Windelfreianfänger und irgendwie überfordert

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler
Beiträge: 3789
Registriert: 23.09.2008, 13:19
Wohnort: Östringen

Windelfreianfänger und irgendwie überfordert

Beitrag von sternchen3481 »

Ich bin irgendwie überfordert- der kleine Mann ist jetzt 17 Tage alt (Kind Nr 4 aber das erste Mal windelfreiversuche) am Anfang habe ich es geschafft beim Stillen abzuhalten bzw das Asiatöpfchen zu nutzen. Zumindest das grosse Geschäft ging oft rein.

Nun isses so, das wir zwischen drin nur mit Stoffi gewickelt haben und nur abgehalten haben, wenn ich dran gedacht habe.

Nun beobachte ich ihn wieder seit 2 Tagen, und der Kleine käckert und Pullert wild drauf los - ich schaffe es weder ein Zeichen auszumachen noch zusammenhänge.

Selbst die Verbindung mit einem Zeichen bzw dem Geräusch "pscht" schaffen wir es nicht- nach dem Schlafen zb macht er im Moment nämlich gar nicht bzw geht es dann daneben.

Alles lesen im Netz und auch von Lektüre, was mach ich falsch?
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfreianfänger und irgendwie überfordert

Beitrag von posy »

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Du machst alles richtig - du schaust, wie du windelfrei in Euren Alltag integrieren kannst. Da gibt es mal mehr und mal weniger Treffer. Mir hat es geholfen, mich über die Treffer zu freuen und alles andere zu ignorieren. Signale sind nicht immer eindeutig, zum Beispiel in Schubzeiten. Dein Baby ist noch ganz klein! Gib dir Zeit!

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 10716

Re: Windelfreianfänger und irgendwie überfordert

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo Sternchen,
Eine Antwort kann ich dir nicht geben, aber dir als ebenfalls Anfängerin sagen, dass ich zu Beginn wirklich NICHT glauben konnte, jemals auch nur ein Pipi-Signal zu entdecken. Nun ist unsere Maus drei Monate und ich bekomme richtig Spaß an Teilzeit-Windelfrei. Wenn die großen Geschwister da sind, gibt's ne Windel und ich nehme mir gar nicht vor auf irgendwelche Signale zu achten. Das überfordert mich einfach und wird niemandem gerecht. Aber in unseren ruhigen Zeiten, da lass ich sie oft ohne Windel, beobachte, halte nach Timing ab oder wische halt ;-)
Und, wirklich unglaublich für mich, meine Intuition erwacht!!! Das ist richtig toll und passiert einfach.
Ja und dann ist es sicher auch ein gemeinsamer Lernprozess. Auch dein Kind braucht vielleicht ein bisschen Zeit, dein Signal mit “Loslassen“ zu verknüpfen. Den Eindruck hatte ich hier zumindest.
Ich wünsche dir weiter viel Freude. Wenn du magst, schreib doch gerne mal, wie es bei euch weitergeht!
Benutzeravatar
DoggyandBaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2017, 15:27

Re: Windelfreianfänger und irgendwie überfordert

Beitrag von DoggyandBaby »

Ich mag das wort windelfrei nicht. sag eher EC oder ABK also Ausscheidungsbedürfniskomunikation. Ich bekomm auch nicht alles mit. Darum geht es auch garnicht. Es geht darum sich auch auf das eigene Bauchgefühl verlassen zu können. Ich hab oft das beste ergebniss wenn ich sie nach intutions abhalte. ich denke, sie muss und dann klappt es auch (oder sie hat schon, aber dann sag ich mir dennoch, wusste doch das sie muss und mach ihr eine trockene windel)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“