Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
FranziFeye
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2017, 15:11

Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Beitrag von FranziFeye »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und benötige ein paar Tipps, oder ein paar "OK's", wie wir es machen :)

Unsere Tochter ist am 01.11.16 geboren. Wir versuchen artgerecht groß zu ziehen und dazu gehört auch das Thema windelfrei :) In der Regel trägt sie eine Mullwindel ohne Überhose, da wir noch in der SIgnaldeutung sind (seit nunmehr anderthalb Monaten...).
Ich würde sagen mal gehen 50% am Tag (!) ins Töpfchen, mal nur 20%. Ich tue mich leider sehr schwer, sie ohne eindeutiges Signal auf den Topf zu setzen (Wir unterscheiden am besten mal in Tag und Nacht...)
Tag
Manchmal quengelt sie und wir denken AHA-Pipi. War aber dann doch nicht und sie saß umsonst... Dann quengelt sie wieder... dann kommt schon der Gedanke: Abhalten ? JA/Nein?.. meist klappt es dann wieder nicht und beim dritten mal lassen wir es und es geht in die Mull ( :( )... ist aber nicht immer "3x" dies nur als Beispiel. Manchmal wiederrum klappt es aber auch und es kommt Pipi. Aa hatte mal ganz gut geklappt, aber nie zuverlässig. Meist ist der erste "Schwung" schon raus und wir halten dann noch weiter ab.. oder wir hatten Glück und ein Pups geht voraus und sie muss tatsächlich.

Viel krasser ist aber der Schlaf, wenn sie im Tragetuch (ENDLICH!) mal in den Schlaf gefunden hat, wird sie manchmal kurz unruhig und ich merke, wie es warm wird, sie schläft schön weiter.... Was mache ich jetzt? Ich könnte sie abhalten, aber dann ist sie wieder hellewach und super unglücklich, weil sie wirklich schwer in den Schlaf findet.
Das ist mein Problem Nr 1 :)

Manchmal möchte ich sie ins Tragetuch packen und sie schreit total- ist aber hundemüde. Dann denke ich sie muss, macht aber nicht. Dann im Tragetuch läuft es.. (die SItuation haben wir allerdings nicht so häufig.

Auch doof ist unterwegs, da scheint sie extrem zu signalisieren - da ich 2 Hunde habe, geh ich jeden Tag spazieren und das ist immer nervenaufreibend... sie muss, bei der Kälte wollte ich sie aber nicht abhalten und weiß auch gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll (Wohin mit dem Tuch? Wie wieder ordentlich binden, dass nichts auf dem Boden landet? Horror :,().
Problem Nr 2.

Nacht
Ja... ich kann mich eigentlich nicht beklagen... sie schläft nachts echt gut, ich wickel ihr vlt 2x, manchmal nur 1x ne neue Mull um. Das Pipi scheint sie auch nicht so zu stören, wenn sie richtig schläft (gilt auch fürs Tuch). Halte ich sie ab ist sie PUTZMUNTER- und ich darf wieder KM laufen, bis sie schläft (sie schläft nur schnellen Schrittes im Tragetuch ein- dann lege ich sie vorsichtig neben mich ins Bett, wo sie - meist mit Brust - weiter schläft.) Naja und ab der bekannten Uhrzit morgens wird sie unruhig- mit geschlossenen Augen - strampelt, zappelt... halte ich dann irgendwann ab (Achtung:PUZUMUNTER!) kommt nichts.


Habe ich die Signale schon zu lang in den o.G. Situationen ignoriert? Resigniert sie im Tuch?

Bin etwas verzweifelt, da ich glaube, dass sie gut signailisiert, ich aber zu doof bin :(

Ich freue mich schon sehr auf die ganzen Antworten!

LiGrüs
Franzi

Ps.: Die meiste Zeit habe ich sie im Tragetuch :D
Bild
FranziFeye
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2017, 15:11

Re: Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Beitrag von FranziFeye »

Achso:

Macht es wohl einen Unterschied, ob mit Mull oder nur mit Unterhose?

