Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 21740

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Also diese Wickelkämpfe haben/hatten wir auch. Eine Zeit lang war es ganz schlimm. Seit dem wickeln wir im Stehen (auch mit Bamboolik ;) ), wenn es geht. Meist hält er sich am Badewannenrand fest, oder am Sofa. Was bei uns sehr gut läuft, ist das Töpfchen morgens und nach dem SChlafen. Ich biete es immer an. Meist geht morgens jetzt sogar das große und kleine Geschäft rein, was uns natürlich 1x Wickeln mindestens erspart. GEnauso nach dem Mittagsschlaf. Das hat das Ganze sehr entspannt. Ich denke also schon, dass so ein Mix zwischen Windel und Töpfen gut funktionieren kann.
Du verlangst sehr viel von deinem Kind und interpretierst sein Verhalten, glaube ich, etwas zu sehr. Meiner will einfach nicht gewickelt werden, weil er spielen möchte und keine Lust hat, auf dem Rücken zu liegen und sich putzen zu lassen (laaaaangweilig).
Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Serafin »

Na ja, wenn er noch nicht läuft, ist es nicht so gut mit kaltem Boden. Unserer lief mit 10 Monaten, das ist da schon praktisch. Und er kann es definitiv kontrollieren. Er teilt auch mit, wenn er gerade macht. Also mit Lauten, sprechen ist nicht so sein Ding. Und so vertieft ins Spiel ist er eh noch nicht, weil ständig die Aufmerksamkeit wechselt.
Wenn er groß gemacht hat oder sehr nass ist, ist ihm das auch unangenehm und er will das los haben. Und so oft pieselt er jetzt auch nicht. Oft hält er ne Stunde und länger ein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Carraluma »

Also, ich habe vor bei meinem gleichaltrigen Kleinen im Sommer auch mal die Windel weg zu lassen und zu schauen was passiert.Wir halten schon seid klein gelegentlich ab, zu richtig windelfrei kam ich bisher leider noch nicht.
Ich glaube solange man entspannt ist und einen das Hinterherwischen nicht stört, kann man das ruhig mal probieren. Ich habe auch den Artikel bei Windelwissen gelesen. Und würde es gerne probieren.
Meine Große war Teilzeitwindelfrei und zumindest das große Geschäft hatten wir nach einem Jahr nur noch selten in der Windel und viel Pippi ging ins Töpfchen. Jedoch habe ich mich erst mit knapp 2,5 Jahren getraut die Windel ganz wegzulassen. So im nachhinein frage ich mich, ob es ein Jahr früher nicht auch schon hätte klappen können.
Und solange man die Kinder nicht schimpft usw. glaube ich nicht, dass nasse Hose wechseln für die Kids schlimmer ist als Windel wechseln.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Serafin »

Und beim Hose wechseln seh ich immer gleich, wenns passiert ist. Und so sind die Kinder mehr Zeit in "trockenen Tüchern" denk ich mir. Und ob ich jetzt Hosen oder Windeln wasch ist ja auch wurscht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Hi ihr,

inzwischen ist es viiiieeel entspannter. Seit Mitte März setzen wir ihn nach dem Schlafen und dem Essen aufs Töpfchen und wir hatten schon viele trockene Windeln.
Wir hatten ihn jetzt auch mal ohne Windel, weil es ja sehr warm war (er läuft immer noch nicht) und er hat auf den Boden gepullert aber auch aktiv nach dem Töpfchen verlangt. Das macht er auch so manchmal. Zum Teil macht er dann gar nichts, aber sitzt halt gern drauf und guckt Buch an. Warum nicht. Im Juli wird er 18 Monate und ich hab mir da jetzt schonmal eine Woche markiert, in der ich das Windelfreiprogramm wie bei Windelwissen beschrieben wirklich durchziehen will. Ich muss es definitiv unter der Woche machen. Mein Mann ist dazu zu unentspannt und so hab ich dann ja immer viele Stunden mit ihm allein. Vielleicht auch schon eher, ich bin auf jeden Fall sehr optimistisch.

Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Es kommt immer wieder vor, praktisch ausschließlich nach dem Mittagschlaf, dass er sich sehr gegens Töpfchen wehrt. Er will nicht Hose ausziehen, macht die Beine steif, weint ganz schlimm und verweigert das Töpfchen, normales Wickeln aber auch. Wir zwingen ihn natürlich nicht. Oft ist es dann so, dass er schon nackig ist und wir ihn dann bei uns trösten müssen. Dabei pieselt er uns meist voll. Scheinbar ist seine Blase so voll, dass es echt drückt und er will dann einfach nicht aufs Töpfchen. Das ist nich jedesmal so und auch nicht immer, wenn er dann richtig große Mengen pieselt. Aber schon auffällig. Kennt ihr das? Blöderweise weiß man ja vorher nicht, wann er so reagiert, sonst könnte ich ihn auch einfach noch länger liegen lassen oder spielen, bis er in die Windel gepieselt hat und dann wickeln. Aber er fängt damit immer erst an, wenn man die Hose und Windel auszieht.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von königsmadl »

Dieses nach dem Aufwachen wehren gegen Töpfchen und Toilette ist bei unserem auch so.
Man muss ihn wirklich lange wachkuscheln, aber auch nicht zu lange, dann geht alles in die Hose. Was ein wenig hilft ist vor dem Mittagsschlaf schon den Aufsatz aufs Klo und er sucht sich einen Bagger und ein Buch aus, das stellen wir dann daneben. Oft hilft ihm die Erinnerung, dass er dann da hin will. Aber halt auch nicht immer. Jetzt wo es wärmer ist ist es gefühlt nicht so extrem, eventuell ist das nackig machen nach dem Schlafen nicht so gemütlich.
Ich hatte schonmal angedacht nur mit Stulpen oder weiter Schlabberhose schlafen zu lassen. Die ist dann schnell unten und schnell wieder oben. Aber bisher noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Carraluma »

