Trocken werden unterwegs

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Trocken werden unterwegs

Beitrag von Knotterhexe »

Huhu, ich weiß dass ich hier eher in der Windelfrei-Ecke bin, aber ich wusste nicht wohin sonst mein Beitrage hinpassen könnte :lol: .

Die Kurze ist nun zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen läuft sie ohne Windel in der Wohnung herum (davor gab es nur paar Trockenübungen MIT WINDEL an :D )und hat doch tatsächlich schon paar mal ins Töpfchen gemacht. 8) Manchmal muss ich dabei sein, sie ist aber auch schon alleine gegangen. So richtig melden tut sie sich nicht, also entweder ist sie einfach mit mir mit oder einfach ohne mich gegangen (dabei landeten halt ein paar Tropfen vor dem Töpfchen :lol: ).

Jetzt ist sie mein erstes Kind, ich habe also keine Ahnung vom Trockenwerden :shock: . Soll ich sie nun einfach tagsüber in der Wohnung weiterhin ohne Windel rumlaufen lassen (Temperaturen lassen es ja noch zu)? Oder eher Unterhöschen? Was mache ich aber unterwegs, bis jetzt habe ich ihr immer Windeln angezogen. Ich habe sie bis jetzt auch noch nie abgehalten (zumal das momentan eh eher schwierig ist, da ich hochschwanger bin :3: ).

Fragen über Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt :P

LG und Danke
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von bettibeutlin »

Bei meinen beiden Jungs war es so, dass sie am Anfang des Trocken sein/werden auch noch nicht Bescheid gesagt haben, dass sie mal müssen. Ich habe sie dann so alle 2 Stunden etwa gefragt und dann aufs Klo oder Töpfchen begleitet. Wenn wir unterwegs waren eben vor dem weggehen ermuntert nochmal pipi zu machen. Zu Hause und unterwegs trugen sie dann Unterhosen und Hosen die sie selbst runterziehen konnten. In der Krabbelstube haben sie wenn es raus ging die erste Zeit noch eine Windel angekommen, wenn ich mit den Kindern unterwegs war nicht.
Ich hatte immer was zum wechseln dabei. Und im
Kindersitz was untergelegt. Unfälle gab es in den ersten 1 bis zwei Wochen, danach nur noch selten. Nach wenigen Wochen war es bei beiden Jungs dann so, dass sie anfingen Bescheid zu sagen, dann musste ich aber sofort reagieren.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von februarkind16 »

Wir sind auch gerade dabei. Für unterwegs gibt es P*otette. Das ist echt super, mein Kleiner mag das Abhalten inzwischen leider nicht mehr und so ist das unsere Rettung. Bei den jetzigen Temperaturen kein Problem. Wie wir das dann im Winter machen, müssen wir mal schauen.

Ich ziehe meinem Kleinen nur noch zum Schlafen eine Windel an, wir gehen auch ohne raus. Das klappt viel besser als gedacht. Vorher noch mal auf die Toilette und dann los. Du weißt doch bestimmt schon, wie lange dein Kind meistens aushält, bis es wieder muss, oder? So viel Zeit bleibt dir dann auch draußen ;-). Zuerst waren wir nur kurz draußen, jetzt mit P*otette auch schon 2 Stunden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
jiu21
hat viel zu erzählen
Beiträge: 247
Registriert: 14.03.2015, 20:45

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von jiu21 »

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hier geht es auch langsam in Richtung trocken werden. Aktuell versuchen wir ihn zu Hause ohne Windel und (Unter-)Hose zu lassen weil er so eher anzeigt oder reagiert wenn er muss. Wirklich allein macht er das aber nicht, ich muss schon auch aufmerksam bleiben. Die Nachtwindel war schon länger trocken, deshalb hat er keine mehr an. Unterwegs ziehe ich ihm aber schon meistens eine Windel an, da ist er zu abgelenkt... Ich habe auch erst gedacht, dass ihn das vll verwirrt aber solange er zu Hause noch nicht "zuverlässig" selbst zur Toilette bzw Töpfchen geht, ist das dann außer Haus einfach noch zu schwer.
mit einem Sohn 08/2014
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von amandaH »

Bei uns hat das von Anfang an (wir haben die Windeln/Backups nach der "Oh Crap, Potty Training"-Methode weggelassen, als er ca. 21 Monate war) unterwegs eher besser geklappt als zu Hause. Keine Ahnung, warum. Anfangs braucht es etwas Mut und natürlich Wechselklamotten, aber für uns war wichtig, dass er versteht, dass er nun eben keine Windeln mehr braucht. Die einzige Ausnahme waren lange Zug- oder Autofahrten. Aber selbst da sind die Backups in der Regel trocken geblieben. Noch immer meldet er nur das grosse Geschäft zuverlässig an, für Pipi muss man einfach regelmässig mit ihm gehen.