Danke schön :4:
Bild
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Beitrag von böär »

Hallo erstmal,
das sind ja einige Fragen.
Ich versuche mal alle zu erwischen ;) bzw. von uns zu erzählen.
Also bei uns war es auch sehr oft so, dass der Zwerg gequängelt hat, wir haben abgehalten, es kam nichts, kurz darauf war es nass. Das war eine Phase und ging irgendwann vorbei. Vielleicht passt ihr die Umgebung nicht, vielleicht mag sie das Töpfchen nicht. Bei uns ging es in dieser Phase immer super gut wenn wir über dem Waschbecken abgehalten haben, am besten vor einem Spiegel, oder irgendwie anders ablenken. Kind an den Wasserhahn fassen lassen, Zahnbürste in die Hand nehmen dürfen etc.
Wir hatten auch eine Phase des quängelig ins Tuch binden, wieder raus nehmen, "musst du Pipi?", kommt nix, okay doch müde, ins Tuch binden, wieder quängelig sein, plötzlich wird es warm... Das kam nicht oft vor und ich habe ihn in der Zeit dann wenn er so müde war abgehalten und ihm die Brust gegeben, da hat er entspannt und gepullert, danach ins Tuch und ratz fatz einschlafen. Ich habe ihn dann nicht richtig gestillt, sondern nur nuckeln lassen bis Pipi kam.

Mit dem Gassi gehen vergleiche ich das jetzt mal mit 2 jährigem Geschwisterkind. Das ist dann ähnlich problematisch und ich habe beim 2. Kind einfach öfter eine Stoffwindel angezogen und ihm mitgeteilt, dass er nun in die Hose Pipi machen kann, dass ich ihn gerade nicht abhalten kann.
Er konnte gut unterscheiden von jetzt geht es nicht und jetzt geht es.
Kommunikation ist wichtig. Rede mit deiner Tochter! Sag ihr, wir gehen jetzt mit den Hunden Gassi, ich ziehe dir eine Windel an weil ich dich dann nicht so gut abhalten kann, du kannst dann Pipi in die Hose machen.

Allgemein finde ich Schlaf wichtiger als eine trockene Hose. Wenn sie im Tuch garnicht richtig wach wird und nur kurz unruhig ist bevor es warm ist, würde ich das so akzeptieren und sie nicht raus nehmen. Wenn sie jedoch wach ist schon, vielleicht schläft sie schlecht ein weil sie eine volle Blase hat.
Das gleiche gilt für nachts.

Achja, wie bindest du das Tuch? Mit der Wickelkreuztrage habe ich den Knoten etwas aufgemacht und das Tuch nur leicht gelockert, so konnte ich den Zwerg raus nehmen, abhalten und wieder "reinstecken", wieder stramm ziehen, Knoten wieder feste schließen, weiter geht es.

Solange ihr eurer Tochter die Möglichkeit gebt ihr Bedürfniss in ein Töpfchen oder sonst wo hin zu entrichten, wird sie das nicht "verlernen"
Es wird immer wieder Phasen geben, in denen die Kleine keine Lust hat. Es gibt auch Kinder die signalisieren ganz eindeutig und andere "garnicht".

Das wichtigste ist, lass dich nicht stressen. Die Abstände werden größer. Ich habe tatsächlich beim ersten mal eine Liste geführt, wie oft Pipi in die Hose oder ins Töpfchen ging. Am Tag waren das gut 20-24x. Manchmal waren davon 17x ins Töpfchen, manchmal 7x. Wie oft war mir egal. Es hat mich einfach mal interessiert.
Habe das über 3 Wochen gemacht und das war's.

