Anfängerfrage- Welche Signale? Weinen ok?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Nini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2016, 08:10

Anfängerfrage- Welche Signale? Weinen ok?

Beitrag von Nini »

Hallo Zusammen

Ich bin ebenfalls Neuling auf dem Gebiet Windelfrei und habe mit meiner 10 Wochen alten Tochter vor ca. 1 Woche den Versuch gestartet. Ich habe aber noch einige Fragen und bin etwas Verunsichert. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Tipps und Erfahrungen weiter helfen.

Wenn ich die Kleine im Tagebuch habe, wird sie unruhig wenn sie Pipi machen muss. Wenn ich sie auf dem Schoss halte, fängt sie an zu weinen und wenn sie auf dem Boden oder Wickeltisch liegt, erkenne ich keine Signale. Verändern sich die Signale? Werden sie einheitlicher? Beim "Gross Machen" gibt sie keine Signale oder lächelt mich nur kurz an und drückt dann ev. ein Bischen.

Und wenn ich sie abhalte weint sie meistens und ich bin hin und her gerissen zwischen sie wieder an mich zu halten und zu trösten oder warten bis einmal ein Pipi kommt (kommt nicht immer eins, aber oft und weint dann auch weiter). Wenn wir Zeit haben und ich sie beobachten kann, dann macht sie Pipi auch wenn ich sie tröste. Aber ich möchte nicht, dass sie dann die Signale mit dem Alter nicht mehr zeigt weil sie sich angewöhnt mich anzupislen.

Soll ich trotz Weinen weiter abhalten oder will sie mir zeigen, dass sie garnicht abgehalten werden will? Was sind eure Erfahrungen?
Sonja12345
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2016, 20:56

Re: Anfängerfrage- Welche Signale? Weinen ok?

Beitrag von Sonja12345 »

Hallollhast du es mal mit stillen probiert?
Ich weiß es ist nicht einfach das Pipi dabei aufzufangen aber.die Babys beruhigen sich dabei gut. Und mit ruhiger Stimme erklären was man vorhat, Mama geht mit dir Pipi machen, so. Notfalls für den Anfang ein mulltuch zwischen die Beine.so hab ich es bei unserem kleinen gemacht beim stillen.
Er ist jetzt vier Monate und signalisiert super.
Wünsch euch Erfolg und dass ihr dabei bleibt. Keine Angst vorm angepieselt werden, Kind immer trösten, nicht weinen lassen, ein wasserdichtes Tuch auf den Schoß. Später sanft umgewöhnen.
Viel Erfolg, es lohnt sich du wirst sehen!
Sonja
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Anfängerfrage- Welche Signale? Weinen ok?

Beitrag von lunovis »

Hallo Nini! Willkommen hier!

Wie/worüber hältst du denn ab? Und wie lange probierst du es so, wenn sie weint? Hast du einen Schlüssellaut eingeführt?

Ich kenne einige, die so abhalten, also trotz Weinen, und insofern erfolgreich sind, dass dann manchmal bis oft etwas kommt. Nach eigener Aussage nehmen sie aber keine Signale bei ihrem Kind wahr.

Bei meiner Kleinen höre ich auf, wenn sie weint oder sich durchstreckt. Kurzes Quängeln oder Drücken geht aber auch manchmal dem Pullern voran - da muss man sich etwas rantasten (und wird auch das ein oder andere Mal daneben liegen).
Wenn sie weint nehme ich sie entweder in den Wiegegriff und Stille sie - sie beruhigt sich dann schnell und dockt glücklich ab, ich nehme sie in Abhalteposition und sie pieselt los. Oder ich ziehe sie wieder an (ggf weniger vollständig) und stelle mich darauf ein, sie bald nochmal abzuhalten. Was besser passt ergibt sich aus der Situation (bei mir wuselt ja noch ein zweites Kind rum).

Signale können sich verändern, ja. Auch deutlicher oder weniger deutlich sein, je nachdem, womit das Kind gerade sonst so beschäftigt ist. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür und hat auch (sofern vorhanden) den Rhythmus des Kindes irgendwie verinnerlicht.

Gönn euch ruhig etwas Zeit, deine Tochter muss auch erstmal verstehen, was da neuerdings mit ihr passiert ;)
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“