Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
annamaria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2016, 18:03

Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von annamaria »

Hallo,
Ich habe mit meiner Tochter (knapp 4 Monate) jetzt auch angefangen "windelfrei" zu üben.
Seit dieser Woche versuche ich sie regelmäßig abzuhalten, und bin total überrascht, dass es schon ein bischen klappt und sie schon etwas mehr Verständnis zeigt. Sie kennt jetzt die Abhalteposition, ich kann sie jetzt schön stabil halten und sie sitzt entspannt oder spannt an/drückt und arbeitet mit. Wenn sie weint und sich wehrt nehm ich sie natürlich wieder weg. Pipi klappt jetzt auch schon öfter ;)

Aktuell ist mein Plan immer Abzuhalten wenn ich ein Zeichen meine zu erkennen, immer nach dem Aufwachen, immer nach dem Wickeln und nach dem Trinken.
Nachts und unterwegs werde ich erst mal bei Windeln bleiben (Stoffwindeln). Zu Hause liegt sie entweder einfach unten ohne auf einer wasserdichten Unterlage oder ich trage sie ohne Windel mit Strumpfhose oder Tuch um den Po.

Ich habe natürlich noch einige Fragen und bin noch oft unsicher:
- Wie lange warte ich beim Abhalten und wie oft mache ich dabei den Signalton? Ich warte aktuell oft einige Minuten, bis meine Tochter loslassen kann, davor ist sie oft unruhig.
- Habt ihr zwei verschiedene Signaltöne für Pipi und Kacka, oder reicht auch ein Signal? Wann mache ich ein Handzeichen?
- Wenn ich meine Tochter auf der wasserdichten Unterlage liegen habe, pinkelt sie oft noch unbemerkt. Wahrscheinlich passe ich dann auch nicht so auf. Ist es das selbe egal ob sie "frei" pinkelt oder in die Hose/Windel? Also zum Lernen eher ungünstig? Mir kommt es manchmal fast so vor, als würde sie lieber im Liegen auf der Unterlage pinkeln als in der Abhalteposition, und das ist ja gerade nicht unser Ziel...

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und froh über Tipps!!
EhMibima

Re: Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von EhMibima »

1-2Minten warten würde ich beim Abhalten. Mehr brauchts nicht. Obwohl sie manchmal im 5min-takt pullern.
frei oder mit Windel pullern ist fast egal wobei sie beim freien pllern es eher spüren müssten. Dann sofort sauber machen und ich würde es bewusst bemerken "Oh, hast du gepullert?" Und nochmal danach kurz abhalten, Reste raus pinkeln.
Pipi und käckern war ein Signal. Ich weiß ja nicht vorher was das Baby muss. Für uns war alles pss.(und später auf den Windelbereich mit der flachen Hand klopfen)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von februarkind16 »

Zum Warten: also beim großen Geschäft hat sich hier auch schon mal 3-4 min warten gelohnt. Ich wusste irgendwann, wann so seine Zeiten waren (nach der Nacht, nach dem Mittagsschlaf). Außerdem haben Pupse es immer angedeutet. Bei uns war es so: hatte er gepullert, aber nicht gepupst = fertig. So lange er noch am pupsen war, habe ich ihn weiter abgehalten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von Puttchen »

Unsere "Signaltöne" waren von Anfang an (5 Wo) Signalworte und Sätze:
Während wir uns in Position bringen (dh, Kind untenrum frei machen etc) sage ich "Warte, bitte warte".
Wenn wir dann entspannt in der Abhalteposition sind, sage ich: "Du kannst jetzt Pipi oder Pu machen". Wenn er dann macht, kommentiere ich : "Du machst gerade Pipi / Pu."
Etwa seit er 11 Monate alt ist, sagt der Kleine auch "Pp!", was manchmal möglicherweise heißt "Ich muss mal", oder wenn er das Klo sieht. :-)
(By the way, Pu = poo, also die gängige englische Kindersprache für Kacka.)

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
annamaria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2016, 18:03

Re: Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von annamaria »

Danke für eure Antworten!!
Meine Kleine lernt auch wirklich schnell, jetzt kann sie oft auch schon viel schneller loslassen ;) Und ich sehe es ihr langsam auch besser an, ob noch was kommt.

Noch ne Frage, das Handzeichen-Signal habt ihr das auch von Anfang an gemacht, oder erst ab einem bestimmten Alter?

liebe Grüße,
Maria
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von februarkind16 »

Wir haben gar kein Handzeichen gemacht. Geklappt hat es trotzdem gut. Ich wusste nie, wie ich, wenn ich gerade mit beiden Händen ein Kind abhalte, noch ein Handzeichen machen soll... Und vorher machen war auch nicht praktikabel. Wenn er gepupst hatte, musste ich schnell sein ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
EhMibima

Re: Anfänger Fragen zum Abhalten und Windelfrei

Beitrag von EhMibima »

Ich habe nicht die üblichen Handzeichen gemacht. Anstelle dessen habe ich das "Babysignal" für "wickeln/ Windel" genommen und mit der flachen Hand 2x vorn leicht auf den Windelbereich geklopft während ich das Wort "wickeln/ Töpfchen/ pullern gesagt habe.
Das Handzeichen diente uns nicht als Ersatz für den Schlüssellaut und war eigentlich ein Angebot für das KInd, daß es sich äußern konnte wenn es ein Ausscheidungsbedürfnis hatte. Daher habe ich es vor dem Abhalten während des Auspackens benutzt.
Diese einfache Armbewegung hat meine Kleine dann auch gut angenommen und mit etwa einem Jahr angefangen zu zeigen wenn sie Windel/ Töpfchen/ "Ich muss mal" sagen wollte.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“