Ob nun Mullwindel oder Unterhose ist denke ich egal.
Unser erste hatte ab 4 Monaten nur noch Trainerhöschen an, unser 2. hat 90% des Tages Stoffwindeln als Backup an. Im Sommer wird das wieder anders, aber ich habe mit dem Geschwisterkind eben einfach nicht so die ungeteilte Aufmerksamkeit wie beim ersten Kind.
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Beitrag von Munin »

Hallo Franzi,

ich bin zwar auch noch ganz neu hier und kann dir wohl keine Profi Tipps geben, aber dein Bericht spricht mir aus dem Herzen...
Meine kleine Maus ist zwei Wochen jünger und wir versuchen uns auch mit Windelfrei. Ich lasse sie tagsüber öfter mal nackig strampeln, aber so richtige Zeitabstände kann ich leider nicht erkennen.

Vor allem nachts geht es mir bisher exakt gleich, die Kleine wird durchs abhalten super wach und schläft danach nur schleppend wieder ein, daher haben wir es erstmal wieder sein lassen... Ich wollte es vielleicht Ende des Monats nochmal versuchen. Bin gespannt, ob es dann anders klappt.

Während es jetzt so kalt war, hab ich sie draußen nicht abgehalten, aber meist kam sie trocken wieder aus dem TT raus, wenn ich sie nur schnell genug ausgepackt habe... ;-) Mittlerweile habe
ich mit der WXT einen Weg gefunden, sie fix auszupacken ohne das Tuch auf dem Boden zu verteilen. Wenn du den Knoten lockerst und alles ein wenig auflockerst, dann kann sie danach auch
wieder eingepackt werden und wie gewohnt gestrafft und gebunden werden. Aber auch das hat hier einige Übungsanläufe gebraucht :P

Wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und viel Geduld, vor allem in letzterem übe ich mich auch noch stark :2: Berichte doch mal weiter, wenn du magst, wie es euch so gelingen will - freu mich!

Liebe Grüße!
Mit kleiner Springmaus *11/2016
FranziFeye
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2017, 15:11

Re: Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Beitrag von FranziFeye »

Vielen Dank für die Antworten :2:

Meine größte Sorge war wirklich, dass sie durch das "ignorieren" im Schlaf irgendwas unterdrückt oder so. Das beruhigt mich also erstmal sehr.
Habe sie nochmal abgehalten vor 2 Nächten.. tja, was soll ich sagen. Ich durfte danach wieder Runde um Runde im TT laufen ^^

Leider schläft sie NUR und Ausschließlich im TT ein, die Maus <3 Gemütlich liegen und an der Brust einschlummern lassen geht gaaar nicht *lach*

Wir haben sie vor einer Woche das erste Mal draußen abgehalten. Es ging zwar vorher groß in die Windel- aber wegen vielleicht Pipi haben wir es mal probiert- sie fand es total lustig, wenn der kalte Wind um den Popo weht. Hihi.
Jetzt habe ich eine TT-Beratung in anspruch genommen und wir haben uns 2x die EmeiBaby gekauft. Damit kann ich super abhalten und hab die Maus trotzdem gut untergebracht.

Ich werde berichten (wenn ich an den PC "darf" :D :D :D)

LiGrüs
Bild
KaetchenvHN
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2017, 16:17

Re: Windelfrei-"Anfänger" - ein paar Tipps gesucht

Beitrag von KaetchenvHN »

Hallo!
Ich schließe mich hier nun einfach mal an. Mein Zwerg ist Anfang Februar geschlüpft. Zu Beginn hatte ich auch versucht windelfrei umzusetzen. Bei Jungs ist das ja etwas schwerer. Wir hatten dann das Waschbecken im Bad für uns entdeckt. Er findet es auch total spitze mich im Spiegel zu sehen. Nur kommt in Zwischenzeit seit vier Wochen gar nichts mehr raus. Er grinst mich im Spiegel an, freut sich mich zu sehen, drückt auch, aber es kommt einfach nichts! Mache ich etwas falsch?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“