmal 5Minuten ein großes Geschäft in einer viel zu kleinen Kabine abhalten musste ist die Gold wert.
Ich hab mir die Potette bzw einähnliches Produkt mit einem Innentöpfchen aus Plastik bestellt. Dauert noch etwas bis das eintritt.

Wir sind jetzt 9 Tage ohne Windel, bisher keine Änderung. Er lässt laufen. Oft schaut er zwei Sekunden vorher auf seinen Penis, und wartet dass es kommt. Aber ich schnappe ihn mir auch nicht jedesmall wenn der Blick nach unten wandert, das passiert schließlich auch so. Deswegen setze ich ihn meist doch erst aufs Töpfchen, wenn es schon läuft.
Serafin hat geschrieben:
Puschel hat geschrieben:Wenn er das mal machen würde. Heute dritter Tag ohne Windel. Bisher Wildpinkelquote 100%. Kein Interesse mehr am Töpfchen seit die Windel ab ist.
Wir hatten das Töpfchen in Reichweite, und immer,wenn er anfing, hab ich gesagt, warte! Und dann schnell drauf gesetzt.
So machen wir es auch.
Serafin hat geschrieben:Woher soll er denn wissen, dass Pipi da rein gehört?
Wir setzen ihn jetzt schon seit etwas mehr als 4 Monaten aufs Töpfchen. Wie schon geschrieben, es gab schon ganz viele trocken Windeln, Pipi-Anzeigen mit Babyzeichen und zurückhalten zb nach dem Schlafen.
Das ist alles nicht mehr so. Er pieselt viel häufiger und eben ohne es zu zeigen. Er zeigt es wiederum an, wenn er eine Windel anhat. Ich habe auch das Gefühl, er hat jetzt ein Problem mit dem Stuhlgang. Es war bisher so, dass wir das Gefühl hatten auf dem Töpfchen kann er sich besser lösen als mit Windel und macht deutlich größere Häufchen auf dem Topf.
Nun ist es so, dass er immer wieder kleine Mengen Kot absetzt, immer wild. Wenn es doch mal im Töpfchen landet. springt er sofort auf um zu schauen und macht dann zum Teil nochmal was auf den Boden.
Manchmal wenn er pieselt und ich ihn ja praktisch unterbreche, will er nicht aufs Töpfchen gehen.

Kleine Erfolge bisher: Einmal hat er angefangen zu drücken, ich habe ihn gefragt ob er aufs Töpfchen will und er hat bejaht und sich drauf setzen lassen. Ansonsten gibt es keine Vorwarnung, kein Interesse sich aufs Töpfchen zu setzen, kein Babyzeichen mehr, immer wieder Wiederstand und sehr sehr viele Pfützen.
Insgesamt mag er es offensichtlich sehr ohne Windel. Aber wir glauben, es ist einfach noch zu früh für ihn.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“