Später Start

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns immer mal wieder mit dem Thema Windel frei beschäftigt. .. irgendwie haben wir es jedoch verpasst durchzustehen. .als die Zwergin 6 Monate alt War sind wir davon ausgegangen, dass sie nun zu alt sei um zu starten.
Seit geraumer Zeit haben wir ganz fiese Probleme mit einem wunden Po.
Wir wickeln eigentlich Tags sowie nachts mit Stoffies.
Leider können wir nicht wirklich ausmachen woran es liegen könnte.
Hauptverdächtig sind jedoch aggressive Zahnungsausscheidungen...Außerdem ist sie in der Nacht häufig sehr unruhig... jetzt habe ich gelesen, dass das auch daran liegen könnte, dass sie Pipi muss.
Nach dem Eklat heute. .. extrem weinende Kind mit feuerroten teils blutigem Po... haben wir uns entschieden hier mal nachzufragen ob ihr uns einige Tipps geben könnt wie wir es schaffen könnten windelfrei jetzt noch einzuführen....
Leider gibt sie mittlerweile kaum mehr Zeichen, wenn sie ihre Geschäfte verrichtet...das war in jüngeren Monaten eindeutiger....
Wie freuen uns sehr auf eure Tipps, denn wenn es echt die Zahnungsausscheidungen sind, liegt noch sehr viel von dem Zeugs vor uns. ..


Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Später Start

Beitrag von Nudelsuppe »

Zuerst einmal gute Besserung.

Ich möchte dich ermutigen, es zu versuchen. Mein erstes Kind war vollzeitgewickelt, die kleinen windelfrei. Nur das große Kind hatte mal mit wundem Po zu tun, die kleinen gar nicht.

Die meisten Kinder müssen nach dem Schlafen mal, da könntest du versuchen sie abzuhalten und könntest schnellen Erfolg haben und schauen was deine Tochter dazu sagt.
Achte darauf dass sie es trotzdem gemütlich hat beim Abhalten, ein kalter Töpfchenrand könnte evtl. schon unangenehm sein wenn sie frisch munter geworden ist, du kannst sie ja auch über ein Töpfchen/eine Schüssel halten.

Du könntest sie auch nackig strampeln lassen (ist super bei wundem Po) und so beobachten um Signale zu erkennen. Wenn sie macht, gibst du ihr ein Schlüsselwort (z.B. Pipi). So lernen die Kinder den Zusammenhang und irgendwann klappt es dann auch, dass du sie vorsorglich abhalten kannst, z.B. bevor ihr aus dem Haus geht.

Häufiges Wickeln ist einerseits für den Po jetzt hilfreich, kannst du aber auch zum Abhalten nutzen oder zum Signale beobachten.

Gib doch Bescheid, was du denkst oder wie es läuft, dann können wir alle gemeinsam weiter überlegen.

Ich wünsche euch viel Erfolg.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo Nudelsuppe,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir haben heute schon zweimal versucht nach dem Stillen und nach dem Aufwachen abzuhalten.
Leider noch ohne Erfolg. Da hatte sie schon gepieselt.
Es ist außerdem immer ein halbes Drama die Dame von ihren Klamotten und den WIndeln zu befreien. (Generell ...auch beim Wickeln und umziehen)
Da steht sie momentan nicht so drauf. Was dazu führte, dass sie beim abhalten zeitweise sehr sehr unglücklich war. Hast du da nen Tipp?
Wie lange ist es denn sinnvoll überm Waschbecken/Toilette abzuhalten?

Viele liebe Grüße
Aurora
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Später Start

Beitrag von Nudelsuppe »

Hallo Aurora,

Vielleicht ist Abhalten über einem Töpfchen in der gewohnten Umgebung (z.B. dort wo ihr wickelt) ein Kompromiss? Oder einfach nur nackiges Strampeln und spielen, so dass du Signale beobachtest, selbst wenn du nichts erkennst, kannst du ihr beim Ausscheiden euer Schlüsselwort nennen und ihr testet euch langsam an.

