Windelfrei mit Jungs

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Coiny
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2016, 20:24

Windelfrei mit Jungs

Beitrag von Coiny »

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein 7 Wochen alten Junge und haben so einige Anfänger-Fragen im Bezug auf Windelfrei.

Vielleicht gibt es hier die ein oder anderen "Experten" , die uns helfen können :)

Also zuerst ist das ja mit dem Töpfchen so eine Sache, da das Asia Töpfchen ja zu klein sein soll um das Pipi immer aufzufangen, gibt es da gute Alternativen für Jungs?

Bisher haben wir immer nur über dem Waschbecken oder einfach Wickelunterlage/Tuch abgehalten.

Dann war die Frage, unser Kleiner ist ein Tragling und tagsüber daher sehr gerne im Tragetuch. Dort haben wir bisher noch nie Windelfrei praktiziert.
Wenn wir die Wickelkreuztrage machen, dauert das ja immer fast eine Minute das an- oder abzubinden, wenn er dann alle 10-20 Minuten pinkelt, ist das doch kaum möglich immer bei jedem Pinkeln ihn auszupacken, wie handhabt ihr das ?

Die dritte Frage ist nachts, er schläft bisher eigentlich nur auf Mama ein und wenn man ihn beiseite legt wacht er meistens bei der ersten Unruhe auf.
Auf dem Rücken haben wir auch das Gefühl schläft er ungern, vielleicht auch wegen dem dicken Stoffwindelpaket.
Daher wollten wir nun mal ohne Windel nachts probieren, legt man dann einfach ein Mulltuch drunter ? Jungs pinkeln ja auch,wenn sie auf dem Rücken liegen gerne nach oben... d.h. die Klamotten werden Nachts dann immer nass ?!?

Ansonsten ist es derzeit so, dass er nur alle 1-3 Tage kackt und es also hauptsächlich um das Pinkeln geht.

Grundsätzlich mag er das Abhalten in Abhalteposition nur, wenn er gut drauf ist, sonst quängelt er sofort rum oder streckt die Beine durch.

Können wir ihn irgendwie noch unterstützen, dass er öfter kackt ? Er drückt auch sehr oft rum und hat gefühlt Schmerzen.
Die Kacki ist dann auch relativ dickflüssig, am Anfang war es wesentlich flüssiger und dementsprechend auch viel häufiger... Ist das in Ordnung oder quält er sich wirklich unnötig rum ?


Danke für jegliche Tips.

Liebe Grüße
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei mit Jungs

Beitrag von Mamorea »

Hallo und herzlich willkommen!
Zum Töpfchen hab ich mal gelesen, dass manche so ein Töpfchen mit einer kleinen Rückenlehne benutzen und den Jungen dann "verkehrt herum" darüber abhalten. Also so, dass er gegebenenfalls gegen die Rückenlehne pieselt.
Zu den restlichen Fragen kann ich leider nix sagen, da wir unterwegs und nachts ganz lange nicht abgehalten haben.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
WhiteBird
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2016, 19:48

Re: Windelfrei mit Jungs

Beitrag von WhiteBird »

Coiny hat geschrieben:Also zuerst ist das ja mit dem Töpfchen so eine Sache, da das Asia Töpfchen ja zu klein sein soll um das Pipi immer aufzufangen, gibt es da gute Alternativen für Jungs?
Also, DAS würde mich auch mal interessieren:-)
Ich wollte nämlich demnächst in einen Laden mit windelfrei-Zubehör und mir da so ein Töpfchen kaufen, gut dass ich das gerade gelesen habe...

Tipps kann ich dir leider keine geben, ich bin selber erst so weit die du bzw. noch nichtmal bei "nachts ohne Backup bleiben", das traue ich mich noch garnicht. Ist aber auch erst 3 Wochen alt unser Kleiner.
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelfrei mit Jungs

Beitrag von koalina »

Als Töpfchen ging das I*Kea super. Das mit dem herausnehmenden Innenteil... da es länglich ist praktisch bei Jungs ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Windelfrei mit Jungs

Beitrag von Puttchen »

Hier benutzen wir seit Anfang an für den Kleinen zum Abhalten eine schön große Plastikbox, ca 20 x 20 x 40 cm. Damit haben wir dann allermeistens ohne große Mühe getroffen :-). Kind in angelehnter Hockhaltung zwischen unseren Oberschenkeln. Box längs darunter auf dem Fussboden, man kann sie noch schnell mit den Füßen zurechtschieben. Die Box ist aus dem Baumarkt. ;-)

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
vanitragemami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2016, 14:55

Re: Windelfrei mit Jungs

Beitrag von vanitragemami »

Liebe Coiny,

also "Expertin" bin ich sicher nicht, aber zu deinen Fragen kann ich meine Erfahrungen teilen.
Wir haben nach ca. 1,5 Wochen mit windelfrei begonnen (jetzt ist unser Sohn 11 Wochen alt). Zuerst mit einem Baby Bj*rn Töpfchen, das uns von einer windelfrei Mama empfohlen wurde. Da ist er aber irgendwann mit den Fußsohlen aufgekommen und hat sich dann immer rausgestreckt und konnte sich nicht mehr entspannen. Dann sind wir auf R*tho umgestiegen, das ist recht hoch und hat vorne auch einen noch höheren Spritzschutz. Das fängt bei uns alles auf. Ins Töpfchen macht er immer, wenn er muss. Wenn er nicht muss, quengelt er und möchte raus. Also man kann den Unterschied deutlich erkennen.

Im TT macht er normalerweise nicht, auch wenn er 1-2 Stunden am Stück drin ist. Wenn er dringend muss, macht er Anzeichen, dass er raus will. Zu Hause nehme ich ihn dann raus und halte ab, unterwegs nur, wenn es gerade gut möglich ist. Meistens sage ich ihm, dass ich ihn nicht rausnehmen kann und er in die Windel machen soll. In der Regel beruhigt er sich nach einigen Minuten und macht dann in die Windel.

Mit knapp 6 Wochen fingen bei uns die trockenen Nächte an. Dh, es ging nichts mehr in die Windel, wir konnten alles abhalten (wir schlafen im FB). Da hat er auf dem Rücken geschlafen und es war gut zu erkennen, wann er mal muss. Momentan schläft er lieber auf dem Bauch und es geht häufiger etwas daneben. Ganz ohne Backup haben wir es nachts nie versucht. Leg doch einfach so eine windelfrei Unterlage unter ihn / euch. Aber wie geschrieben, hier habe ich keine Erfahrung.

Unserer macht sein großes Geschäft auch etwa alle 1-3 Tage. Dafür/ dagegen mache ich nichts. Wenn er Luft im Bauch hat und ich das Gefühl habe das quält ihn, gebe ich ihm eine kleine Bauchmassage.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen oder zumindest ein paar Anhaltspunkte geben :).

Liebe Grüße
vanitragemami
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei mit Jungs

Beitrag von Serafin »

koalina hat geschrieben:Als Töpfchen ging das I*Kea super. Das mit dem herausnehmenden Innenteil... da es länglich ist praktisch bei Jungs ;)
Jepp. Wir haben das auch! Und jetzt mag er lieber stehen, da halte ich dann das Innenteil einfach vor seinen Schniepel und er legt los. Abhalten nööö! (Woher er das hat weiß ich nicht, der Papa darf hier nicht stehen zum Pieseln!).

Und nachts nehmen wir z.B. die ausrangierte Babybadewanne. Da kann man nicht vorbei treffen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“