Hallo,
wie läuft es bei euch? Habt ihr schon die komplett windelfreie Woche gemacht?
Ich habe mal die Woche daheim meistens nackig laufen lassen oder nur mit Höschen und bin momentan ganz begeistert. Das große Geschäft landet mittlerweile meistens im Töpfchen und teilweise wird kurz vorher sehr deutlich signalisiert. (Ich hoffe nur, dass uns bald etwas länger Zeit bleibt zum reagieren).
Pipi geht auch oft ins Töpfchen, aber da sind es eher die Standardsituationen oder wenn wir das Warnpipi bemerken.
Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich wagen soll, die Windel ganz weg zu lassen.
Bei meiner Tochter habe ich mich das erst mit 2,5 Jahren getraut. (Wobei ich mich schon im nachhinein frage, ob es nicht schon eher geklappt hätte. Wirklich "angesagt" hat sie gefühlt auch erst viel später und trotzdem hat es irgendwie funktioniert.) Und bei einem 18 Monate alten Kind wird man dann bei Unfällen bestimmt komisch angeschaut. Wir sind halt selten mehrere Tage lang hintereinander daheim.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Hi,
die Frage kommt zeitlich sehr passend.
Ich hatte mir eigentlich schon vor Ewigkeiten die aktuelle Woche seit Mittwoch im Kalender markiert. Aber hier kommt auch immer was dazwischen und so wirklich ganz ohne Termine schaffe ich es kaum. Ich habe in der Zwischenzeit schon immer mal stundenweise die Windeln weggelassen. Es gab Anküdigungen vom großem Geschäfft mit Töpfchengang trotz Windel und häufig sind die Windeln trocken, wenn er aufs Töpfchen geht.
Seit eineinhalb Wochen wurde ein neues Update aufgespielt, dass sich in wahnisnniger, nie gekannter Wut und Schreierei äußert, wenn was nicht passt. Das hat das Wickeln zum Teil wieder schwieriger gemacht, aber wir kommen klar und wenn wir ihm die Zeit geben, die er benöitigt ist es ok.
Nun war er heute den ganzen Tag windelfrei und er hat die ganze Zeit wild gepieselt. Auch total oft und immer wo er gerade stand oder saß. Dabei hat er meist schon vorher auf seinen Penis geschaut, also es schon bemerkt. Zum Schlafen und am Nachmittag für einen Ausflug musste er wider eine Windel anziehen und das war fast nicht möglich. Er hat sich unglaublich gewehrt. Ich glaube ihm gefällt das gut. Bis mindestens Montag können wir problemlos komplett ohne Windel lassen (außer schlafen) und mal sehen wie es sich entwickelt. Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, ihm gefällt es. Einmal wollte er sogar selbst aufs Töpfchen klettern. Meine Hilfe hat dann leider einen Wutanfall ausgelöst und so hat er dann doch lieber auf den Boden gepullert. Aber ich bin recht optimistisch, mal schauen. Immerhin kennt er das Töpfchen jetzt schon seit 4 Monaten, er weiß was er da macht, er macht fast immer das Babyzeichen für Pipi vorm oder während dem Pullern und sogar wenn wir auf der Toilette sind und er dabei ist macht er das. Stuhlgang wie gesagt ging schon öfter durch Zufall oder Vorankündigung ins Töpfchen. Das war heute noch nicht dabei. Vermutlich hat mein Mann morgen Vormittag das Vergnügen, wenn ich arbeiten bin. Er nimmt es aber locker.
Und mir hilft das Vorhaben mit der ganzen Woche. Wenn ich ihn nur mal so für eine kürzere Zeit ohne Windel lasse, stresst mich das relativ schnell und ich frage ihn ständig, ob er auf Töpfchen muss. Nervt mich schon selbst. Das war heute auch etwas oft, aber ohne genervt sein. Wir haben ja keinen Teppich. Also ich bin sehr gespannt, wie es weiter läuft und kann ja gern berichten. Auf jeden Fall hat man ja nichts zu verlieren. Es sind bis 27Grad bei uns in der Wohnung, der Knopf mag es und wenn es nichts wird oder doch nicht passt, gibt es eben wieder eine Windel.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Carraluma »

Das klingt gut bei euch. Was für ein Zeichen macht ihr denn? Hier hat das Bärchen angefangen sich manchmal auf die Windel zu klopfen. Bin gespannt, ob sich das durchsetzt.
Was meinst du mit aufs Töpfchen klettern? Ist euer Töpfchen so hoch?
Unseres ist zwar nicht so hoch, aber teilweise zu wackelig.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ratschläge zu Wutwickler (14 Monate)

Beitrag von Puschel »

Das babyzeichenbuch geht so: linker Zeigefinger ausgestreckt und rechtwinklig dazu mit dem rechten Zeigefinger die Fingerspitze berühren und nach schräg unten bewegen. So als würde man jemanden hänseln.
Wir haben das grün-weiße Ikeatöpfchen. Nicht hoch aber vorn erhöht und da er gerade erst laufen lernt und noch etwas wackelig auf den Beinen ist, ist es eher ein drauf klettern.

Inzwischen will er gar keine Klamotten mehr anziehen und pieselt weiterhin viel, oft und überall. Das erste Häufchen ist heute auch auf dem Fußboden gelandet [emoji23]
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“