Wenn er mit meinem Freund draussen unterwegs ist, wird er übrigens immer noch (mit ca. 15 kg) abgehalten. Ich ermuntere ihn eher dazu, im Stehen zu pinkeln (auch wegen meiner Schwangerschaft, aber ich denke, er ist auch gross genug, um das zu lernen).
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von thuri »

Hier haben wir gerade auch gerade dieses Problem.
Zu Hause läuft er nackig, bzw. jetzt bei kälteren Temperaturen mit Pulli und Socken herum. Pipi klappt fast 100% allein. Er leert sogar sein Töpfchen in die Toilette aus. Oder in die Badewanne, falls die Toilette gerade zugeklappt ist. (hmpf) Beim großen Geschäft ist es etwa 50/50.
Aber sobald er auch nur eine Unterhose an hat, merkt er es nicht mehr rechtzeitig. Unterwegs stelle ich ihn selbst vor die Wahl, ob Unterhose oder Windel, die Wahl fällt immer häufiger auf Windel. Er findet es selbst recht frustrierend, dass es noch nicht immer funktioniert. Am liebsten würde er gar nicht mehr rausgehen oder da halt auch nackig bleiben. Ich suche auch noch nach einem Weg, ihm das trocken werden irgendwie zu erleichtern und ihm den Frust zu nehmen. Ich hätte ja kein Problem damit, bergeweise Wechselklamotten mitzunehmen. Ich will durch die so provozierten Unfälle aber auch keinen unnötigen Druck aufbauen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Nägija
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.02.2016, 13:03

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von Nägija »

Ich hatte immer Wechselsachen, ne Plastiktüte und ein Wischtuch dabei, falls doch mal zB beim Einkaufen was passiert. Mit der Ausrüstung war ich recht entspannt und hab halt unterwegs eher mal von mir aus Pinkelgelegenheiten ganz selbstverständlich angeboten.
Jure
gehört zum Inventar
Beiträge: 428
Registriert: 26.02.2013, 13:34

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von Jure »

Meiner hat angefangen keine Windel mehr zu wollen, da war er 19/20 Monate alt. Da war es noch Sommer und so hatte ich unterwegs einfach viele Wechselhosen mit am Anfang. Als er zuverlässig zu Hause ins Töpfchen machte, wollte ich ihn unterwegs einfach abhalten, aber das gelang mir nur ein paar Mal, meistens verweigert er es leider. Um im Stehen zu pinkeln ist er leider noch zu klein und auf Klos geht er gar nicht.
Unsere Lösung ist, dass ich eben immer das kleine grüne Ikea Töpfchen mit nehme. Hoffe, dass er mit der Zeit offener wird und nicht immer sein Privatklo braucht :D .
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von februarkind16 »

Aber jetzt im Winter ist das doch auch mit Töpfchen schwierig... Wir haben eine Potette, die auch gerne genommen wird. Aber bei 0 °C und weniger ziehe ich ihn nicht aus draußen :shock: Wir machen im Moment immer seine Sicherheitswindel um und ich erkläre ihm das auch so. Dass ich weiß, dass er es schon ohne kann, dass es draußen aber sooo kalt ist, dass er dort einfach nicht aufs Töpfchen gehen kann und er deshalb draußen eine Windel bekommt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Trocken werden unterwegs

Beitrag von thuri »

Wir sind inzwischen übrigens über den Berg.
Er hat eines Abends beschlossen seinen Windelkarton zuzukleben, und das wars.
Unterwegs aufs Klo geht zwar immer noch nicht, aber er schafft es tatsächlich bis zu zwei Stunden einzuhalten (Natürlich versuche ich bis dahin mehrmals ihm eine Gelegenheit zu bieten, aber dann muss er plötzlich nicht mehr). Wenn ihm selbst klar ist, dass er so schnell nicht nach Hause kommt, verlangt er von sich aus eine Windel. So wie kürzlich auf einer Hochzeitsfeier. (Für das Hotel hatten wir dann ein Töpfchen mit. Er war ganz begeistert als er dort ins Bad ging und feststellte: So eins haben wir auch!)
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“