Wie lange das Abhalten angemessen ist, schaut was für euch passt. Vielleicht mag deine Tochter auch eine andere Position, mit dem Babyrücken an deinen Bauch oder in Wiegeposition so dass ihr Blickkontakt haben könnt. Probiert es einfach aus :-)
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo Nudelsuppe,
vielen Dank... wir werden die nächsten Tage mal üben... ich werde berichten [emoji4]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Später Start

Beitrag von koalina »

Wir halten immer auf dem Wickeltisch ab bzw stellen das Töpfchen drauf. So geht es am besten. Was auch hilfreich ist: Sachen anziehen, die man ohne viel Drama schnell ausziehen kann. Anstelle Strampler und Bodys Hemdchen und Hose zb.
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Später Start

Beitrag von februarkind16 »

Hier klappt Abhalten nach dem Aufwachen und teils auch nach dem Essen gut. Wir halten nur beim Windeln wechseln ab (die werden immer nach dem Aufwachen gewechselt) oder wenn er doll pupst, weil dann meist was Größeres hinterher kommt ;-).
Manchmal hat mein Sohn auch Phasen, wo er dabei weint. Da hat es bei uns geholfen, ihn vor dem Abhalten zu stillen/füttern. Wenn er hungrig ist, ist er einfach unausstehlich... Aber klar, dann ist oft schon alles in die Windel gegangen. Könnte aber für euch trotzdem hilfreich sein, um erst mal herauszufinden, warum dein Kind weint. Frieren ist auch so ein Punkt, es sollte warm genug sein, sonst gibt es hier auch Protest. Und letztlich: manchmal sind es auch vorübergehende Phasen. Mal hat es 2 Monate am Stück super geklappt, dann wieder 2 Wochen nicht so gut.

Mein Vorschlag: immer nach dem Aufwachen wickeln und wenn ihr das Gefühl habt, jetzt könnte es sich lohnen. Nackt strampeln lassen wäre ideal, finde ich jetzt im Winter aber zu kalt. Da müsstet ihr schon ordentlich heizen, dass das Kind dabei nicht friert.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo ihr Alle,
danke für eure tollen Tipps...
Wir konnten nun schon zwei Pipierfolge und einen Erkennungs- aber Danebenerfolg verbuchen.
Gestern Abend nach dem Nachmittagsnickerchen und heute Abend nach dem "auf der Couch einnicken".
:D
Beim Erkennungs- aber Danebenerfolg hab ich gesehen, dass was im Busch ist, aber zu lange gefackelt als dass ich abhalten konnte.
So wurden dann halt die Fliesen eingeweiht.
Morgens liegen wir glaub alle noch viel zu lange im Bett herum. Da müssen wir die nächsten Tage mal ein wenig disziplinierter sein.
Das große Geschäft wird gerade ziemlich geheim verrichtet. Aber da kommen wir auch noch drauf. Wir sind sehr motiviert.

Der Po sieht auf jeden Fall schon sehr viel besser aus. Was aber mehr der Tatsache geschuldet ist, dass die Creme einfach toll ist und sie viel untenherum frei ...

Viele Grüße von mir
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Später Start

Beitrag von februarkind16 »

Das hört sich doch gut an :-). Das wird sicher immer besser mit der Zeit! Bei uns klappt das große Geschäft übrigens besser als Pipi. Aber das kann ja auch bei jedem Kind anders sein. Falls du keine Zeichen für groß erkennst: notier dir doch mal die Uhrzeiten, wann was kommt. Vielleicht erkennst du da eine Logik (z.B. nach dem Aufwachen, eine Stunde nach dem Essen...).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Später Start

Beitrag von Aurora0881 »

Nachdem uns am Wochenende ein nettes kleines magen darm virus ereilt hat, haben wir ein paar tage auf alles was zusätzlich arbeit macht verzichtet...
Dennoch habe ich die zwergin beobachtet und konnte einige male ausmachen wann gerade ein geschäft in der hose landet...wenn ich jetzt hätte abhalten sollen, wäre ich zu spät gewesen... mit windel ausziehen, töpfchen holen .. gilt es die Zeichen zu deuten bevor es losgeht oder hält das kind inne wenn es quasi “gestört“ wird und macht dann weiter wenn es abgehalten wird? ..und bringt es was wenn ich sie merken lasse, dass ich merke, dass gerade etwas in die windel geht ? Also quasi trotz windel das signal wort sage? Also ich habs bislang bissl kommentiert a la “wenn da mal kein kacki in der windel gelandet ist“....
Fragen über Fragen....


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“